lustige Telefonscherze

vom 19.01.2009, 20:45 Uhr

Telefonscherze - jeder kennt sie und der ein oder andere von euch ist vielleicht auch schon einmal einem zum Opfer gefallen. Meine Frage ist: Habt ihr das früher auch gemacht und euch Nummer aus dem Telefonbuch herausgesucht, die dann angerufen und irgendwelchen Müll erzählt?

Ich kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern, wo das bei uns echt die Freizeitbeschäftigung schlechthin war und auch viel Spaß gemacht hat. Nur sollte man bedenken, dass es früher noch keine Flatrates, wie wir sie heute kennen, gab. Demnach war jeder Anruf auch wirklich mit laufenden Kosten verbunden. Aber man war jung und dumm.

Wir hatten jedenfalls einige witzige Anrufe - jedenfalls für uns war es witzig. Der wohl gemeinste Anruf war einmal abends so gegen 20 Uhr. Unerwartet hatten wir einen kleinen Jungen dran, vielleicht etwas jünger als wir. Dann haben wir beim ersten Anruf irgendwie so eine gruselige Stimme versucht zu imitieren, was dem wohl total Angst gemacht hat. Das hätten wir vorher gar nicht geglaubt. Da das nun unerwartet recht leicht war, haben wir den jungen noch mehrfach angerufen und so weitergemacht. Irgendwann meinte der dann nur so: „Jetzt hört doch auf, ich habe solche Angst und weine hier schon“ und hat dann aufgelegt. Gemein – ich weiß. Aber für uns ein großer Spaß. Natürlich haben wir dann zurückgerufen und ihn danach beruhigt. Ganz so böse sind wir ja auch nicht.

Ich war eigentlich meist weniger aktiv beim Reden, weil ich das nicht so gut kann – also bei Scherzanrufen, sonst schon. Leider bin ich da nicht so beherrscht und komme sehr schnell ins Lachen bei so etwas. Nun ja, aber da es besonders viel Spaß macht das selbst zu machen, habe ich dann auch einmal blind eine Nummer aus dem Telefonbuch gewählt und angerufen. Habe mir irgendwas Blödes ausgesucht, was man nicht vermasseln konnte und habe reingerufen: „Housten! Wir haben ein Problem!“ Auf einmal sagt die: „Hier ist nicht Justen, sondern Jutta.“ Dann war bei mir wieder Feierabend mit der Beherrschung, weil ich mit so einem dummen Zufall nicht gerechnet habe. Der Witz kam aber dadurch gut an.

Dann hatten wir mal eine Oma dran, die auch recht witzig war. Bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das jetzt genau war, aber irgendwie meinte einer von uns so: „Ihr Sofa brennt!“ Dann sie: „Was brennt?“ Wir dann: „Ihr Sofa!“ „Ich versteh Sie nicht..“ Dann wir wieder: „In Ihrem Sofa ist eine Bombe eingebaut!“ Sie dann: „Was ist kaputt??“ Wenn man das nur ließt, ist es nicht so genial, aber wie die das betont hat und soweit – einfach erstklassig.

Ein weiteres – wohlmöglich das längste Gespräch von allen – Telefonat hatten wir mit einem älteren Herren, der wohl schon eine Weile Rentner war. Mein Kumpel gab sich also als sein ehemaliger Klassenkamerad aus. Nun hatten wir ja keine Ahnung, wie der heißen könnte, also haben wir ihm das gesagt und dann gefragt: „Na, rate mal wer ich bin.“ Und den ersten Namen, den er nannte, haben wir dann als den „richtigen“ gelten lassen. Ich weiß gar nicht mehr über was die sich da alles unterhalten haben – auf jeden Fall lief alles sehr locker und nach ca. 20 Minuten hat es mein Kumpel dann auch aufgelöst und ihm gesagt, dass das nicht sein Klassenkamerad ist und auch kein Klassentreffen geplant ist. Unerwartet fand der es sogar selbst recht lustig und fand ihn nett. Im Alter ist man ja meist froh überhaupt angerufen zu werden und sich mit jemandem austauschen zu können. Der meinte jedenfalls, dass er auch genug Unsinn früher gemacht hat und das voll versteht. Wir haben ja niemandem geschadet.

