Mein 8-jähriger schläft noch bei uns im Bett
Mein Sohn, er wird im März 8 Jahre alt, schläft immer noch bei und im Bett, zwar geht er in seinem Zimmer schlafen, kommt dann aber so um Mitternacht regelmäßig in unser Ehebett, am Wochenende darf er gleich bei uns im Bett einschlafen, Platzmäßig stört er nicht wirklich im Bett.
Er genießt unsere Nähe irrsinnig und fühlt sich nur bei uns so richtig sicher, man könnte ihm nie den Wunsch bei uns zu schlafen abschlagen, ich glaube das wäre furchtbar für ihm. Allerdings hatte ich schon immer die Hoffnung und hätte mir gedacht, dass das sich irgendwann von selbst erledigt, dass es ihm bei uns bald reicht und er in seinen eigenen Zimmer schlafen möchte, aber es ist eher das Gegenteil der Fall, meistens fragt er schon in der Früh, ob er er eh am Abend bei uns schlafen darf.
Er ist unser einziges Kind, er ist so von seinen Wesen ein sehr ausgegelichenes Kind. Auf andere Kinder geht er offen zu und ist sehr beliebt, Erwachsenen gegenüber ist er sehr schüchtern und eher vorsichtig. Er bekommt von uns viel Körperliche Nähe und Bestätigung und wir setzen ihn deswegen absolut nicht unter Druck, also wir sagen nie: "Na, ein Junge in deinem alter sollte aber schon in seinen eigenen Bett schlafen.", weil wir einfach merken, wie sehr er unsere Geborgenheit beim Schlafen noch braucht.
Trotzdem ist mir bei dem Gedanken, dass er ja nun doch bereit 8 Jahre alt wird und noch immer bei uns schläft nicht ganz wohl. Ich bin mir ja auch sicher, dass es sich nicht in nächster Zukunft von selbst lösen wird, ich denke, wenn es nach ihm geht wird er noch mindestens die nächsten zwei Jahre bei uns schlafen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Kindern? Hat vielleicht noch jemand so einen kleinen Riesen jede Nacht neben sich liegen und wie geht ihr damit um?
Bei uns zuhause war es auch so, dass wir Kinder im Bett unserer Eltern schlafen durften. Meine Schwester ist bis sie etwa 10 Jahre alt war, noch nachts rüber zu meinen Eltern. Wir anderen haben eigentlich alle so seit der Einschulung nicht mehr (oder nur noch selten) nicht in unseren eigenen Betten geschlafen.
Unsere Eltern haben uns da auch nie unter Druck gesetzt. Ich denke, das würde auch nichts bringen bei eurem Sohn. Er durfte ja sonst auch immer und wird vielleicht verunsichert, wenn er plötzlich nicht mehr bei euch bleiben darf. Solange es euch nicht stört, würde ich ihn so lange er möchte, im Elternbett schlafen lassen. Bei meiner Schwester hat sich das langsam, aber sicher gelegt. Irgendwann hat sie nachts einfach fest durchgeschlafen und kam so immer seltener auf die Idee, zu meinen Eltern rüber zu gehen.
Ihr könntet mal versuchen, ihn am Wochenende auch in seinem Bett einschlafen zu lassen, indem ihr euch einfach solange zu ihm hinsetzt oder euch mit ihm in sein Bett legt, bis er schläft. Natürlich ohne ihm zu sagen, dass er nicht bei euch schlafen soll. Habt ihr denn ein Nachtlicht in seinem Zimmer an? Vielleicht bleibt er nachts eher in seinem Zimmer, wenn es nicht so ganz dunkel ist.
Wie Du im Thread Der Sohn meiner Cousine schläft mit im Ehebett schon lesen kannst, finden es bei weitem nicht alle Mitmenschen so normal wie Du, dass ein Kind noch im "gehobeneren Alter" im Elternbett schläft.
Mein Zwerg ist jetzt 5 und kommt derzeit auch wieder regelmäßig zwischen 23:00 und 23:30 Uhr in mein Bett gekrabbelt. Meist stört mich das nicht, wenn doch kann ich ja immer noch in das Kinderbett ausweichen (wobei ich dann immer so gegen 5:00 Uhr verfolgt werde ). Wieder übrigens, weil er zwischenzeitlich immer mal wieder längere Phasen hat, in denen er die gesamte Nacht in seinem Bett schläft. Wenn er wieder mal zu nachtschlafender Zeit in mein Bett kommt, dann ist das bei ihm meist ein Zeichen, dass er sich wieder auf eine neue Situation einstellen muss. Im Moment machen ihm etliche (teils unangenehme) Untersuchungen beim Kinderarzt zu schaffen.
Mein Sohn darf schon von Anfang an in meinem Bett schlafen und ich denke auch, er braucht das immer wieder mal. Sorgen mache ich mir deswegen nicht. In der Stillgruppe, die ich früher regelmäßig besucht habe, waren Kinder im Elternbett auch mal Thema. Erstaunlich war, dass viele der Mütter eigentlich schon der Meinung waren, dass es gut für das oder die Kinder wäre, ihnen diesen Wunsch zu erfüllen, aber Bedenken hatten, wohin das führen könnte. Selbst die Mütter, die dem Wunsch ihrer Kinder schon nachgegeben hatten. Ein Satz der Gruppenleiterin hat sich mir damals sehr eingeprägt. Sinngemäß meinte sie, dass die Kinder sich tagsüber schon abnabelten, um das durchzuhalten müssen sie dann eben in der Nacht Mama und/oder Papa "tanken". Mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich keine Zweifel mehr und ablehnende Kommentare prallen einfach an mir ab.
Hallo andreasblue!
Ich kann es nicht verstehen, dass ein Kind in dem Alter noch bei den Eltern schäft. Und ich kann auch nicht verstehen, dass du schreibst, dass er nicht stört. Sicherlich kann man auch mit seinem Partner an anderer Stelle Sex haben. Aber für mich war und ist mein Schlafzimmer auch ein Zimmer, wo ich Privatsphäre habe.
Ich habe nie was dagegen gehabt, wenn die Kinder in den Morgenstunden gekommen sind und kuscheln wollten. Aber das Einschlafen und das Durchschlafen haben sie im eigenen Bett gemacht. Dass euer Sohn das einzige Kind ist kann ich verstehen. Denn es ist gar nicht so einfach erst mal ein 2. Kind zu machen, wenn der Sohn ständig dabei ist und ich denke, dass euer Sohn auch sehr eifersüchtig werden wird, wenn dann ein 2. Kind den Platz an eurer Seite streitig macht .
Ich bin ehrlich. Ich als Mutter würde das nicht mitmachen und ich denke, dass die Kinder ab einem gewissen Alter auch in ihr Zimmer gehören. Auch wenn sie im Kleinkindalter unbedingt im Elternzimmer schlafen "müssen", so sollte man doch früh genug anfangen, dass er alleine schläft. Meine Kinder sind in der 3. Schulklasse schon für 3 Tage in die Jugendherbege gefahren. Ich denke nicht, dass dein Kind problemlos dann auch mitfahren wird und ich denke auch, dass es ziemlich peinlich für deinen Sohn wird, wenn er dann aus Kummer danach weint in Mamas und Papas Bett zu wollen.
Dem Kind zuliebe würde ich ihm das erklären und auch abgewöhnen.
Hallo Diamante, Deine Meinung in allen Ehren. Aber vieles sind hier in meinen Augen Vorurteile.
Diamante hat geschrieben:Dass euer Sohn das einzige Kind ist kann ich verstehen. Denn es ist gar nicht so einfach erst mal ein 2. Kind zu machen, wenn der Sohn ständig dabei ist und ich denke, dass euer Sohn auch sehr eifersüchtig werden wird, wenn dann ein 2. Kind den Platz an eurer Seite streitig macht.
Ich kenne mehr als eine Familie, die überzeugte Anhänger des Familienbettes sind und oft sogar drei Kinder haben. Diese Kinder sind überhaupt nicht übermäßig eifersüchtig. Ich habe den Eindruck, dass es eher friedlicher zugeht, die Kinder weniger eifersüchtig aufeinander sind. Und einige Eifersüchteleien gibt es doch immer zwischen Geschwistern.
Diamante hat geschrieben:Meine Kinder sind in der 3. Schulklasse schon für 3 Tage in die Jugendherbege gefahren. Ich denke nicht, dass dein Kind problemlos dann auch mitfahren wird und ich denke auch, dass es ziemlich peinlich für deinen Sohn wird, wenn er dann aus Kummer danach weint in Mamas und Papas Bett zu wollen.
Mein Sohn hatte schon mit gut 3 Jahren keine Probleme irgendwo allein ohne Mama und allein in einem Bett zu schlafen. Ich weiß zwar nicht, wie es bei andreasblue aussieht, kann mir aber vorstellen, dass es dort ähnlich ist.
Deine Einstellung (Diamante) möchte ich mit diesen Argumenten keinesfalls angreifen. Wenn das Familienbett nicht Dein Ding ist, dann ist es auf jeden Fall besser, das gar nicht erst anzufangen. Allerdings sollte man dann auch keine Vermutungen anstellen, was das Familienbett mit Eltern und Kindern macht, mit welchem Wissen auch!?
Diamante hat geschrieben:Hallo andreasblue!
Sicherlich kann man auch mit seinem Partner an anderer Stelle Sex haben. Aber für mich war und ist mein Schlafzimmer auch ein Zimmer, wo ich Privatsphäre habe.
Naja, er kommt ja erst um ca. Mitternacht, das geht sich aus, wenn wir uns beeilen
@Studia: Ja, Nachtlicht ist an, komplett dunkel würde gar nicht gehen. Werden vielleicht die Idee mit dem Wochenende, wirklich aufgreifen. thx
@JotJot: Danke für den Link war interessant. Du hast recht, er hat kein Problem woanders zu schlafen, er war schon mal eine Woche mit Oma auf Urlaub und verbrachte zwei Nächte bei Freunden, komplett problemlos.
Habe da noch etwas interessantes gefunden, das mich auch etwas beruhigt. Link zu Rabeneltern.org
Guten Morgen,
unser Sohn ist 7 Jahre alt und unsere Tochter wird 3 Jahre im Sommer. Unser Sohn schläft auch gern bei uns, aber er ist ne Wühlmaus, und daher bringen wir ihn dann sobald wir ins Bett kommen rüber in sein eigenes Bett. Das klappt ganz gut. Als er noch kleiner war durfte er auch ganze Nächte bei uns schlafen, aber wir merkten um so grösser er wird um so unentspannter schlafen wir.
Ebenso ist uns eigene Nähe auch wichtig, und wir wollten zum Sex nicht immer auf andere Räume ausweichen. Ich finde es nicht unbedingt schlimm, wenn Kinder bei den Eltern Nestwärme suchen, ich kenne selber viele die lange im Bett der Eltern schliefen, ich eingeschlossen.
Was nun bei uns nervt ist unsere Tochter. Nach einer Erkrankung, wo sie bei uns schlafen durfte, meint sie natürlich auch bei uns einschlafen zu wollen, doch das ist Platzmäßig garnicht drinnen. Also wollen wir ja kein Kind bevorzugen und versuchen gerade das beide in ihrem Zimmer bleiben. Wenn ein Kind schlecht träumt oder krank ist darf es aber natürlich ohne Diskussionen bei uns schlafen.
Also, ich denke es gilt hier gar nicht ewig zu diskutieren, ob das jetzt normal ist oder nicht. Unnormale Dinge müssen ja nicht schlecht oder schädlich sein.
Wie du selbst gesagt hast, ist sein Verhalten gegenüber anderen Menschen für sein Alter ja wirklich ganz normal. Da fällt mir jetzt von deiner Beschreibung her gar nichts Ungewöhnliches für einen 8-jährigen auf. Demnach scheint es bisher jedenfalls noch nichts an seiner Entwicklung negativ verändert zu haben.
Wenn bei euch genug Platz ist und er euch keineswegs stört, würde ich mir an deiner Stelle auch keinen Stress mit der Sache machen. Ich kann dir jetzt nicht aus pädagogischer Sicht sagen, was das für Folgen mit sich bringen könnte, aber ich kann es dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe auch lange bei meinen Eltern geschlafen. Das war ganz genauso wie bei deinem Sohn mit dem vom eigenen Bett in der Nacht herüberlaufen usw.
Manche Kinder brauchen einfach viel mehr Aufmerksamkeit und Nähe als andere. Das entspricht nicht der Masse, bestätigt aber dass jeder Mensch nun einmal ein unverwechselbares Individuum ist. Wenn dein Sohn diese Nähe braucht, solltest du ihm diese Nähe auch geben.
Es fällt vielen Eltern ja immer schwer, wie ein Kind zu denken. Mir gelingt das noch ganz gut. Vielleicht versuchst du es auch mal. Du wachst in der Nacht auf, fühlst dich allein und sehnst dich nach Nähe. Deine Bezugsperson(en) - bei deinem Sohn also ihr beide - liegen im Nebenzimmer. Was macht man da also? Man rennt herüber. Dann stehst du da vor dem Bett und wirst abgewiesen, weil deine Bezugsperson der Meinung ist, dass du zu alt dafür bist. Wie fühlst du dich dann?
Ich persönlich fände, dass es auf mich wie eine Art Liebesentzug wirken würde. Er hätte wohlmöglich das Gefühl hier nicht gewollt zu sein. Das ist sicher kein Gefühl, dass du ihm gerne vermitteln möchtest.
Irgendwann wird er das Bedürfnis haben mehr "für sich" zu sein und wird auch in seinem Bett liegen bleiben. Vielleicht erzählt er es auch einmal einen von seinen Schulfreunden und die geben ihm dann schon zu verstehen, dass das für sein Alter nicht gewöhnlich ist. Da wird er sicher dann von ganz allein "normal" sein wollen. Ansonsten kann ich nur raten abzuwarten. Irgendwann wird der Tag kommen: Eventuell schon morgen oder doch erst in einigen Jahren - wer weiß.
Ich finde es weder unnormal noch schädlich. Es ist einfach die Frage, wie man sich als Eltern dabei fühlt. Meist kommt es von ganz alleine, dass Kinder sich irgendwann abnabeln wollen und dann nur noch im eigenen Bett schlafen möchten. Ich denke, das kommt spätestens dann, wenn sie sich irgendwann mehr an Gleichaltrigen orientieren als an den Eltern, dann wird das irgendwann mit Sicherheit uncool.
8 Jahre ist dafür zwar schon ein bißchen alt, aber jedes Kind ist halt anders. Wenn es euch nicht stört, finde ich es okay. Wenn es aber stört, finde ich, dass ihr mit euerem Sohn reden solltet. Fragt ihn doch einfach mal, wie er darüber denkt. Versuchen könntet ihr es zumindest mal, ohne Zwang, nicht "du bist jetzt zu groß dafür", sondern eher vielleicht aufmunternd. Vielleicht ist es für ihn ja gar kein Muss, sondern eher eine Gewohnheit geworden. Dann wäre es sicher kein Problem, es abzustellen. Vielleicht braucht er aber die Nähe einfach noch 1-2 Jahre.
In bestimmten Situationen ist die Nähe zu den Eltern ohnehin ein Muss, nämlich wenn ein Kind krank ist oder dergleichen.
Ich finde es zumindest nicht schlimm, wenn ein Kind bei den Eltern schlafen möchte, auch wenn das manche so negativ sehen.
Ich persönlich finde, dass es in solchen Situationen immer am Allerwichtigsten ist, dass beide Seiten mit der Situation zufrieden sind. Wenn es also für euch als Paar in Ordnung geht, dass euer Sohn jede Nacht zu euch kommt, ist doch alles in Ordnung. Ich würde mir keine Sorgen machen, was andere Menschen denken und ob euer Sohn schon etwas spät dran. Denn was denkst du, wieviele Jugendliche es gibt, die immer noch bei ihren Eltern schlafen?
Es kommt mit Sicherheit irgendwann der Zeitpunkt, dass euer Sohn sagt, dass er nun eben nicht mehr bei euch kuscheln möchte. Ob ihr euren Sohn aber bis dahin wirklich stets zu euch kommen lasst oder ob ihr ihm das Schlafen im Ehebett "aktiv" abgewöhnt, bleibt in meinen Augen euch überlassen. Klar gibt es viele Kinder, die in diesem Alter nicht mehr bei ihren Eltern schlafen. Ich denke aber auch, dass es mehr Kinder gibt, die in diesem Alter noch bei ihren Eltern schlafen, als ihr glaubt bzw. wisst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53358.html