Sony vs. Microsoft (der Konsolenkrieg)
Gestern wurde ein Statement von Kaz Hirai (ein Boss von Sony) veröffentlicht in dem er die Langlebigkeit der Xbox 360 in Frage stellt. Er meint das die von Sony veröffentlichten Konsolen bisher mindestens doppelt so lange im Geschäft war als die von MS. Die PS3 soll wohl eine Langlebigkeit von ca. 10 Jahren haben, wo die (mehr oder weniger) gleichwertige Konsole von Microsoft sicher nicht mithalten kann. Zu dem sieht Hirai Nintendo nicht als Konkurrenz an da sie, seiner Meinung nach, in ihrer eigenen Welt leben und vom Spielprinzip nichts mit der PS3 gemeinsam haben. Hier kann man den ganzen Bericht lesen.
Microsoft hat nicht lange auf sich warten lassen und hat auf Hirais Statement Stellung genommen. So sagte Aaron Greenberg (von Microsoft) das die Aussagen Realitätfern seien, den immerhin muss man bedenken das Sonys Konsole kaum Absatz gefunden hat. Greenberg meint, selbst wenn sich die Xbox 360 schlechter verkaufen würde und die PS3 doppelt so gut, wird Sony erst gegen 2014 an Microsofts 360 heranreichen. Zu dem will MS die Bereiche ausbauen in denen sie eh schon Marktführer sind. Wer den ausführlich Konter von Microsoft lesen will, kann hier klicken. Ein Blick lohnt sich.
Ich denke genau wie Kaz Hirai, dass sich die Playstation 3 später besser verkaufen wird, als die XBOX 360. Die Playstation 3 besitzt eben schon die Blu-Ray Technologie, welche die HD DVDs von Microsoft eindeutig besiegt haben. Dass Microsoft mehr Umsatz bisher gemacht hat, wird wohl klar sein. Dies liegt aber allerdings auch an dem Preis der XBOX 360. Die XBOX 360 besitzt nicht ganz so viele Features wie die Playstation 3. Somit war es eigentlich klar, dass die Playstation 3 um einiges teurer wird.
Wenn die Playstation 3 in Zukunft billiger wird, dann wird sie sich bestimmt besser verkaufen als jetzt. Nicht jeder hat unbedingt 400€, die er in einen Multimedia Player investieren möchte. Außerdem gibt es momentan auch Gerüchte, dass Sony eine Preissenkung der Playstation 3 plant. Über mehrere Jahre hinweg wird die Playstation 3 also immer billiger. Wenn die Blu-Rays sich so gut verkaufen wie bisher, dann wird Sony mit ihrer Konsole mehr Umsatz machen als Microsoft!
Du musst allerdings bedenken das MS nebenbei noch gute Umsätze durch den kostenpflichtigen Onlineservice macht. Und die Nutzer dieses Dienstes gehen in die Millionen. Das fehlt Sony bisher. Dadurch das in der PS3 einiges an Technik steckt macht Sony auch mehr Verluste wenn diese immer günstiger angeboten wird. Daher ist das auch schon wieder ein Minuspunkt. So oder so haben beide recht gute Argumente. Wobei ich Hirai ein wenig Naivität unterstellen muss, wenn er der Meinung ist das die Wii keine Konkurrenz darstellt. Sicherlich werden die wenigsten Hardcore Gamer auf Wii setzen (und die wenigsten Casual Gamer auf PS3 oder Xbox360), aber es gibt auf jeden Fall welche.
Da muss ich dir wohl recht geben. Ich habe vergessen, dass Microsoft den XBOX Live Dienst hat. Aber gerade deswegen finde ich die Playstation 3 auch besser. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann soll ich dafür bezahlen, dass ich online spielen darf. (Ich kann mich aber auch irren?) Bei der Playstation 3 Version bezahle ich nur einmal, kann dafür so oft online spielen wenn ich möchte. Natürlich geht das auch wann ich will. Beim XBOX Live Service kann man sich jedoch auch Filme herunterladen, außerdem auch noch einige Spiele. Dies geht aber auch teilweise im Playstation Store von Sony.
Die Nintendo Wii nicht als Konkurrent an zu sehen ist wohl ein großer Fehler von Kaz Hirai. Dennoch ist die Wii von Nintendo niemals ein so großer Gegner wie die XBOX 360. Somit hat für mich die Aussage, dass Nintendo in ihrer eigenen Welt lebe auch einen Sinn. Auf der Wii gibt es eben überwiegend Spiele für Kinder oder auch Teenager. Es lassen sich eher wenige Spiele die das USK ab 18 Zeichen tragen finden. Spiele wie Resident Evil gibt es schon, aber Resident Evil hat sich auch nur so gut verkauft, da es schon Jahre lang bekannt war. Außerdem hat Nintendo auf die HD Grafik verzichtet was wohl eher ein Fehler war. Hätte Nintendo ihre Wii mit der HD Technik versehen, außerdem noch die Möglichkeit gegeben Spiele wie Grand Theft Auto ab zu spielen, dann wäre die Wii wahrscheinlich ein Hammer gewesen. Bestimmt hätten noch viele eine Wii gekauft.
Ich bin ein bekennender Microsoft Xbox 360 Spieler, in allen Formen und Varianten, egal ob Sport oder Action, Horror oder Ballerspiele, hauptsache Xbox. Ich denke dass jeder seine eigene Meinung bilden sollte, aber was interessiert es mich, ob die Xbox jetzt 10 Jahre hält oder nur sechs?
In spätestens drei Jahren wird doch eh wieder eine neue Console rausgebracht, für die alten Consolen werden keine Spiele mehr produziert und in meinem Regal wird sich auch wieder die neue Console finden, wozu sich Gedanken machen, ob des Ding bald kaputt ist oder nicht. Ok, viele Leute sammeln Consolen, spielen diese bis es nicht mehr weiter geht, aber für mich persönlich geht es einzig und allein um den Spielspaß und ich finde die Steuerung etc. von der XBox360 super.
Natürlich hätte ich nichts gegen ein Bluray Laufwerk gehabt, ein dicker Pluspunkt der Playstation, aber das ist auch der einzige Grund, warum ich mir die Playstation 3 gekauft hätte. Mich würde auch interessieren welche Console mehr Zuspruch erhält.
Leider muss man für den Onlinedienst von MS bezahlen, aber für den Service den man bekommt sind das eigentlich nur Peanuts. Ich habe den PS3 Onlineservice noch nicht gesehen, aber soweit ich weiß soll dieser sehr Benutzerunfreundlich sein und nicht an den von MS herankommen. Also bin ich gerne bereit ein paar Euro zu zahlen, wenn das Portal dann auch passt.
h4wX hat geschrieben:Die Nintendo Wii nicht als Konkurrent an zu sehen ist wohl ein großer Fehler von Kaz Hirai. Dennoch ist die Wii von Nintendo niemals ein so großer Gegner wie die XBOX 360.
Er sieht die Wii nicht als Konkurenz an, weil Sony (und auch MS) eher auf eine andere Käuferschicht zielt. Man kann schließlich davon ausgehen das "Hardcore Gamer" öfter Spiele kaufen und auch einen kostenpflichtigen Onlinedienst nutzen würde. Das würden sicherlich die wenigsten Wii Spieler machen. Allerdings gibt es für die Wii auch noch recht wenig Online-Games.
h4wX hat geschrieben:Es lassen sich eher wenige Spiele die das USK ab 18 Zeichen tragen finden. Spiele wie Resident Evil gibt es schon, aber Resident Evil hat sich auch nur so gut verkauft, da es schon Jahre lang bekannt war. Außerdem hat Nintendo auf die HD Grafik verzichtet was wohl eher ein Fehler war. Hätte Nintendo ihre Wii mit der HD Technik versehen, außerdem noch die Möglichkeit gegeben Spiele wie Grand Theft Auto ab zu spielen, dann wäre die Wii wahrscheinlich ein Hammer gewesen. Bestimmt hätten noch viele eine Wii gekauft.
"Resident Evil" hat sich gut verkauft weil die portierung gut umgesetzt wurde. Spiele wie "Red Steel" dürften dann eher alt aussehen, da sie eben schlecht umgesetzt wurden. Sicher kann man einen gewissen Bekanntheitsgrad (der Reihe) nicht ausschließen, der mit an den guten Absätzen schuld war.
Wenn Nintendo die Wii mit HD Technik ausgestattet hätte, wäre diese um einiges teurer ausgefallen und das hätte sicherlich auch viele Spiele abgeschreckt. Besonders die Casual Gamer (Mutter, Vater, Schwester, Oma, etc.) die sich die Konsole für gelegentliches spielen zugelegt haben und wenig Lust haben noch 100 Euro mehr dafür auszugeben.
CGloede hat geschrieben:In spätestens drei Jahren wird doch eh wieder eine neue Console rausgebracht, für die alten Consolen werden keine Spiele mehr produziert und in meinem Regal wird sich auch wieder die neue Console finden, wozu sich Gedanken machen, ob des Ding bald kaputt ist oder nicht
Es geht hier ja um die Langlebigkeit, was so viel heiß wie: "wie lange werden dafür Spiele produziert und wie lange gibt es Abnehmer (für Konsole + Spiele) dafür". Soweit ich weiß wird die PS2 immer noch gut verkauft und es erscheinen wohl auch noch Spiele dafür. Kann die erste Xbox sowas vorweisen?
Mich würde auch interessieren welche Console mehr Zuspruch erhält..
Die Verkaufszahlen sagen ja schon alles (wenn wir jetzt von den Next Gen Konsolen ausgehen). Erst kommt die Wii, dann die Xbox 360 und dann die PS3. Dabei muss man dann aber berücksichtigen das die Konsolen nicht gleichzeitig auf den Markt gekommen sind, die Langlebigkeit (siehe oben) und dann vielleicht noch ein paar weiter Punkte.
Mit der Playstation 2 hast du sicherlich recht, sie verkauft sich noch gut, dass dafür extra Spiele produziert werden, bezweifle ich allerdings. Die Xbox ist ja noch nicht so lange auf dem Markt (insgesamt) wie die Playstation, dafür hält sich diese jedoch ausgezeichnet.
Ich war schon nach der ersten Xbox großer Fan, dass keine Spiele mehr für ältere Generationen hergestellt werden, finde ich in Ordnung. Aber nicht umsonst besitze ich neben der XBox360 auch die Microsoft WII, man sieht, ich stehe auf MS. Wie gesagt bis auf den Bluray Player sehe ich die Playstation nicht im Vorteil.
Ich bin nun schon einige Jahre Besitzer einer Xbox 360. Ich war einer der ersten die sie überhaupt hatte, da ich sie sogar ein Monat vor Verkaufsstart vorbestellt habe. Und wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse, dann ärgere ich mich richtig, dass ich nicht noch 1 Jahr gewartet habe um mir eine ausgereifte PS3 zu kaufen. Was Microsoft zu Beginn der Xbox 360 mit ihren Kunden gemacht hat ist unfassbar.
Ich hole mein Gerät also zum Verkaufsstart ab, fahre unheimlich aufgeregt nachhause, stecke das Gerät ein um festzustellen, dass es Defekt ist. Zuvor hab ich noch einen Bericht gesehen, indem angeblich jede einzelne Xbox 360 von Mitarbeitern persönlich getestet wurde, bevor sie in den Verkauf geht. Das grenzt ja schon an Betrug. Zurück zum Saturn, um mir sagen zu lassen, dass ich leider die Defekte Xbox 360 Premium nichtmehr gegen eine Premium eintauschen kann, da sie bis auf einen bestimmten Zeitraum ausverkauft sei. Ich musste auf die günstigere Core Variante umsteigen. Ohne Festplatte, mit Kabel am Controller. Ich hätte mein Geld zurück Verlangen sollen, anstatt zu nehmen was ich bekommen konnte. Ein Fehler meinerseits, den ich ebenfalls bereut habe, da die Core Version bald keine Onlineunterstützung hatte, da Microsoft einen Patch rausbrachte, den ich nicht installieren konnte, da ich lediglich eine 64MB Speicherkarte habe.
Ein Monat später ging auch die Core Edition kaputt, ich habe schonwieder eine neue bei meinem Händler bekommen. Nachdem ich meine fünfte Konsole erhielt, hatte ich schon gar keine Lust mehr zu spielen, da dies mit viel Frust in Verbindung steht. Zwar hat Sony nun mit PSN ziemlich viel Mist gebaut, trotzdem werde ich wohl in der nächsten Konsolengeneration zu Sony wechseln. Microsoft hat mich im Punkt Qualität enttäuscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53349.html