Schuppenflechte an den Nägeln?

vom 19.01.2009, 11:19 Uhr

Gestern bin ich wirklich etwas erschrocken. Wir waren beim Training und eine Freundin hat mir dann mal ihre Nägel gezeigt. Die Fußnägel sind komplett beige-weiß und sehen aus wie abgestorben. Sie meinte, sie hat das jetzt seit ein paar Wochen und das hat sich von Nagel zu Nagel ausgebreitet.

Das selbe hat sie an einem Fingernagel, dass aber schon seit Jahren. Nun hat sie Angst, dass es sich an den Fingern auch so schnell ausbreitet, wie an den Fußnägeln.

Sie war natürlich schon beim Hautarzt. Der war überfragt, und hat sich gleich einen Kollegen dazugeholt. Der hat dann Schuppenflechte vermutet. An der Haut ist bei ihr aber nichts, dass beschränkt sich wirklich ausschließlich auf die Nägel. Sie hat erst eine entzündungshemmende Salbe draufschmieren müssen und dann eine Salbe gegen Schuppenflechte. Der Arzt meinte es wäre nur behandelbar, nicht heilbar.

Kann das wirklich Schuppenflechte sein? Hat das vielleicht hier auch jemand, der eine andere Diagnose bekommen hat?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es kann schon sein. Allerdings wundert es mich ein wenig, dass die Ärzte keine Materialprobe genommen haben um sie zumindest sicherheitshalber ins Labor zu schicken. Immerhin könnte es ja auch sein, dass sich ein Nagelpilz vom Fuß zu den Fingern ausgebreitet hat. Ob das ein Arzt mit einem Blick immer sicher sehen kann, auch wenn einer der beiden zuerst gezweifelt hat? Da hätte ich als Patient Angst und würde noch eine Meinung einholen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge