Welcher Internet Anbieter ist gut?
Da ich meinen 1&1 Vertrag vor einigen Tagen erfolgreich gekündigt habe, suche ich nun einen neuen Internet Anbieter. Bisher hatte ich eine 16.000 Leitung (Habe aber nur 14-15.000 bekommen), jetzt würde ich gerne etwas höheres haben. Aber ich habe im T-Com Shop erfahren, dass in meiner Gegend das höchste 16.000+ ist. Okay, ist aber besser als 16.000, zumindestens bekomme ich dann garantiert 16.000.
Daher suche ich nun einen Anbieter, der 16.000+ anbietet, und dabei auch Günstig ist. Es sollte aber auch eine Telefon Flat dabei sein! Ich selber hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut und bin dabei auf die Telekom aufmerksam geworden.
Ich selbst bin bei der Telekom (Vertrag: T-DSL Call & Comfort). Allerdings ist Telekom etwas teuer. Ich habe bei einer Sonderaktion einen ermäßigten Preis bekommen. Bisher bin ich zufrieden mit meinem Anschluss.
Da du etwas günstigeres suchst, sind die Angebote von Kabel BW eventuell interessant für dich. Aktuell (bis zum 31.01.09) läuft eine Aktion: 20 MBit/s (also ungefähr 20.000 kBit/s) für 29,90 € pro Monat. Die ersten 3 Monate sind kostenlos. Du musst aber abklären, ob dieser Anschluss in deiner Wohngegend verfügbar ist. Da der Anschluss von Kabel BW nicht über die Telefonleitung geht (sondern über Kabel, wie eben auch Kabelfernsehen), sind teilsweise höhere Verbindungsgeschwindigkeiten als mit der Telefonleitung möglich. Allerdings brauchst du dann natürlich ein neues Telefon, da die Telefonleitung nicht mehr verwendet wird. Ich habe zwei Bekannte, welche mit Kabel BW bisher zufrieden sind.
Kabel BW bietet auch eine Übertragungsrate von 32 MBit/s an. Diese Verbindung ist aber deutlich teurer: 49,90 € pro Monat (Stand 21.01.09).
Ich kann dir aber keine pauschale Empfehlung für einen bestimmten Anbieter geben. Ich denke, dass es bei jedem Anbieter Kunden gibt, die negative Erfahrungen gemacht haben. Außerdem ist die Qualität oder Geschwindigkeit der Internetverbindung immer von der Wohnlage abhängig. Da gibt es große Unterschiede. Ich kenne Jemanden, der wohnt am Waldrand und bekommt in seiner Gegend weniger als 1 MBit/s . Da kannst du mit deinen 14 MBits/s noch zufrieden sein.
Wenn du was schnelleres als DSL2+ haben möchtest bleiben nur VDSL und Kabel als alternative (wenn du nicht zu den Glücklichen gehörst, die über FTTH verfügen ^^)
- VDSL (25 bzw. 50 MBit) bietet leider nur der Rosa Riese und auch net überall. Schau am besten mal, ob du überhaupt schon in einem erschlossenem Gebiet wohnst
- Kabel (20 bzw. 32 Mbit) bietet dir z.B. Kabel Deutschland. Auch hier am besten erst mal prüfen, ob es verfügbar ist.
Alle anderen 16er Leitungen von der Konkurrenz (Vodafone, Alice, T-Com, Versatel) werden dir nicht mehr bieten können, als du eh schon hast, weil sie auf der gleichen Leitung und der gleichen Technik aufbauen. Auch wenn sie das durch zahlen wie 16000+ suggerieren. Wichtig ist hier das entscheidende "bis zu" davor. AFAIK garantiert dir kein DSL-Anbieter, dass du diese Geschwindigkeit auch tatsächlich erreichen wirst.
@kengi: 32 Mbit KabelDeutschland für 29,90€ incl. Tele-Flat, Siehe hier:Klick.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53306.html