Kinder bis zu welchem Alter zur Schule bringen?

vom 21.01.2009, 10:54 Uhr

Hallo,
ich bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern, 8 und 10 Jahre alt. Ich bringe sie jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Schule und hole sie auch nachmittags wieder ab. Mein Ältester kommt aber gerade in so ein Alter, wo er lieber selber mit dem Fahrrad nach Hause fahren würde, ohne dass Mutti ihn jeden Tag abholt. Ich finde, dass aber viel zu gefährlich. Man hört so viel im Fernsehen und wie schnell kann was passieren?

Erst vorletztes Jahr wurde ein Junge überfahren, weil er ohne zu gucken über die Straße gelaufen ist. Allerdings kann ich auch verstehen, dass mein Sohn mich nicht ewig im Schlepptau haben möchte. Bis zu welchem Alter sollte man seine Kinder also zur Schule bringen und ab wann kann man sie allein aufbrechen lassen?

» Witch05 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,53 »



Es kommt darauf an, wie weit und wie gefährlich der Schulweg ist. Ich denke, im Alter von 10 Jahren sollte ein Kind auf jeden Fall allein in der Lage sein, zur Schule zu gehen bzw. zu fahren, und muss nicht mehr dahin gebracht werden. Mich haben meine Eltern früher nie zur Schule gebracht, weil beide zur Arbeit mussten. Da bin ich von der 1. Klasse an stets allein dahin gelaufen. Zugegeben, es war nicht allzu weit, aber immerhin.

Du kannst am besten einschätzen, wie gut dein Sohn Fahrrad fahren kann und inwieweit er die Verkehrsregeln beherrscht. Das wäre schon wichtig, wenn er mit dem Rad fährt. Ansonsten solltest du ihm die Regeln beibringen und ihn dann vornweg fahren lassen, um ihn noch unter Kontrolle zu haben. Wenn das funktioniert, solltest du deinem Sohn vertrauen und ihn allein zur Schule schicken.

Wie ist das denn bei seinen Klassenkameraden? Wenn da viele schon allein kommen und er wird immer von Mama gebracht, ist das für ihn vielleicht nicht so angenehm. Deshalb wäre es dann auch für ihn sicherlich gut, dass er allein fährt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke nicht, dass man eine bestimmte Altersgrenze angeben kann, da jedes Kind einen individuellen Reifegrad hat.

Bevor Kinder alleine zur Schule gehen, sollten sie natürlich eine Verkehrserziehung hinter sich haben. Als ich ein Kind war, wurde das bei uns bereits im Kindergarten durchgeführt. Ich würde an deiner Stelle aber auch als Mutter nochmals eine Verkehrserziehung machen (falls du das noch nicht gemacht hast). Du siehst dann selbst, wie viel deine Kinder schon wissen. In einer Bücherei (oder bestimmt auch im Internet) gibt es bestimmt gute Literatur dazu.

Man sollte seinen Kindern auch erkären, wie man mit fremden Leuten umgeht (nicht in fremde Autos einsteigen, keine Geschenke annehmen, bei Gefahr laut um Hilfe rufen - das schreckt Kriminelle ab). Auch das ist wichtig, wenn Kinder alleine unterwegs sind.

Du solltest aber keinesfalls überbesorgt sein. Wenn du dir zu viele Sorgen machst, dann kann sich dies auf deine Kinder übertragen. Es kann dann passieren, dass deine Kinder ängstlich werden. Ein aufklärendes Gespräch mit Kindern sollte deshalb nicht sorgevoll sein, sondern konstruktiv. Und schließlich soll ein Kind auch schrittweise zur Selbstständigkeit erzogen werden.

Ich mache ein paar Beispiele, wie man Kinder nicht ermahnen sollte und wie es richtig ist:

Ein Kind Klettert auf einen Klettergerüst:
FALSCH: "Fall nicht runter" (Das Kind kann auch "Fall runter" hören)
RICHTIG: "Halte dich gut fest."

Ein Kind am Straßenrand
FALSCH: "Pass auf, dass dich kein Auto überfährt!" (Das macht Angst. Außerdem weiß das Kind nicht genau, was es jetzt tun soll)
RICHTIG: "Schaue nach links und rechts, bevor du über die Straße gehst."

Ich denke du hast verstanden was ich meine. Ermahnungen an Kinder sollten klar und deutlich sein. Man sollte einen positiven Satz bilden und negative Aussagen eher meiden.

Und nun zu deinen Kindern. Ich denke, dass ein entsprechend aufgeklärtes 10 jähriges Kind in der Lage ist, alleine zur Schule zu gehen. Wenn die Straßen, aber sehr befahren sind, dann solltest du dich doch lieber nochmals mit jemanden beraten. Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt.

Bei einem 8 jährigen Kind machst du meiner Meinung nach keinen Fehler, wenn du es noch begleitest. Ich bin aber auch auf die Meinungen der anderen User gespannt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Es kommt auf viele Faktoren an. In diesem Thread hier Kindergarten - auch schon alleine gehen lassen? kannst du lesen, dass man auch evt. die Kindergartenkinder schon alleine gehen lassen kann. Aber mit dem Fahrrad ist es auch wieder was anderes. Da kommt es auch darauf an, wie sicher das Kind ist. Ein 10 jähriges Kind sollte aber im Straßenverkehr auch mit dem Fahrrad schon einigermaßen sicher sein. Bei uns zumindest war es so, dass die Kinder im 3. Schuljahr eine Fahrradprüfung gemacht haben. Erst ab diesem Zeitpunkt durften sie aus versicherungstechnischen Gründen auch alleine mit dem Fahrrad in die Schule kommen.

Dann kommt es natürlich auch darauf an, wieviel Verkehr auf dem Schulweg ist. Ist es eine Hauptverkehrsstraße, wo das Kind fahren muss? Ist es eine Strecke, wo nur Fahrradwege sind? Weiß dein Kind, dass es auch gut aufpassen muss und über wenn es die Straße überqueren will das Fahrrad schieben sollte?

Hier in Paderborn geht zur Zeit kein Kind alleine zur Schule, weil hier erst letzte Woche ein Kind entführt und ermordet wurde. In diesem Falle würde ich natürlich auch ein Kind nie alleine gehen lassen. Egal, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Die Gefahr sollte man auch den Kindern kindgerecht erklären.

Letztendlich kommt es aber auch sehr auf deine Erziehung an. Sind die Kinder selbsständig erzogen oder eher ängstlich, wenn sie alleine unterwegs sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
mein Sohn ist 7 Jahre und besucht die 2. Klasse. Er geht seit Anfang an alleine zur Schule, bzw. die ersten Tage brachte ich ihn natürlich. Allerdings ist sein Weg auch nur 5 Minuten und ich kann quasi den ganzen Weg bis zur Schule schauen. Er muss nur einen Zebrastreifen direkt vor dem Schuleingang überqueren, also keine weiteren Strassen oder so.

Ich denke, es kommt auch drauf an wo man wohnt. Ich hätte mehr Angst wenn wir in einer Großstadt leben würden. Da ist der Schulweg dann ja meist auch viel länger. Wenn dein grosser Sohn allein möchte, fahre doch mit Abstand hinter ihm her. Dann kannst du gut schauen wie er sich im Strassenverkehr verhält.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wir waren 4 Kinder (aus der Nachbarschaft) die auf einer Schule waren und wir sind eigentlich direkt ab der 2 Klasse alleine gemeinsam gelaufen. Im ersten Schuljahr haben uns auch noch abwechselnd die Mütter gebracht. Wir durften nach der Radprüfung (ich glaub im 2 Halbjahr der 2. Klasse) dann auch mit dem Fahrrad zur Schule, weil die Strecke doch recht lang war.

Ich denke schon das man die zwei zusammen zur Schule schicken kann ohne sie zu begleiten, sie sind doch schon groß und kennen die Verkehrsregeln und sollten auch in der Lage sein diese zu berücksichtigen, vllt wohnen ja in eurer Nachbarschaft noch mehr Kinder, mit denen sie dann gemeinsam gehen könnten :)

Ich denke auch das es gut ist sie alleine gehen zu lassen, denn dann können Sie zeigen das sie verantwortungsbewusst sind und es zeigt ihnen das du ihnen vertraust.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn ist eigentlich seit dem ersten Schultag alleine zur Schule gegangen und auch alleine nach hause gekommen. Allerdings war die Grundschule bei uns auch wirklich nur eine Straße weiter, also hatte er keinen sonderlich langen und auch keinen gefährlichen Schulweg.

Jetzt ist er 10 (seit Juli) und geht auch seit diesem Schuljahr auf das Gymnasium. Abholen kann ich ihn wegen meiner Arbeitszeiten sowieso nicht und morgens holt er meist seinen Freund ab und geht dann mit ihm zur Schule. Das Gymnasium ist hier im nächsten Viertel und er muß nur über eine größere Bundesstraße. Vor der Shcule ist natürlich noch recht viel Verkehr, da Busse halten, ältere Schüler mit Auto oder Motorrad kommen und natürlich viele Eltern ihre Kinder abliefern.

Je nach Lust und Wetter läuft mein Zwerg oder fährt mit dem Fahrrad. Größere Bedenken habe ich da nicht. In den Sommerferien haben wir den Weg ausgiebig geübt und das klappte prima. Ich wohn zwar in einer Kleinstadt (also eher in einem größeren Dorf), aber mit 10 kann man ein Kind durchaus alleine in die Shcule fahren lassen denke ich. Lässt du ihn denn sonst mit dem Rad alleine raus? Man kann seine Kinder ja eigentlich ganz gut einschätzen, ob sie nun verträumt und ohne zu schauen auf jede Straße trotteln oder ob sie eher aufmerksam sind.

In unserer Grundschule gab es am Anfang der vierten Klasse auch einen Radfahrkurs. War von der Polizei organisiert und direkt in den Unterricht integriert. Das war natürlich prima. Da lernten die Kids nochmal zusammen die Verkehrsregeln und mussten auch Slalomfahren und solche Dinge. Zeigt aber, dass Kindern in dem Alter auch von der Polizei zugetraut wird alleine Rad zu fahren.

Vielleicht gibts solche Kurse bei euch ja auch? Wenn nicht im Unterricht integriert, dann vielleicht von anderen Seiten? Dann bist du als Mutter sicher auch etwas ruhiger.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter musste arbeiten, als ich in die Schule gekommen bin. Deshalb musste ich von anfang an alleine zur Schule gehen (abgesehen von den ersten paar Schultagen in der 1. Klasse). Ich wurde mit sieben Jahren eingeschult und meine Mutter ist mit mir auch ein paar Mal den Schulweg (ca. 10 Minuten) abgegangen und hat mir erklärt, worauf ich achten muss. Ich habe dann auch Freunde gefunden, die bei mir in der Klasse waren und in meiner Umgebung gewohnt haben, sodass wir einen Teil des Schulweges zusammen gehen konnten.

Mit 10 Jahren, denke ich, sollte man in der Lage sein, alleine zur Schule gehen zu können. Bei uns gab es in der 3. und 4. Klasse auch Verkehrserziehung, wir mussten eine Fahrradprüfung machen und erst dann konnten wir mit dem Fahrrad (das unbedingt verkehrssicher sein musste) zur Schule fahren. Wenn dein Sohn auch diese Prüfung durchlaufen hat, müsste er relativ gut vorbereitet sein, was den Schulweg angeht.

Ob mein Kind allein zur Schule fahren darf, würde ich auch am Schulweg festlegen. Ist dieser recht einfach, mit nur wenigen Straßenüberquerungen und Wegen, wo auch andere Menschen unterwegs sind, kann ein Kind durchaus alleine gehen (vielleicht auch mit Freuden). Wenn der Weg aber sehr gefährlich ist (keine Zebrastreifen oder Ampeln, kleine, enge Wege), würde ich mein Kind nicht alleine gehen lassen und versuchen, es ihm klar zu machen, wieso es das nicht darf.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wollte auch die ersten 2 Schuljahre meinen Sohn bringen. Aber nun ist er seit Herbst in der 1 Klasse und kein Kind wird mehr gebracht. Am Anfang (also die ersten 2 Wochen) sind die Kinder noch gebracht und geholt worden, aber nun nicht mehr.

Aber es muß dazu gesagt werden, dass die wir auf dem Dorf wohnen und die Schule ca. 5 Fußminuten von hier entfernt ist. Auch die anderen Kinder laufen alleine. Da wir in einem Neubaugebiet wohnen muß Kai auch selten alleine nach Hause laufen. Da sind soviele Kinder die heimlaufen. Angst und Sorgen habe ich immer noch, obwohl Kai super verkehrssicher ist. Aber das hat wohl jede Mutter.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Witch05 hat geschrieben:Bis zu welchem Alter sollte man seine Kinder also zur Schule bringen und ab wann kann man sie allein aufbrechen lassen?

Ich glaube kaum, dass es auf diese Frage eine pauschale Antwort gibt. Zwar kenne ich es aus meiner Schulzeit so, dass wir von Anfang an allein zur Schule gingen. Allerdings waren wir immer recht viele Kinder im Ort, so dass die Großen die Kleinen so lange unter ihre Fittiche nahmen, bis die nicht mehr niedlich sondern nervig waren :wink: Dann sind wir oft genug aber weiter grüppchenweise zur Schule gegangen. Das wird wohl heute nicht mehr unbedingt überall machbar sein, allerdings kenne ich genug Kinder, die schon allein zum Kindergarten und auch zur Schule gegangen sind.

Ich plädiere normalerweise dafür Kinder so selbstständig wie möglich zu erziehen, dazu gehört auch, dass sie auch bestimmte Wege schon allein erledigen können. Ob der Schulweg in Deinem Fall auch dazu gehört, kann man ohne weitere Informationen kaum sagen.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir selbst folgende Fragen beantwortest: Wie sicher ist Dein Ältester auf dem Fahrrad, wie sicher im Straßenverkehr? Bestenfalls hat er in einer Fahrradprüfung sein Können bewiesen. Wie gefährlich ist der Schulweg, auch wenn das Kind schon erfahren ist? Wenn der Weg sehr gefährlich ist, gibt es Alternativen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^