So, jetzt seid ihr dran. Berichtet über eure Erfahrungen mit Telefonscherzen, die ihr selber initiiert habt oder denen ihr zum Opfer gefallen seid.

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben als Kinder/Jugendliche auch oft solche Telefonscherze gemacht. Dabei haben wir irgendwelche Nummern aus dem Telefonbuch gewählt. Es waren aber meist harmlose Scherze, z.B. haben wir den Leuten gesagt, dass ihre Brille o.ä. jetzt abholbereit wäre. Eine Frau meinte mal: "super, dann hole ich die Brille sofort. Bis gleich!" Hoffentlich hatte es die Frau nicht weit zu dem Laden.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, bis vor kurzem habe ich auch noch mit meinen Freunden öfters mal Telefonstreiche gemacht, aber dann sind wir älter geworden und wir haben damit aufgehört. Ein paar ganz lustige Geschichten möchte ich euch aber nicht vorenthalten:

1. Wir haben im Telefonbuch nachgeschaut und eine Person gefunden, die mit Nachnamen "Zihts" heißt, und haben und gedacht, der geht bestimmt so ans Telefon: "Hier zi(e)hts"! So kam es dann auch und dann meinten wir nur ganz normal, dann mach doch das Fenster zu! Wahrscheinlich hat er das schon öfters gehört, auf jeden Fall hat er dann sofort aufgelegt!

2. Wir haben bei wildfremden Leuten, manchmal auch Klassenkammeraden angerufen, und gemeint, dass sie einen Gitarrenkurs gewonnen haben, dazu noch ein paar Gitarrentöne im Hintergrund! Viele waren davon echt begeistert, manche haben auch einfach aufgelegt!

Es gibt ja auch diese Internetseiten, wo man direkt die Telefonnummer eingeben kann, und es bereits vorgefertigte Antworten gibt, das ist auch manchmal ganz lustig!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zunächst möchte ich etwas zu euren Telefonscherzen sagen.

Mit Kindern Telefonscherze zu machen finde ich absolut nicht in Ordnung. Kinder können sich meistens noch nicht wehren und sind dieser Situation dann völlig hilflos ausgeliefert. Ich finde das in keinster Weise witzig. Wenigstens habt ihr euch hinterher entschuldigt, das beruhigt mich.

Und der Telefonscherz mit der Oma ist auch als kritisch einzustufen. Das hätte auch schief gehen können. Wenn sie die Aussage, dass eine Bombe in ihrem Sofa eingebaut sei, ernst genommen hätte und in Panik die Polizei angerufen hätte, wäre das für euch eventuell unangenehm geworden. Die Polizei hätte dann den Anruf zurückverfolgen können. Ein Telefonscherz kann unter bestimmten Umständen auch als Telefonterror eingestuft werden. Und das ist Strafbar. Im schlimmstenfall droht nach einen "Telefonscherz" sogar Jugendarrest.

Insgesamt gesehen finde ich die meisten Telfonscherze ziemlich sinnlos. Sie sind nervig bis gemein. Es gibt nur wenige Ausnahmen, welche ich lustig finde. Mir gefällt zum Beispiel "Der kleine Niels". Diese Scherze sind nicht so gemein, weil die meisten Leute bei "Kindern" noch eher Spaß verstehen. Außderdem ist der kleine Niels so süß.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wer hat schon nicht einmal einen Scherzanruf gemacht? Wenn man selber erkennt dass man das Opfer ist finde ich es eigentlich ganz lustig, es sei denn ich habe etwas besseres zu tun. Früher habe ich einfach sinnlos irgendwelche Nummern gewählt. Dies ist aber keinem weiterzuempfehlen denn mann landet oft im Nichts.

Einmal habe ich bei meinem früheren Lehrer angerufen, der auch bei uns in der Stadt wohnt. Da dieser alles ein bisschen lockerer sieht fand er das auch nicht schlimm. Für mich war es einfach lustig. Oder einmal rufte ich bei einer Gesellschaft für Hörgeräte an und fragte ob wohl dort mein Hörgerät abgegeben worden sei, als die Dame am anderen Ende mit mir redete sagte ich nur: ,,Wie bitte, ich habe sie nicht verstanden" oder: ,,Hähh ich höre nichts reden sie bitte etwas lauter!"

Inspiriert wurde ich dabei von dem Meister der Scherzanrufe: Paul Panzer. Dieser Mann ist einfach urkomisch! Bei solchen Telefonaten ist jedoch eines zu beachten: Die Schmerzgrenze. Wenn man merkt dass es dem Gesprächspartner zu viel wird sollte man besser auflegen!

Und noch ein letzter Hinweis: Nie versuchen Polizei oder Feuerwehr auf den Arm zu nehmen! Nicht selten endet das mit einer hohen Geldstrafe!

» Ronck » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »

Ein Kumpel hat mal eine Frau veräppelt, als er sich als kleines Mädchen ausgeben hat, das gerade ihre Periode bekommen hat. Oh Mann war das ein Spaß. Es hat echt lange gedauert bis sie es gecheckt hat. Im Zeitalter von Telenfonflat sollten doch Telefonstreiche gestiegen sein, oder?

» Ray439 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »

Ich habe natürlich auch schon Telefonscherze veranstaltet. Zum Beispiel habe ich mit ein paar Freunden mal meinen Klassenlehrer ganz böse hinters Licht geführt. Wir haben ihm eingeredet seine Frau habe bei einem Baumarkt (Name erfunden) ein Sofaset bestellt und die Bezahlung und Abholung sei seit 3 Wochen überfällig. Nach seinem vorläufigen Desinteresse haben wir dann behauptet in der Vertragsvereinbarung sei festgelegt worden, dass die Bezahlung binnen 24 Tagen getätigt werden muss, ansonsten wird Anklage erhoben.

Natürlich alles völliger Blödsinn, aber er hat es in der Situation wohl geglaubt. Als er uns dann gesagt hat er würde jetzt zu der angegebenen Adresse fahren und nachsehen was er machen kann, hatten wir unser Ziel erreicht und haben schließlich aufgelegt. Wir konnten uns vor Lachen kaum halten als das, mittlerweile 20 Minuten andauernde Gespräch, schließlich vorüber war. Er ist wohl tatsächlich losgefahren und hat nach der fiktiven Adresse gesucht. Denn am nächsten Tag in der Schule kam, dann die böse Überraschung. Wir hatten wohl vergessen die Nummer zu unterdrücken und somit war er uns, besser gesagt meinem Kumpel, auf die Schliche gekommen. Es gab eine böse Ermahnung und eine ordentliche Strafe. Also bei einem schlichten Telefonstreich per normalem Telefon nicht vergessen die Nummer zu unterdrücken.

Dann gibt es da ja neuerdings diese Telefonstreiche per Internet. Auf Seiten wie marcophono.de wird der Service kostenlos angeboten. Man wählt die Nummer in ein Eingabefeld ein und der Server verbindet dann zu der Nummer. Dann kann man nach einem Schema, welches vorher gewählt wurde, den Abnehmer verarschen. Es gibt viele verschiedene Versionen, aber das könnt ihr ja selbst mal nachschauen, wenn Interesse besteht. Natürlich macht diese Art von Telefonstreich auch Spaß und ist auch ungefährlicher weil man die Nummer nicht zurückverfolgen kann, aber meiner Meinung nach ist ein traditioneller Telefonstreich viel origineller und witziger.

