Selbstmordgedanken des Freundes

vom 19.01.2009, 01:11 Uhr

Ich weiß jetzt gar nicht genau, wie ich mit dem Thema umgehen soll. Ich war neulich auf der Suche nach den Nebenwirkungen von Koffeintabletten und bin auf eine Seite gestoßen, auf der beschrieben stand, wie man sich damit umbringen kann. Da ich nur zufällig da gelandet bin war ich natürlich geschockt und habe mit meinem Freund drüber geredet.

Seitdem ist er irgendwie komisch geworden und redet öfter mal darüber, wie er sich am Ehesten umbringen würde und dass "alles keinen Sinn" mehr machen würde. Er hat mir neulich auch von einer Brücke nahe einer Bahnstrecke, die er oft fährt, erzählt, dass diese bestimmt ein guter Ort für einen Selbstmord sei.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie konkret seine Gedanken sind und explizit fragen möchte ich das nicht, weil ich ihn da nicht auf noch blödere Ideen bringen möchte. Allerdings kann ich zumindest ausschließen, dass er schwierige Probleme hat, denn darüber würde er mit mir reden. Er ist momentan etwas mit sich selbst unzufrieden, nimmt auf meinen Vorschlag schon Johanniskraut.

Wie kann ich denn jetzt am Besten herausfinden, was konkret los ist? Auf direktes nachfragen über ihn reagiert er nicht oder nur unzulänglich. Und gibt es irgendwelche hilfreichen Internetseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen und die ihr mir empfehlen könnt?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also an den Augen wirst du ihm das Problem nicht ablesen können. Direktes Nachfragen hilft nach deinen Aussagen auch nicht. Das ist aber meines Erachtens nach die einzige Möglichkeit aus ihm etwas herauszubekommen. Deshalb solltest du dem noch Nachdruck verleihen und ihm deutlich machen, wie sehr es dich belastet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das möchte und dann ist er indirekt gezwungen es dir zu erzählen.

Lass dich da auf keinen Fall unterkriegen, denn das Thema ist sehr ernst, wie du dir unschwer vorstellen kannst. Das muss aber auch bei deinem Freund ganz deutlich und unverblümt ankommen. Er muss spüren, dass es dir total ernst ist und du das nicht als Spaß empfindest.

Ich hoffe für dich, dass du dir jetzt keine Vorwürfe machst, weil du auf der Seite da gesurft hast und dort wohl einige Ideen deinen Freund begeistert haben. Das war wohl eher ein unglücklicher Zufall.

Wenn du es geschafft hast an ihn ranzukommen, sodass er mit dir redet und bereit ist etwas zu ändern, solltet ihr zum nächsten Schritt übergehen. Ich glaube nämlich, dass die Probleme echt tief sitzen müssen, wenn man immer wieder mit Selbstmordgedanken spielt. Der Überlebenstrieb ist schon eines der stärksten Überzeugungen eines Menschen. Wenn diese Überzeugung schwächelt, muss das schon sehr bedeutende Ursachen haben.

Deshalb solltet ihr eine Beratungsstelle eurer Nähe aufsuchen - und zwar so schnell wie möglich. Das ist ja so eine Sache, die jeden Tag, eigentlich jede Sekunde eskalieren kann und dann könnte es zu spät sein. Also bloß nicht auf die lange Bank schieben! Da muss sofort gehandelt sein. Also bei der Beratungsstelle sich auch nicht wegschicken lassen mit einem Termin für übernächste Woche oder so. Die sind dort verpflichtet euch zu helfen und wenn sie es nicht können, müssen sie euch weitervermitteln, sodass die Hilfe bereitgestellt wird, die dein Freund braucht.

Wenn du keine Beratungsstelle in deiner Nähe findest, dann schreib mir eine PN mit eurem Ort und ich schaue nach, was bei euch so angeboten wird. So wie du das Problem hier schilderst, kommt ihr gar nicht drum herum, dass dein Freund sich da professionelle Hilfe sucht.

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke es ist ein Hilfeschrei von deinem Freund. Er will Aufmerksamkeit und wenn er über den Selbstmord redet, bekommt er diese Aufmerksamkeit. Ich denke, dass dein Freund diese Coffeintabletten nimmt, weil er sehr gestresst ist. Versuche doch einfach für ihn da zu sein und über alles mögliche mit ihm zu reden.

Ist es DEIN Freund oder EIN Freund. Wenn es dein Freund und auch Partner ist, dann würde ich versuchen mit ihm zusammen eine Therapie zu machen. Du als Angehöriger und er als Betroffener . Denn die Gedanken an Selbstmord sind schon ein Zeichen, dass er mit irgendwas nicht fertig wird. Die Aussprache, dass er es tun will, weil ihm das Leben keinen Sinn mehr gibt, ist ein großer Hilfeschrei. Im Grunde will er was daran ändern und das hat er schon angefangen, indem er dir es gesagt hat.

Ofmals sagt man, wer über Selbstmord spricht, der macht es nicht. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich würde ein offenes Gespräch suchen. Ihn fragen, warum er glaubt, dass das Leben keinen sinn mehr macht und versuchen mit ihm was zu ändern. Bezüglich einer Therapie würde ich mal bei einem Psychologen vorsprechen und einfach mal nachfragen, was am Besten gemacht werden kann. Denn grade in solchen Dingen ist ein Psychologe unumgänglich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Darf man fragen, wie alt dein Freund ist? Es ist doch dein Freund,oder? Möglicherweise will er wirlich nur Aufmerksamkeit. Äußert er nur dir gegenüber soetwas, oder auch anderen Menschen, besonders natürlich seinen Freunden gegenüber?

Wenn er nämlich nur dir das erzählt kann das zum einen natürlich bedeuten, dass er nur Aufmerksamkeit von dir möchte, oder das er nur mit dir über sowas reden kann. In dem Falle solltest du die Gelegenheit auch wirklich ergreifen und ihm helfen. Eine Therapie ist eine Möglichkeit, vielleicht tut es aber auch ein intensives Gespräch mit dir. Es muss ja einen Grund geben dafür, dass er so etwas erzählt.

Sofern ich das überhaupt beurteilen kann: mir klingt es aber nicht danach. Woei du das am besten einschätzen können müsstest. Ist er sonst auch eher depressiv und traurig? Was ist der Grund für sein Tief, wenn er eins hat? Stress auf Arbeit, oder vielleicht keine Arbeitsstelle? Sagt er, WENN es ihm schlicht geht, macht er das oder das oder sagt er, dass es ihm aktuell schecht geht? Das ist ein Unterschied.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Du solltest auf jedenfall noch mal das Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen das du dir Sorgen machst. Und ihn eventuell dazu bewegen mal zu Arzt zu gehen. Den konkrete Gedanken über Selbstmord sollten niemals unterschätzt werden.

Auch seine Aussage das alles keinen SInn mehr macht, könnte auf eine beginnende Depression hinweis, die unbedingt behandelt werden sollte (und auch gut behandelbar ist). Mein Freund hat momentan auch eine kleinere Depressive Phase, durch den Verlust seines Arbeitsplatzes, allerdings hat er noch nie von Selbstmord gesprochen.

Es ist ja auch ein Unterschied ob jemand wirklich konkret sagt, guck mal das ist ein schöner Platz oder ob er aus einem Zusammenhang sagt, ne so würd ich mich aber nicht umbringen.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich an deiner Stelle würde möglichst schnell das Gespräch mit ihm suchen, immerhin ist er dein Freund und da solltet ihr doch auch offen miteinander reden können. Wie sollst du ihn denn dadurch auf "noch blödere Gedanken" bringen? Du möchtest doch lediglich wissen, was los ist mit ihm. Dass du dir Sorgen um ihn machst ist doch verständlich, er ist immerhin dein Freund.

Er hat dir auch schon einiges zu verstehen gegeben mit dem, was er gesagt hat. Du sagst er würde sich merkwürdig verhalten und öfter darüber reden, wie er sich am besten umbringen könnte. Er sagt außerdem noch, dass "alles keinen Sinn mehr machen würde". Das sind für mich schon sehr konkrete Hinweise darauf, dass es ihm zur Zeit nicht gut geht, er sich vielleicht auch schon in einer Depression befindet.

Dass er über Selbstmord redet, muss natürlich nicht heißen, dass er das auch gleich in die Tat umsetzen wird. Allerdings sagt man so etwas auch nicht einfach nur so. Rede mit ihm und versuche herauszufinden was für Probleme er hat. Wenn es Probleme sind, die ihr zu zweit nicht in den Griff bekommen könnt, versuche ihn davon zu überzeugen sich professionelle Hilfe zu suchen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

An deiner Stelle würde ich ihm klip und klar sagen, dass dich die ganze Situation sehr belastet und das du Angst hast, dass er sich etwas antut.

Dazu hast du schließlich alles Recht der Welt. Ich sehe es auch als einen Hilfeschrei an, was dein Freund da veranstaltet. Viele Leute denken darüber nach, wie sie Selbstmord begehen könnten und erwähnen es dann ganz nebenher bei einem Gespräch. Das Problem dabei ist nur immer, dass am Anfang alle Welt super interessiert zuhört und sich auch richtig doll um diese Person kümmert und sorgt. Irgendwann aber kann die Umwelt das Gejammer dieser Person nicht hören und schon bald heißt es dann, ach was hat der oder die denn jetzt schon wieder. Das heißt diese Person wird leider nicht mehr ernst genommen, weil sie es übertrieben hat. Wenn sie dann wirklich kurz vor dem Abgrund steht bekommt es keiner mit.

Was ich dir damit sagen möchte ist, dass man sicherlich einen Hilfeschrei immer Ernst nehmen sollte, dass man dem Gegenüber aber auch versuchen sollte klar zu machen, dass man sich auch für ihn interessiert, wenn er wieder "normal" ohne Selbstmordgedanken, über Probleme reden möchte. Solltest du ganz unsicher werden, würde ich mich an deiner Stelle vielleicht an eine Institution wie die Kirche oder ähnliches wenden. Es gibt da bestimmt die ein oder andere Hilfestellung oder neutrale Meinung, welche dir da richtig gut helfen kann.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Glück und drücke dir fest die Daumen, dass sich alles ganz schnell wieder normalisiert! :)

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich hört sich das nach einem Hilfeschrei an. An deiner Stelle würde ich versuchen ihm wieder Mut zu machen und mit ihm auch Gespräche zu führen, wie es weiter gehen soll. Es ist schwierig, aber du musst da irgendwie für ihn da sein.

Vielleicht kannst du ihn auch überreden zu einem Arzt zu gehen. Er muss erst mal zum Hausarzt um seine Depressionen mit Medikamenten in den Griff zu bekommen. Johanniskraut ist zwar ganz gut, aber da gibt es sicherlich auch andere Sachen, die vielleicht auch besser wirken.

Ansonsten muss er auf jeden Fall zum Psychologen und dort eine Therapie machen. Er muss sich aussprechen und auch an sich arbeiten wollen. Seine Gedanken haben auch Gründe und da sollte man sich auch in fachliche Hilfe begeben. Ansonsten kannst du nicht viel machen. Du musst eben für ihn da sein, und wenn du nicht mehr kannst, musst du ihm das auch sagen und du musst ihm auch sagen, dass du Angst um ihn hast.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge