Tägliche Katalogflut

vom 25.08.2007, 18:25 Uhr

Kennt ihr das auch - ihr kommt nachmittags von der Arbeit nach Hause, und der Briefkasten ist schon wieder voller Kataloge von Otto, Quelle und Co. Es ist unglaublich! Das ist mittlerweile fast täglich so. Immer wieder was Neues. Bisher dachte ich eigentlich immer, daß die großen Versandhäuser zweimal im Jahr einen Katalog mit der aktuellen Mode der kommenden Saison zuschicken. Das war einmal! Nun gibt es Kataloge im Wochentakt. Hier 30 %, dort 50 %, dann mal wieder ein Katalog in anderer Aufmachung, aber mit für mich trotzallem gleichem Inhalt. Nur in anderer Zusammenstellung.

Und dann kommt noch dazu, daß sich mehrere Versandhäuser noch zusammengeschlossen haben und die Kataloge miner Meinung nach exakt die gleichen Sachen abgebildet haben, aber trotzdem in ungehinderter Flut bei uns aufschlagen.
Was mich als Mann daran aber besonders frustriet, ist die Tatsache, daß Männerkleidung in diesen Katalogen immer zu kurz kommt. Ich bin nun wahrlich kein "Bestellkönig", aber heute war es wirklich krass. Der Katalog hatte 84 Seiten, wobei ganze 8 Seiten für Männer waren. Echt Klasse!! Als ob Männer sich nicht auch modisch kleiden möchten. Mit Mode auf 8 Seiten wird das nicht unbedingt etwas... :wink: Die Versandhäuser sollten mal den Mann als Besteller entdecken, denn das ist echt bequemes Shopping. Wenn die Sachen dann zu Hause sind und sch... aussehen, einfach wieder eintüten und zurück damit... :wink:
Nichtsdestotrotz geht mir diese Katalogflut allmählich auf die Nerven. Könnten sich die Versandhäuser auch klemmen und statt dessen die Klamotten günstiger machen... :wink:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



struppi66 hat geschrieben:Das war einmal! Nun gibt es Kataloge im Wochentakt. Hier 30 %, dort 50 %, dann mal wieder ein Katalog in anderer Aufmachung, aber mit für mich trotzallem gleichem Inhalt. Nur in anderer Zusammenstellung.

Also bei mit kommt kein Katalog von Quelle, Otto & Co. im Wochentakt an, das wüßte ich aber. Ich habe auch noch keinen "gleichen Inhalt" bemerkt.

struppi66 hat geschrieben:Und dann kommt noch dazu, daß sich mehrere Versandhäuser noch zusammengeschlossen haben und die Kataloge miner Meinung nach exakt die gleichen Sachen abgebildet haben, aber trotzdem in ungehinderter Flut bei uns aufschlagen.

Wohl kaum, es sind schließlich immernoch Konkurrenten. Und wie gesagt, wo haben die denn bitte sehr in jedem Katalog das gleiche Angebot? Das geht doch gar nicht, oder warum sollen die Wintersachen im Sommer verkaufen und umgedreht und dafür jedesmal gleich viele Seiten usw. einstellen? Also ich finde da genug Unterschiede.

Es gibt auch Kataloge für den Mann ;), nur manche richten sich eben nach ihrer Zielgruppe aus, warum sollten sie das auch nicht tun, jeder will ja viel verkaufen und dabei nicht jeden Kunden abgreifen -> Kosten/Nutzen.

struppi66 hat geschrieben:Nichtsdestotrotz geht mir diese Katalogflut allmählich auf die Nerven. Könnten sich die Versandhäuser auch klemmen und statt dessen die Klamotten günstiger machen...

Man kann sie auch abbestellen, wenn sie einen nerven :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


struppi66 hat geschrieben:Und dann kommt noch dazu, daß sich mehrere Versandhäuser noch zusammengeschlossen haben und die Kataloge miner Meinung nach exakt die gleichen Sachen abgebildet haben, aber trotzdem in ungehinderter Flut bei uns aufschlagen.


