Google bietet bald Spracherkennung bei der Suche an
Das Google groß ist und im Grunde den Markt für Internetsuche und Internetrecherche beherrscht weiß man ja – es gibt auch kaum ein derart großes Unternehmen, dass wie Google knapp 100.000 Server in sein Netzwerk integriert hat, welches stetig ausgebaut wird. Doch bald möchte man die Google Suche auch in anderer Hinsicht ausbauen.
Derzeit werkelt Google nämlich an einer Suche, die auch sprachgestützt, also über Spracherkennung ablaufen soll, bisher muss man ja alles manuell eintippen oder einkopieren – kennt ja jeder, entbehrt eigentlich einer Erklärung. Die Softwarelösung hierzu wolle Google laut Pressetext bald vorstellen. Die Spracherkennung soll vor allem für mobile Dienste weiterentwickelt werden, denn wer tippt schon gerne auf seinem Handy herum – solange man nicht geübt ist, kann das bei einer herkömmlichen Handytastatur ja relativ lange dauern. Und es gibt zwar über 900 Millionen Rechner, die ans Internet angeschlossen sind, doch über 3 Milliarden Handys, die dazu fähig sind. Also ein riesiger Markt, der rein rechnerisch das Suchvolumen bei Google um ein Vielfaches steigern könnte.
Die Spracherkennung muss jedoch mit grafischen Oberflächen und Schnittstellen gut zusammenspielen können, um auch eine befriedigende Suche durchführen zu können – in der Vergangenheit scheiterte die Spracherkennungssoftware ja oft am entnervten Benutzer. Vor allem sei hier wichtig, dass das gesprochene Wort auch einem Begriff aus einem entsprechend großen Wortschatz zugeordnet werden kann also dass was man diktiert letztendlich auch auf dem Monitor bzw. im Suchfeld so erscheint. Solange die Software noch keine Gedanken lesen kann ist dies zwingend für einen zufrieden stellende Suche erforderlich.
Wie gesagt, bisher scheiterte dies immer an irgendeinem Punkt, mal sehen wie Google das löst und ob es genauso gut funktioniert wie das bisherige Angebot, das bisher kaum eine andere Suchmaschine übertreffen konnte.
Also wenn das gelingt, würde ich mein Headset glaube ich mit dem Kopf verwachsen lassen, obwohl mich das Getippe bisher kaum stört.
Ich sehe hier aber vor allem das Problem darin, falls man z. B. mit den herkömmlichen "Suchtricks" arbeiten möchte, also z. B. "Google bietet bald Spracherkennung bei der Suche an" statt Google+bietet+bald+Spracherkennung bei der Suche an schreiben bzw. sagen möchte - also dass das die Sprachsoftware auch gut umsetzt.
Oder wenn da jemand reinnuschelt und sich deswegen ärgert oder im schärfsten Dialekt palavert.
Ansonsten bin ich für jeden Komfortgewinn am PC offen .
meiner Meinung nach ist das Schwachsinn...
Funktioniert eh nich richtig und das bisschen tippen sollte doch wohl noch gehen
Wen diese Technick erst mal richtig ausgereift ist dann gibts für mich nicht mehr tippen Dann rede ich mit meinem Pc
thepache hat geschrieben:meiner Meinung nach ist das Schwachsinn...
Funktioniert eh nich richtig und das bisschen tippen sollte doch wohl noch gehen
Warum sollte das nicht gehen? Also ich habe auch Bedenken wegen der allgemeinen zu erwartenden Kinderkrankheiten, aber bisher hat Google schon einiges geschafft, was ihnen im Vorfeld keiner zugetraut hat - deswegen sind sie jetzt auch da wo sie sind: ander Spitze.
Am PC finde ich es auch reichlich sinnlos, da bin ich mit Tippen um einiges schneller, solang man sich die Suche noch nicht hindenken kann. Aber an nem miefigen Handy ohne entsprechende Tastatur?
Wenn ich da mal "Windows Vista Professional Version" Update 9xxxxx eingeben würde, bräucht ich mindestens 10 mal länger, wenn nicht sogar noch mehr. Auf der anderen Seite hat so ein Handy natürlich auch einen hohen Rauschfaktor, weils einfach nicht gut ist. Aber mit nem guten Headset?
Nicht nur Google geht in die Richtung Sprachsteuerung, auch Microsoft hat es schon in dem neuen Vista eingebunden. Man kann ganz ohne Tastatur durch den Computer surfen und auch durch Internet. Texte kann man natürlich auch "schreiben".
Dass Google das jetzt auch macht, ist sicher ein Schritt in die Zukunft und ein Zeichen für Entwicklung, aber meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll, da ich persönlich bei Google immer nur nach Stichworten oder höchstens mal einen Satz suche. Es lohnt sich also nicht Google auf die eigene Stimme zu syncronisieren und dann nur ein paar Worte zu suchen. Für User die täglich mit Google mehrere Stunden arbeiten ist es dagegen sicher eine gute Sache, aber für mich persönlich nicht unbedingt notwenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5319.html