Fragen zur Kreditkarte

vom 20.01.2009, 16:47 Uhr

Ich habe wie die meisten Menschen in Deutschland eine EC-Karte, aber ab und zu muss oder kann man nur mit Kreditkarte zahlen. Daher ein paar Fragen an euch:

- Ab wann Lohnt sich eine Kreditkarte?
- Wie sicher ist es im Ausland oder über das Internet?
- Wie gehe ich vor wenn ich eine haben will?
- Gibt es Kostenlose (ich bin bei der Kreissparkasse)?

Das sind bis jetzt die wichtigsten Fragen für mich. Danke für eure Hilfe.

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich überlege mir auch schon eine Weile, ob ich mir eine Kreditkarte zulegen soll. Bis jetzt nutze ich bei Bedarf immer die von Freunden und Bekannten. Soviel zum Thema Sicherheit: normalerweise genügt die Nummer und das "gültig bis"-Datum, um die Karte einzusetzen, man braucht also keine Geheimnummer oder so. Wie das läuft, wenn sie gestohlen wird und du es nicht rechtzeitig meldest, weiß ich nicht.

Eine Kreditkarte lohnt sich meiner Meinung nach besonders für Auslandsaufenthalte, bei manchen Airlines kann man Flüge nur damit buchen, Hotelzimmer kann man ohne Anzahlung fest reservieren, usw. Wenn dir die Karte nicht geklaut wird, ist es im Ausland so sicher wie daheim und im Internet so sicher wie mit ec-Karte (Lastschriftverfahren). Ich habe noch nie gehört, dass jemand Probleme hatte.

Viele Kreditkarten kosten das erste Jahr nichts, dann mindestens 20-25€ im Jahr. Bis jetzt habe ich durch Freunde nur VISA genutzt. Was mich momentan noch davon abhält, ist die Warnung eben dieser Freunde, dass man schnell mal den Überblick verliert, weil ja alles auf einmal am Monatsende abgebucht wird.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Kreditkarte lohnt sich schon, wenn sie keine weiteren Kosten verursacht. Viele Einkäufe im Internet oder Hotelreservierungen lassen sich nur mit Hilfe einer solchen Karte realisieren. Im Ausland ist es auch von Vorteil wenn man sie als Alternative zum Bargeld oder Travellerchecks dabei hat. Hier fallen aber bei jeder Nutzung auch immer ein paar Gebühren mit an, die aber nicht so ins Gewicht fallen, da zum günstigen Devisenkurs abgerechnet wird. Ein weiterer Vorteil ist aber im Ausland zum Beispiel, dass ich für den Mietwagen keine Kaution in bar hinterlegen muss sondern nur die Angabe der Kreditkartennummer ausreicht. Leider verlangen die Anbieter für Barabhebungen am Automaten, egal ob In- oder Ausland, deftige Gebühren.

Sicher ist das Bezahlsystem, denn unberechtigte Forderungen brauchen nicht bezahlt werden beziehungsweise werden ersetzt. Die Sperrung bei Verlust ist auch ähnlich einfach wie bei der EC- Karte. Natürlich muss ich ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachten. Ich darf unter anderem die Karte nicht aus den Augen lassen. Wenn der thailändische Kellner damit im Hinterzimmer verschwindet ist es zu spät, eine Kopie ist sicher schnell gezogen. Auch muss der vorgelegte Beleg vor dem Unterschreiben haargenau und kleinlich geprüft werden. Es ist schon öfters vorgekommen dass manche der Meinung waren, dass die Rechnung in Baht ausgestellt ist und aber in Wirklichkeit Euro abgerechnet wurde. Die Durchschläge sollten natürlich auch bis zur Abrechnung aufbewahrt werden.

Viele nutzen die Kreditkarte auch für die Überbrückung einer kurzfristigen Zahlungsschwierigkeit. Wenn ich also am 5. Januar etwas kaufe, kommt die Abrechnung erst am 1. Februar und man hat dann meistens noch ein paar Wochen Zeit zum Bezahlen. Wenn der Kontoausgleich nicht zu einem bestimmten Termin erfolgt ist wird vom Girokonto ein Mindestbetrag von zwanzig Euro abgezogen und der Rest als Darlehen mit Wahnsinnszinsen gewährt. Das ist das dicke Geschäft der Herausgeber dieser Karten und der beste Weg in die Schuldenfalle.

Einen Kartenantrag bekommt man nicht nur bei den Geldinstituten sondern mittlerweile auch in den Supermärkten oder bei Payback oder den Reiseveranstaltern. Auch ebay und ich glaube der ADAC bietet mittlerweile so etwas an. Die Konditionen sind sehr unterschiedlich, sie ändern sich ständig für Neukunden und man muss sie deshalb genau prüfen. Mal ist eine Jahresgebühr fällig oder es ist eine speziellen Versicherung inklusive, es gibt Rabatt auf Einkäufe oder zusätzliche Zinsen auf das Konto. Eine Hürde ist noch die Bonitätsüberprüfung. Leute mit schlechter Schufaauskunft oder sehr geringem Einkommen bekommen die Karte garnicht oder nur bis zu einem bestimmten Ausschöpfungslimit.

Nicht jede Kreditkarte wird überall akzeptiert, Visa und Mastercard sind aber die gebräuchlichsten, American Express ist bei den Händlern auf Grund der hohen Provisionen nicht so gefragt.

Ich habe zwei Kreditkarten, eine von Otto und eine von Santander (ehemals CC- Bank), beide Karten sind kostenlos. Die Ottokarte habe ich im Vorjahr viel genutzt da ich auf alle möglichen Bezahlvorgänge damit fünf Prozent Rabatt erhalten habe.

Die Santanderkarte nutze ich nur beim Tanken. Die Bank zahlt mir auf alle Tankstellenumsätze fünf Prozent Rabatt. Das heißt, wenn ich für achzig Euro tanke und ein paar Zigarren kaufe, erhalte ich vier Euro von der Bank zurück. Das ist erst einmal nicht schlecht. Die ganze Abwicklung läuft online ab, was an sich kein Problem ist. Man loggt sich ein und kann die Umsätze sowie Rechnungen anschauen. Zwei Haken hat allerdings die ganze Sache. Wenn ich nicht innerhalb von ein paar Tagen nach Rechnungsstellung die Rechnung öffne, wird sie mir kostenpflichtig zugeschickt und wenn das Konto nicht innerhalb von zehn Tagen ausgeglichen ist, werden zwanzig Euro der geschuldeten Summe eingezogen und der Rest der Summe zu exorbitanten Zinsen ausgesetzt. Nun, diese Konditionen waren mir vorher bekannt und sind für mich kein Thema.

Wie gesagt, für mich ist diese Karte ideal, für etwas vergesslichere Zeitgenossen sicher völlig unaktzeptabel.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge