Können Discs durch Konsolen/ DVD-Player zerkratzt werden?

vom 19.01.2009, 15:39 Uhr

Mir ist schon des öfteren aufgefallen das ganz feine Kratzer auf DVDs erscheinen nachdem ich sie mit einer PS2 abgespielt habe. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das nun wirklich der Fall ist oder ob ich mir das nur einbilde bzw. die feinen Kratzer einfach nur übersehen habe.

Ich kann mir aber gut vorstellen das eine CD/ DVD schaden nehmen könnte wenn man sie im Player/ Konsole lässt und transportiert um sie beispielsweise an einen anderen Fernseher anzuschließen.

Wäre eine Beschädigung dadurch möglich oder ist das ausgeschlossen?

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sicher ist das möglich. Zwar wird die Disc während des Drehens zwar leicht fixiert, eine Unwucht hat sie aber dennoch (die aber kaum beachtenswert ist, wenn das gerät still steht). Wird es hingegen im Betrieb bewegt oder eine Disc einfach im Schacht gelassen (und dann das gerät mitgenommen), kann es natürlich sein, das die Disc sich dreht und durch die eh schon vorhandene Unwucht Kratzer bekommt. Für so etwas sind die geräte ja auch eigenltich nicht gedacht.

Daher, wenn man vorhat, seine Konsole bewegen möchte, die Disc immer entfernen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ist mir auch schon passiert. Freunde haben gerade ein neues Spiel gekauft, eingelegt und danach die Konsole noch einmal bewegt. Daraufhin hat das Spiel nicht mehr reagiert. Als wir die Disk herausnahmen, war ein dicker, runder Kratzer drin. Da haben wir das Spiel umgetauscht und man hat ohne Probleme ein neues bekommen. Der Fachmann sagte, dass besonders das X-Box-Laufwerk Disks häufig beschädigen würde. Anscheinend sehen die Märkte das als technischen Defekt und nicht als menschlichen Fehler, deshalb lässt es sich so leicht umtauschen.

» JazzistAnders » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,34 »

Hallo otsego,

ja Konsolen können DVD´s und Cd´s zerkratzen. Bei einem Laptop laufwerk ist in der MItte meistens ein Kreis, in den die CD bzw. DVD "einrastet". So kann die CD bzw. DVD nicht verrutschen bzw. irgendwo anstößen.

Wie es bei anderen Konsolen ist weiß ich nicht aber auf jeden ist es nachgewiesen und ich habe es auch miterlebt, dass sie XBOX 360 Spiele zerkratzt wenn man sie bewegt und angeblich auch einfach so was ich aber nicht bestätigen kann.

Bei der XBOX werden die Cds bzw. DVDs nicht in einen Ring "eingerastet" sondern einfach hereingelegt. Wenn man die Konsole nun hochkant hinstellt, also so dass sie CD bzw. DVD sich im Querformat dreht, kann sie schon einmal an die Linse kommen und vor allem wenn sie bewegt wird.

Das kann man sich auch in vielen Videos anschauen und hier sieht man es sehr genau. Wobei dieser Typ echt verrückt ist ein original Xbox 360 Spiel zu benutzen und nicht einfach eine Cd mit Bildern darauf o.ä.

MfG IPSP

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dein Beitrag zeigt mir, das du von Laufwerken absolut keine Ahnung hast.

Jedes Laufwerk fixiert seine Medien (DVD, CD, BluRay), entweder durch den "Einrastkreis" oder aber dadurch, das in einem normalen Laufwerk die Disc angehoben wird und dann gegen einen Fixierpunkt gepresst wird. Oder warum meinst du, hat die Disclade in der Mitte ein Loch?

Bei den Slot-In läuft das ganze genauso ab, die Disc wird dann im inneren genauso fixiert wie bei einer Lade, nur eben ohne die Lade. ;)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge