Western Digital - My Passport Essential - Problem

vom 19.01.2009, 06:55 Uhr

Hallo Talkterianer,

ich habe seid einiger Zeit eine kleine 2,5" Externe Festplatte der im Betrett genannten Marke, und bin damit auch eigentlich richtig zufrieden, sie ist leise, wird sofort erkann (ohne Treiber etc), und ist auch noch einigermaßen schnell! Ich habe jetzt schon viele Datein, Biler, Dokumente und auch Software darauf gespeichert, also alles wunderbar - EIGENTLICH!

Ich bin also mit dem Ding zu meinem Vater gegangen, um mir einige seiner Urlaubsbilder usw. auf die Festplatte zu ziehen (vor dem Abziehen an meinem PC habe ich ihn natürlich komplett heruntergefahren, um die Festplatte ohne Bedenken abziehen zu können), also wieder angeschlossen, Bilder rübergezogen, nach kurzer Zeit war es dann soweit. Ich hab dann gesehen, dass alle Ordner auf der Festplatte waren! PC wieder korrekt heruntergefahren usw.! Dann das Ding an meinen Laptop angeschlossen, auf den Ordner Bilder gegangen, siehe da es waren nur noch ein paar der von mir gespeicherten Bilder vorhanden! Und diese waren auch noch leer! Ich kann sie nicht mal mehr löschen!? Kommt immmer so ein komischer Fehler!

Also, hattet ihr sowas auch schon, was würdet ihr machen, einfach nochmal probieren? Rekamieren, ist ja immerhin von Western Digital, wo ich dachte, ich habe dann was richtig gutes!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich hatte auch schon so ein ähnliches Problem. Etwas auf meine Externe Festplatet gezogen hat alles einwandfrei funktioniert, die Verbindung zum USB getrennt etc... (man muss ja nicht den PC herunterfahren um sie bedenkenlos abzuziehen.)

Nachdem ich die Festplatte dann an einem anderen PC öffnen wollte waren einige Daten verloren, nicht alles da ich mehrere Partitionen habe. Ich dachte mir dann auch sehr seltsam und habe die Partition überprüft auf schäden o. ä. nach diesem war mit klar, die Partitionstabelle bzw. die Datentabelle der Patition wurde durch irgentetwas "Zerstört". Nach formatieren der Partition und befüllen mit Daten war der Fehler weg. es wäre möglich das es bei dir auch in diese Richtung geht.

Ich habe keine WD-Festplatte aber es kann bei externen Festplatten vorkommen, durch electromagnetischen Einflüße von außen. Was aber selten ein Problem ist, da die Festplatte solange sie abgeschaltet ist nicht durch Magnete beeinflusst werden kann.

Ich kann dir nicht sagen ob es etwas bringt die Platte zu formatieren und neu Aufzusetzten, aber es kann helfen.

Gruß I3EnJy

» I3EnJy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,47 »


Mit einem Elektomagneten kriege ich jede Festplatte klein, ohne wenn und aber, egal ob ein- oder ausgeschaltet.

Neben einem Fehler der Festplatte oder der Gehäuseelektronik kann es natürlich auch sein, das der Fehler vom dem Rechner deines Vaters stammt oder das du beim Transport nicht genug aufgepasst hast.

Fakt ist, das die Daten sozusagen verloren sind (man kann zwar versuchen, die Daten zu rekonstruieren (gibt genügend kostenlose Programme dafür im Netz)) und du die Platte mal neu aufsetzen solltest. Ich kann für dich hoffen, das du nicht nur diese eine Sicherung von deinen Daten hattest (man sollte immer zwei Sicherungen auf unterschiedlichen Medien haben).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, nein, als Sicherung hatte ich es nicht eingesetzt! Zum Glück! Werde die Platte nachher mal reseten, muss nur alle Daten irgendwo zwischenspeichern! Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob hier jemandem schon mal was ähnliches passiert ist, oder ob ich eventuell was falsch gemacht habe / haben kann! Ist ja jetzt nicht sonderlich schlimm, die Bilder sind ja immer noch auf dem Rechner von meinem Vater, nur wenn es mal wichtige Daten oder Dokumente sind, die vielleicht nicht so leicht wiederhergestellt werden können, ist es schon ärgerlich!

Danke schonmal für eure Tipps!

P.S. ich suche noch ein gutes möglichst kostenloses Tool, mit dem ich Back-Ups machen kann! Habe da leider gar keine Ahnug von, vielleicht kennt ja jemand ein zuverlässiges usw. Programm?!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^