Hier hat Struppi66 recht, z.B. Otto, Baur und Schwab gehören zusammen und haben identische Artikel in ihrem Sortiment.

LG

mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber bestimmt keine völlig identischen, oder? Außerdem bedienen die Kataloge so gesehen ja verschiedene Kundenkreise, BAUR und Schwab Kataloge sehe ich z. B. immer nur bei meiner Oma ankommen und herumliegen, während das bei meinen Eltern irgendwie gar kein Thema ist. Die Kataloge sind ja auch unterschiedlich dick. Und Preisunterschiede wird es ja wohl auch geben, und wenn diese nur gering sein werden, sonst macht das ja auch wenig Sinn. Die beiden Kataloge wirken auch eher konservativ auf mich.

Vielleicht irre ich mich ja, ich lass mich gerne in dem Punkt eines besseren belehren.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Otto und BAUR fand ich es dieses mal echt krass - so viele gleiche Artikel, und vor allem gleiche Bilder, gab es glaub ich noch nie... da brauch ich eigentlich gar nicht mehr reinschauen.

Was immer "unique" ist, ist Sportscheck, und die haben auch echt geile Sachen.. ich bin zwar absolut kein Bestellfan aber beim Sportscheck Katalog werd ich schwach... die haben auch nicht nur Sportklamotten, nur falls dasjemand jetzt denkt... am besten mal selber reinschauen...

@ struppi da findest du auch echt tolle Sachen für Männer, versprochen ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das stimmt. Der Sportscheck-Katalog ist immer fies... :( Boah, da könnte ich einkaufen ohne Ende. Wenn ich mir dann aber meinen Kontostand anschaue, beschränke ich es dann auf 1 oder 2 Teile. Und endlich mal ein Laden mit mehr als 8 Seiten für Männer... :wink:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja den find ich auch gut, nehm ich aber eher als Vorlage und guck dann nach günstigeren Preisen woanders. Wo ich schon beim Thema wäre: Warum versuchst Du es nicht im Internet statt in Katalogen, dort hast DU auch mehr als ein paar wenige Seiten für Männer. Also ich find da immer soviel, soviel geld hab ich gar nicht zum Ausgeben, und auch mal phasenweise "über den Durst" bestellt, so dass mein Kleiderschrank zu klein wurde.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das mache ich auch immer, wenn meine Süße mich läßt. Sie ist immer diejenige, die auf der Suche ist. Wenn ich dann auch mal gucken darf, bin ich schon immer froh... :wink:
Allerdings denke ich dann immer an unsere lieben Nachbarn, die mittlerweile schon unsere Pakete gar nicht mehr annehmen wollen, da wir beide ja tagsüber arbeiten gehen. Ich versuche, mich dahingehend immer etwas zusammenzureißen. Außerdem besteht das Leben für mich zum Glück nicht nur aus Klamottenkauf... :D
Aber das Internet ist schon besser als jeder Katalog, weil du dort dann auch wirklich die Schnäppchen abgreifen kannst, bevor sie in irgendeinem Katalog auftauchen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mach es doch wie Laufmasche oder andere und lass die Pakete und Päckchen an eine Packstation schicken oder ein Schließfach. Ist zwar aufwendig, nur da sparst Du Dir auch den Ärger mit den Nachbarn bzw. den Gang zur Post, denn zu so einer Packstation / Schließfach / Postfach kann man wesentlich unregelmäßiger gehen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So lange die Versandhäuser immer mit DHL versenden, ist das auch kein Problem, aber Sportscheck und Co. versenden leider mit Hermes. Da geht das nicht. Ich glaube, da kann ich die Pakete mir nur in den nächstgelegenen Hermesshop senden lassen. Das weiß ich allerdings nicht so genau. Muß ich nochmal abchecken, ob das klappt. Das wäre nicht schlecht, denn ich möchte die Geduld unserer Nachbarn nicht unbedingt überstrapazieren, denn einige Pakete sind wirklich groß... :uebel:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^