Zum Opfer bin ich natürlich auch schon geworden. Vor allem von diesen neumodischen Internet-Telefonstreichen, jedoch erkennt man diese oft daran, dass der selbe Satz 2x in genau gleichem Tonfall und Lage gesagt wird, ergo man erkennt es als Aufnahme. Zum Opfer eines normalen Telefonstreichs bin ich auch schon geworden, aber das ständige Lachen hat die Anrufer nach kürzester Zeit verraten.

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »

Ich habe früher in meiner Kindheit auch oft mit meiner Freundin solche Telefonstreiche gemacht, wenn uns mal langweilig war. Wir haben entweder, ganz traditionell, irgendwelche Telefonnummern aus dem Telefonbuch gesucht, und die Leute dann verarscht. Wir haben z.B. jemanden angerufen, und gefragt, ob ihr Sohn da seie, konnten ja aber schlecht nach dem Namen fragen, da wir ja nichtmals wussten, ob es einen Sohn gibt. Oder wir haben so getan, als wären wir alte Schulfreunde von jemandem, und haben erzählt, demnächst soll es ein Klassentreffen geben.

Oder wir haben uns eine Telefonnummer aus der Klassenliste ausgesucht, und dann jemanden angerufen, und gesagt, wir seien jemand anderes aus der Klasse. Das war noch in der Grundschule, und merkwürdigerweise ist niemandem aufgefallen, dass wir das ja seien. Es hat uns also niemand an unserer Stimme erkannt.

Meine Freundin hat sich früher mal als Alexandra ausgegeben und hat einen Jungen aus der Klasse gefragt, ob er ihr Mathe erklären könnte oder ob sie sich treffen könnten. Dabei haben wir mit Absicht ein nicht so beliebtes Mädchen aus der Klasse ausgesucht. Ja, ziemlich gemein, ich weiß.

Selbst so richtig verarscht wurde ich noch nicht. Es haben mich nur früher mal paar Leute aus der Klasse angerufen, und mich anhand dem Internetportal Marcophono ein wenig auf den Arm genommen. Ich habe aber sofort erkannt, dass die Stimmen nicht echt sind, da sie sich ziemlich aufgenommen anhören, und habe auch nichts geantwortet, sondern direkt aufgelegt. Ausprobiert habe ich diese Seite auch mal bei zwei Freundinnen, aber mit der Zeit vergeht der Spaß. Von daher finde ich diese ganzen Telefonstreiche mittlerweile auch nur noch sinnlos und dumm.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schon öfters haben wir bei Leuten angerufen und uns als der Pizzadienst ausgegeben und gefragt wo wir die Pizza hinstellen sollen oder solche Dinge. Oder auch mal der Dönerkurier.

Sehr lustig ist es mit "Marcophone", eine Website im Internet andere Leute zu verarschen, da man hier mit einer Computerstimme reden kann. Das ganze ist äußerst lustig und macht einen riesen Spaß, wenn jemand wirklich abnimmt oder wenn die Seite gerade nicht überlastet ist.

Allerdings mache ich das heute nicht mehr so gerne, da ich irgendwie den Anreiz verloren habe.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe früher mit meinen Kumpels auch des öfteren Telefonscherze gemacht. Doch wir haben dabei gezielt Personen angerufen, die wir kannten. So z.B. auch unsere damalige Lehrerin. Es ist oft ziemlich witzig, wie die Reaktionen der betroffenen Personen sind.

Heutzutage gibt es dafür eine Internetseite, die für solche Telefonspäße geeignet ist. Diese Internetseite heißt Marcophono und dort sind bereits vorgefertigte Sätze, mit denen ihr eure Bekannten reinlegen könnt. Leider ist die Seite sehr oft überlastet, doch wenn ihr durchkommt, heißt es zuhören und lachen.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge