Alaun lieber nicht in Kinder Knete
Auch hier im Forum gibt es einige Rezepte, wie man Knete für Kinder selbst herstellen kann: Suche Rezept für Knete!, Knete selber herstellen oder auch Soft Knete selbermachen. In vielen dieser Rezepte ist Kaliumaluminiumsulfat oder besser Alaun eine Zutat. Diese Chemikalie wirkt schwach desinfizierend und soll die selbst hergestellte Knete vor dem Befall mit Mikroorganismen schützen.
Allerdings ist Alaun eben eine Chemikalie und somit in Kinderspielzeug nichts zu suchen, auch wenn oder gerade weil keine Grenzwerte für die gefahrlose orale Aufnahme bekannt sind.
Wer dennoch nicht auf den Inhaltsstoff Alaun verzichten möchte, der sollte den Nachwuchs nie unbeaufsichtigt mit dieser Knete spielen lassen, damit nichts davon beim Spielen verschluckt wird.
Ich muss sagen, dass ich über deinen Thread sehr verwundert bin. Ich arbeite seit mehreren Jahren als Kindergärtnerin für einen Träger der gerade bei solchen Angelegenheiten besonders streng und aufmerksam ist. Dennoch ist es bei uns in allen Gruppen der Fall, dass Plastilin mit Alaun hergestellt wird.
Ich muss allerdings auch erwähnen, dass die jungen Kinder in der Regel nicht alleine damit spielen und dass die älteren Kinder ohnehin wissen, dass man Plastilin nicht essen oder in den Mund stecken soll.
Ich habe mal einen Bericht gelesen in einer Zeitschrift für Eltern. Dort wurde ein Rezept für Kinderknete mit Alaun vorgestellt und es wurde auch sofort dabei geschrieben, dass Alaun etwa so giftig ist wie Kochsalz und nur in großen Mengen wirklich giftig ist. Wenn Kinder also mal ein Stück dieser Knete in den Mund stecken, dürfte nichts passieren. Dann dürfte man die Kinder auch auf keinen Fall mit Salzteig basteln lassen.
Wie bei vielen Sachen macht eben auch hier die Menge das Gift und so viel Alaun ist in keiner Kinderknete, dass die Kinder sich damit vergiften könnten. Alaun ist auch nicht nur für die Desinfektion in der Knete, Alaun macht die Knete auch geschmeidiger. Sie trocknet nicht so schnell aus. Durch Alaun wird die Knete haltbarer und die gekneteten Sachen fangen nicht an zu müffeln und zu schimmeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53196.html