Keiner sieht so etwas und trotzdem wissen viele Bescheid!?
Eine kurze Vorgeschichte: Vor einigen Tagen wurde eine Familie aus unserer näheren Umgebung mal wieder in einem sogenannten Real-Life-Fernsehformat gezeigt. Mal wieder - es war in der Tat nicht das erste Mal, bloß wurde dieses Mal bewußt auch die Heimatstadt der Familie in einem ziemlich schlechten Licht dargestellt. Und das hat die Stadt nun wirklich nicht verdient.
Auf die Ausstrahlung dieser Sendung folgten Angriffe und Drohungen gegen die Familie, andere Einwohner der Stadt fühlten sich zu Unrecht mit in den Dreck gezogen. Lokalpolitiker schalteten sich ein und die Familie erhielt eine sogar einen kleinen Artikel auf der Titelseite der regionalen Tageszeitung. Da ich nur den Schluss der Sendung gesehen habe, konnte ich die ganze Aufregung nicht verstehen.
In der Diskussion um die Episode wurde mir klar, dass sehr viele Menschen, die "eigentlich nur wenig fern sehen", diese Sendung gesehen haben. Und das obwohl weder in der Tageszeitung noch im Fernsehprogramm auf den genauen Schauplatz hingewiesen wurde. Man hätte schon auf der Seite des Senders suchen müssen. Außerdem wurde mir von mehr als einer Person angeboten, dass ich eine Aufzeichnung der Sendung leihen könnte um mir selbst ein Urteil bilden zu können. Und nur bei einer Person gibt es einen Grund, warum diese den Sendetermin kannte und daher die Sendung von Anfang an aufgezeichnet hat.
Noch erstaunlicher fand ich dann die Tatsache, dass mir einige Personen auch von den bisherigen (zahlreichen) Fernsehauftritten der Familie detailliert berichten konnten. Und das obwohl ja angeblich keiner so einen "Müll"sieht.
Habt Ihr so etwas auch schon beobachtet, dass eigentlich keiner Talkshows und Dokus-Soaps sieht und trotzdem alle Bescheid wissen, wenn es zur Diskussion kommt, weil man rein zufällig mal diese Episode gesehen hat?
Bei mir auf Arbeit ist so etwas ähnliches letzte Woche Montag passiert. Da hatte am Wochenende gerade das Dschungelcamp auf RTL begonnen – und alle meine Kolleginnen wussten detailliert darüber Bescheid. Die kannten alle „Stars“, wussten welche Prüfungen die absolviert hatten usw. Dabei sagte jede „Ich habe es aber nicht angesehen“. Die eine hatte es aus dem Radio, eine andere aus einer anderen Fernsehsendung und eine hatte es von Bekannten gehört. Keiner gibt zu, dass er es schaut. Ein seltsames Phänomen.
Ich denke, dass keiner wirklich zugeben will, dass sie diese Sendungen schauen. Sie denken sich warscheinlich, dass ihr Image von den anderen in ein schlechtes Licht gerückt werden kann. In meiner Klasse kommt es auch immer wieder dazu, dass sich alle über den neuesten Klatsch unterhalten, der in den Sendungen gezeigt wird. Aber kaum einer gibt wirklich zu, diese Sendungen zu gucken.
Wenn ich dann mal über Serien anfange zu reden, die ich anschaue, dann weiß aber natürlich wieder keiner bescheid oder sie fragen mich selbst erstmal aus. Ich finde dieses Phenomän genauso merkwürdig wie ihr.
Noch erstaunlicher fand ich dann die Tatsache, dass mir einige Personen auch von den bisherigen (zahlreichen) Fernsehauftritten der Familie detailliert berichten konnten. Und das obwohl ja angeblich keiner so einen "Müll"sieht.
Habt Ihr so etwas auch schon beobachtet, dass eigentlich keiner Talkshows und Dokus-Soaps sieht und trotzdem alle Bescheid wissen, wenn es zur Diskussion kommt, weil man rein zufällig mal diese Episode gesehen hat?
Hallo zusammen, ich kann dir da nur zustimmen. Die Leute sagen immer wieder, dass sie Talkshows oder andere "gute" Sendungen wie Big Brother niemals gucken würden und wissen dann trotzdem immer bescheidt; interessanterweise muss man sagen. Außerdem ist es natürlich widerrum lustig, dass niemand Big Brother guckt, es aber trotzdem genügend Anrufer und Zuschauer gibt, denn sonst würde es so etwas nicht mehr geben. Produzenten sind ja nicht dumm und wissen womit man Geld macht. Wenn es keiner sehen würde, gebe es halt kaum Werbeeinnahmen usw...
Ich denke, dass keiner wirklich zugeben will, dass sie diese Sendungen schauen. Sie denken sich warscheinlich, dass ihr Image von den anderen in ein schlechtes Licht gerückt werden kann. In meiner Klasse kommt es auch immer wieder dazu, dass sich alle über den neuesten Klatsch unterhalten, der in den Sendungen gezeigt wird. Aber kaum einer gibt wirklich zu, diese Sendungen zu gucken.
Auch dir stimme ich vollends zu und der Apekt mit dem Image ist ein sehr interessanter Punkt. Mir ist aufgefallen, dass wenn mal jemand über solch eine Sendung spricht und zugibt, sie regelmäßig zu sehen, es sich dabei meistens um sehr beliebte Personen handelt, die nicht mehr auf ihr Image achten müssen.
Erst einmal einen schönen Gruß nach Zerbst und ich habe die Sendung auch nicht gesehen. Wirklich nicht. Aber was ich mache ist die Presse lesen und selbst in den seriösen Tageszeitungen und Magazinen wird darüber beziehungsweise andere Highlights berichtet.
Was ich damit sagen will, wenn ich nicht gerade total blind durch die Gegend laufe werde ich ständig mit derartigen Informationen überschüttet, ob ich will oder nicht. Heute morgen beim Bäcker lag die BILD aus und automatisch liest man die reißerische Schlagzeile, das setzt sich in der Kassenschlange bei LIDL fort wo aus Langeweile der gesamte Artikel der selben Zeitung gelesen wird. Etwas seriöser berichtet dann die lokale Presse. Zumindest überfliegt man den Artikel und merkt sich einen Teil und damit man es nicht vergisst, bringt der Focus oder der Spiegel nach ein paar Wochen noch einmal einen Bericht darüber. Auch beim Zappen bleibe ich meistens hängen wenn über lokale Gegebenheiten berichtet wird, es gibt einfach kein Entrinnen.
Direkt im Fernsehen verfolge ich solche Sendungen oder Shows generell nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade, ich würde mir aber durchaus zutrauen darüber mitzureden. Ich denke mal so wird es den meisten auch gehen. Und in deinem speziellen Fall, wo direkt über eine Familie des Ortes berichtet wird ist es ganz einfach Pflicht die Sendungen zu schauen um beim Bäcker oder Kaffeekränzchen darüber herziehen und mitreden zu können. Ich weiß nicht ob sich noch jemand an den Quedlinburger Axtmörder erinnern kann der vorzeitig entlassen wurde und auf Grund seiner möglichen Gefährlichkeit rund um die Uhr von dreißig Sicherheitsbeamten überwacht wurde. Da ist dann richtig was los in einer kleinen Stadt. Wo es sonst absolut nichts zu berichten gibt rollt plötzlich ein Übertragungswagen nach dem anderen durch den Ort, die Leute geben Interviews und sind gefragte Leute. Ohne wieder die Klischees zu bedienen, solche Befragungen werden am Vormittag gemacht und die Schaulustigen sind die, die Zeit haben, Rentner und Arbeitslose. Letztere am besten noch mit der Büchse Bier in der Hand und den Parolen aus früherer Zeit. Dafür schäme ich mich obwohl ich nichts dafür kann.
Ja, das kenne ich sehr gut und das ärgert mich auch immer sehr. Besonders in meiner Familie fällt mir das auf. Wenn wir mal alle beisammen sitzen, dann muss immer irgendwer über irgendetwas herziehen, was so im Fernsehen gelaufen ist, woraufhin dann Andere wieder sagen 'Ja, so ein Mist. Wie kann man nur sowas gucken?' und dann folgt aber gleich 'Habt ihr das gesehen als...' und man fragt sich so als Teilnehmender schon irgendwie, wieso Leute in der Öffentlichkeit immer so tun müssen als hätten sie mit diesem ganzen Trash-TV nichts am Hut, es aber heimlich ja dann doch sehen.
Ich selbst komm glücklicherweise derzeit nicht in den Genuss, weil ich kein privates Fernsehen empfange, aber wenn ich früher Talkshows oder andere Shows gesehen habe, die echt primitiv waren und mein Ziel war zu verbergen, dass ich die gucke, dann hab ich mich zumindest immer aus jeder Diskussion darüber rausgehalten. Jeder redet immer darüber wie schlecht diverse Castingshows sind und was für ein Mist einem da präsentiert wird, aber weil ich das eben gar nicht sehe und nicht mitbekomme, weiss ich gar nicht worum es geht. Ich erkenne aber, dass alle anderen wissen worum es geht und das auch gesehen haben, weil sie mitreden können. Ich hingegen gucke meistens wie ein Auto und muss es mir erklären lassen.
Ich kenne dieses Phänomen auch. Ich selbst schaue auch nur selten fern, da ich kein eigenes Gerät habe und nur gelegentlich bei anderen Leuten mal in die Röhre schaue. Ich kenne einige Leute, die immer wieder über diese minderwertigen Sendungen lästern, dann allerdings über ein erstaunliches Detailwissen verfügen. Meistens handelt es sich um Soaps, Richtersendungen, Kuppelshows und seltsame Reality-Formate.
Ich habe mir zwischendurch mal Ausschnitte aus den betreffenden Sendungen angeschaut, da ich mir ein Urteil bilden wollte. Und dabei habe ich bisher nur herausgefunden, dass diese Sendungen mindestens so schlecht sind wie ihr Ruf. Ich finde es erschreckend, dass Leute, die ich eigentlich sonst für ganz fit im Kopf halte, die Namen der einzelnen Personen aus diesen Sendungen aufsagen können und im gleichen Atemzug behaupten, dass sie sich solchen Schrott nicht anschauen.
Wenn man selbst über solche Sendungen spricht und dabei eine offen negative Meinung präsentiert, ist kaum jemand bereit, zuzugeben, dass er sich solche Formate doch recht gerne anschaut. Erst wenn jemand den Anfang macht und zugibt, dass er so etwas schaut, ziehen die anderen nach und geben dann auch reihenweise zu, dass sie sich die Sendung auch häufiger mal anschauen.
Ich finde es faszinierend, dass manche Leute diese Sendungen offenbar heimlich gucken und sich selbst schon dafür schämen, dass sie sich für so etwas begeistern können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53233.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen