Der Papst hat einen eigenen Youtube Kanal
Hallo,
ich hab grad auf heise helesen, dass der Papst seinen eigenen Kanal auf www.youtube.com bekommen wird. Es sollen Papst Videos und kurze Ansprachen zur Verfügung gestellt werden. Der Vatikan verspricht sich so, die Menschen besser erreichen zu können und auch in Google gut findbar platziert zu werden. Anlass ist übrigens der Feiertag des Heiligen Franz von Sales, Schutzherr von Schriftstellern und Journalisten.
Was sagt ihr dazu? Ich finde, es ist das gute Recht des Papstes, sich so einen Youtube Kanal einzurichten - aber wozu der Medienrummel?
Na, ist doch klar, wozu der Medienrummel gedacht ist, damit auch möglichst viele Menschen davon erfahren, so wie wir hier jetzt auch. Ich hatte davon nämlich bis jetzt noch nichts gehört und werde mir die ganze Sache mal angucken,
Obwohl ich nicht katholisch bin, interessiert es mich schon, wie die Kirche versucht mit modernen Mitteln näher an ihre "Schäfchen" heran zu rücken. Vielleicht endstauben sie ja so das ganze Image etwas, Zeit wird es jedenfalls endlich mal.
Warum macht er das nicht übers Fernsehen, ich denke viel mehr gucken täglich TV , als das sie im Internet bei Youtube nach Papst Benedikt den VI suchen. Und bei großen Gottesdiensten werden diese Live übertragen.
Es wäre sinnvoller einen eigenen Sender einzurichten und den nicht nur über Premiere zu vermarkten. Aber trotzdem sehr interessant, was der Vatikan tut, damit die Kirche nicht in Vergessenheit gerät. Aber sie haben bemerkt, dass die Zeit weiterläuft und das sie mit ihren alten Methoden kaum mehr die Menschheit begeistern.
Sie müssen ja nicht unbedingt nach "Papst" suchen. Er wird sich ja sicherlich zu verschiedenen Themen äußern in seinen Videos. Und wer dann halt nach einem solchen Thema sucht, landet unter Umständen bei dem youtube-kanal und sieht sich vielleicht die Stellungnahme der katholischen Kirche an.
Gerade in vielen Ländern Südamerikas sind viele Gläubige relativ jung. Und die sind halt eher bei youtube unterwegs. Kann man sicherlich nicht mit der "Zielgruppe" in Deutschland vergleichen. Glaube den Schritt hätte die Kirche schon lange machen sollen. Aber vielleicht sind sie erst nach dem Erfolg der Obama-Kampagne bei youtube auf die Idee gekommen.
Wie auch einige andere User hier frage ich mich, wie der Vatikan plötzlich auf diese Idee gekommen sein mag beziehungsweise was ihn gerade jetzt dazu veranlasst hat. Die Art der Medienpräsenz bei den Präsidentschaftswahlen in den USA mögen, wie Dreher schon schrieb, der Anlass gewesen sein, aber merkwürdig finde ich es trotzdem, schließlich gibt es YouTube nicht erst seit gestern.
Auch der Zweck der ganzen Aktion ist für mich immer noch ein wenig schleierhaft. Die wenigstens Jugendlichen sind doch versessen auf Ansprachen des Papstes und werden es durch die YouTube-Präsenz vermutlich auch nicht wirklich werden. Und die jungen Gläubigen in Südamerika sind mit ihren (vorwiegend) 56k-Modems wohl nicht die eigentliche Zielgruppe, die dadurch erreicht werden soll.
Wozu dient es denn dann ? Könnte es sein, dass dies bloß wieder zeigt, wie die Katholische Kirche um jeden Preis versucht, ihr Image zu verändern um als "modern" oder "up-to-date" zu gelten ? Zumindest ist das der Eindruck, den ich von diesen Bemühungen bekomme. Meiner Meinung nach sollte nicht so krampfhaft versucht werden, mit jedem neuen Trend mitzugehen, nur um nur nicht als veraltet da zu stehen.
Die gleiche Entwicklung lässt sich doch auch bei inhaltlichen Dingen beobachten. Anstatt den teilweise (wenigstens aus der Sicht der Kirche) verabscheuenswerten Entwicklungen entgegen zu treten, passt man sich ihnen lieber schön brav an, damit man ja nicht unattraktiv wird.
Interessant dürfte es auch werden, wie mit der Kommentarfunktion auf der Seite und ähnlichen Dingen umgegangen wird. Ich kann mir vorstellen, dass es genügend Leute gibt, die denen die Hucke (mit unerwünschten Dingen) vollspammen würden. Wobei sie natürlich jemanden dafür beschäftigen könnten, der das überwacht, wodurch es nichts desto trotz schwierig bleiben dürfte, dem Herr zu werden.
Ist eigentlich schon ein konkreter Termin verlautbart worden, wann der Channel online geht ? Ich werde es mir natürlich wenigstens ein Mal anschauen, um zu sehen, wie sie ihr Vorhaben umgesetzt haben.
Die katholische Kirche in Kombination mit einem google-Unternehmen? Das kann nur böse sein
Ich meide youtube sowieso, schon alleine aus dem Grund, dass oftmals die Videos ewig zum Laden brauchen. Ich suche mir meine Filmchen dann bei deutschen Portalen, hauptsächlich bei myvideo.
Wenn dann noch der Papst seine veraltete Weltanschauung in einen modernen Rahmen packen will dann ist das Augenwischerei. Als Agnostiker interessiert es mich generell nicht, was irgendein Pfarrer, Prieser oder Papst mitzuteilen hat, solange es um Kirche und Religion geht.
Jeder sollte sagen dürfen was er denkt, und meinetwegen auch seine Plattform dafür bekommen. Aber mich interessiert DAS nicht. Ich finde es auch etwas grotesk und auch irgendwie unseriös dass youtube dafür genutzt wird. Insgesamt erinnert das Ganze an den monatlichen Vlog von Angela Merkel, die stocksteif vom Telepromter abliest und den modernen Touch dadurch grade wieder über Bord wirft.
Ich find das eine gute Idee, dass der Papst sich mal per Internet meldet. Erstens erreicht er damit um einiges mehr seine Anhänger und Gläubige. Zweitens merkt daran die Bevölkerung, dass auch kirchliche Personen ( in dem Fall das Oberhaupt der Katholiken) nicht Hinterweltler sind und das Internet nutzen.
Wenn dieser Videokanal online geht werde ich sicherlich mal vorbei schauen und mir verschiedene Videos ansehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1343mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4371mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5823mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen