Unbemerkte Schwangerschaften
Dieser Thread hat mich drauf gebracht, dass man mal darüber diskutieren kann, ob es das überhaupt geben kann Sturzgeburt auf Apotheken Toilette
Ich bin der Meinung, dass es das geben kann, weil man auch die Schwangerschaft, gerade, wenn man sie nicht will, auch wirklich ignorieren kann. Nicht immer bleibt die monatliche Regel aus und nicht immer haben die Frauen sie auch regelmäßig und bemerken es schon deswegen nicht. Wenn dann der dicke Bauch dazu kommt, dann denke ich, dass man es auf die Gelüste schiebt, die man in der Schwangerschaft in der Regel auch hat. Denn dann hat man mehr gegessen und deswegen ist man auch dicker geworden.
Ich habe sowas selber im Bekanntenkreis miterlebt, dass eine junge Frau erst im 7. Monat bemerkt hat, dass sie schwanger ist. Ihre Regel kam die ersten 4 Monate unregelmäßig, aber sie kam. Erst nach dem 4. Monat kam sie nicht mehr, aber da sie eben unregelmäßig kam, hat sie es einfach ignoriert. Die junge Frau hat auch nicht sehr viel zugenommen und das was sie zugenommen hat, schob sie auf die Süßigkeiten, die sie in den letzen Monaten vermehrt gegessen hat.
Die Übelkeit in den ersten drei Monaten, die viele Frauen haben, hatte sie nicht. Erst, als sie Unterleibsschmerzen bekam und dachte, dass sie Blinddarmschmerzen hatte, ging sie zum Arzt, der ihr dann die Mitteilung machte, dass sie im 7. Monat schwanger ist. Wenn sie die Bauchschmerzen nicht gehabt hätte, wäre der Rest der Schwangerschaft sicher auch unbemerkt geblieben. Die junge Frau war übrigens erst 17 Jahre alt und konnte sich einfach nicht vorstellen schwanger zu sein.
Was denkt ihr, kann man wirklich 9 Monate schwanger sein ohne es zu bemerken? Ignoriert man es besonders dann, wenn man kein Kind will und es sich "wegwünscht"?
Natürlich beobachtet eine Frau, die schwanger werden will oder eine die fürchtet schwanger zu sein ihren Körper genauer als eine Frau, die sich mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigt, weil sie auf ihre Verhütung vertraut. Und natürlich ist die menschliche Psyche auch in der Lage verdammt viel zu verdrängen.
Aber ich kann mir das irgendwie trotzdem nicht recht vorstellen. Ich war zwar selber noch nie schwanger, aber ich habe eine ganze Reihe Freundinnen, Bekannte und Verwandte, wo ich die Schwangerschaft mitbekommen habe und Geschichten nach dem Motto "ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen, weil mich der Kleine getreten hat" kenne ich von fast jedem. Bei einer Freundin konnte ich das am Ende der Schwangerschaft sogar sehen, wenn das Baby getreten hat. Die hatte dann eine richtige Beule am Bauch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sowas nicht mitbekommt.
Deshalb denke ich eher, dass diese Frauen zu den Personen gehören, die ein Problem oder eine Situation mit der sie überfordert sind ignorieren und hoffen, dass sich dieses Problem irgendwann von selber erledigt. Natürlich wissen diese Frauen, dass sie schwanger sind - aber es gibt auch genug Schuldner, die ihre Rechnungen wegwerfen oder nicht aufmachen und die wissen auch, dass sie Leuten Geld schulden und dass sie dieses Geld irgendwann bezahlen müssen.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag zu diesem Thema gesehen. Darin wurde gesagt, dass es durchaus vorkommt, dass eine Frau völlig unerwartet ein Kind bekommt. Das kann einerseits daran liegen, dass die Schwangerschaft verdrängt wird. Es ist aber auch möglich, dass frau die Schwangerschaft wirklich nicht bemerkt.
Die Verdrängung einer Schwangerschaft kann man wohl schwer allgemeingültig erklären und damit nachvollziehen. Anders ist es dagegen bei unbemerkten Schwangerschaften - auch die gibt's - da spielen ganz simple medizinische Faktoren eine Rolle: Übergewicht, ungünstige Lage der Planzenta sowie ein unregelmäßiger Zyklus. So werden Gewichtsschwankungen eher nicht als Anzeichen einer Schwangerschaft gedeutet. Außerdem werden bei Übergewicht und eventuell ungünstiger Lage der Plazenta die Kindsbewegungen falsch gedeutet. Und eine ausbleibende Blutung wird mit dem unregelmäßigen Zyklus begründet.
Ich selbst weiß von einer Bekannten, die wegen schwerer plötzlicher Beschwerden, die nicht vom Hausarzt geklärt werden konnten in das Krankenhaus eingewiesen wurde und kurze Zeit später zum zweiten Mal Mutter war.
Eine Freundin war auch unbemerkt Schwanger. Man hat ihr wirklich nichts angesehen, sie hatte immer einen kleinen Bauch und dieser wurde etwas größer aber nur weil man ein paar Kilo zu nimmt denkt man ja nicht gleich das man schwanger ist. Ihre Periode hat sie weiter bekommen und auch sonst hatte sie keine Anzeichen.
Das Blöde daran war, das sie weiter geraucht hat und auch getrunken. Da sie ja nichts wusste. Aber das Kind hat, wie so weit erkennbar keine Schäden davon genommen. Sie dachte das sie etwas am Blinddarm hat und wurde mit starken Schmerzen in das Krankenhaus gebracht, und kurze Zeit später war das Kind da.
Natürlich weiß ich nicht, ob sie es insgeheim doch gewusst hat und es einfach ignoriert hat. Oder sie es niemanden sagen wollte Aber das glaube ich nicht, dann hätte sie nicht so getrunken und geraucht.
Mir persönlich hat man meine Schwangerschaft bis zum Anfang des siebten Monat auch nicht angesehen und da mein Sohn sehr ruhig war und sich kaum bewegte, hätte ich es bis dahin vielleicht auch nicht gemerkt, wenn ich mir nicht so sehr ein Baby gewünscht hätte.
Eine Mutter aus dem Kindergarten, hatte so ihre zweite Schwangerschaft nicht bemerkt, da sie nach der Ersten noch nicht die Periode wieder hatte und einfach dachte, dass sie nur nicht abnimmt. Irgend wann ist sie dann zum Arzt gegangen und der meinte zu ihr, dass sie entweder im siebten Monat wäre, oder einen ziemlich großen Tumor im Bauch hätte. Fand ich zwar Markaber, sollte aber wohl Lustig sein.
Ich kann mir also vorstellen, dass man eine schwangerschaft auch einfach verdrängen kann oder, wenn sie eben nicht normal liegt auch garnicht merkt.
Also ich habe das gerade erst miterlebt: In der Schule erzählte eine Freundin, dass eine gleichaltrige Bekannte (19 Jahre) schwanger gewesen sei und ihr Kind geboren hatte. Allerdings wusste sie bis zur Geburt nicht, dass sie schwanger gewesen ist. Und ich kann mir das aus folgenden Gründen schon nicht vorstellen:
Erstens ist die Begründung, dass die Regel auch während der Schwangerschaft noch eintritt, sehr fadenscheinig. Es mag sein, das während des ersten oder zweiten Monats die Regel dennoch eintritt, aber das passiert keineswegs 9 Monate lang. Darüber habe ich nämlich auch schon mit meinem Frauenarzt gesprochen.
Zweitens ist die Gewichtszunahme wohl nur mit sehr viel gutem Wissen und mir sehr viel Fantasie auf das viele Essen zu beziehen. Eine Frau, die schwanger ist, hat einen anderen dicken Bauch wie eine Frau, die bloß sehr viel zugenommen hat. Bei einer Schwangerschaft ist der Bauch kugelrund, wenn man einfach nur dick geworden ist, ist der Bauch nicht straff sondern eben schlaff und wirft Falten beim Sitzen (ihr wisst schon).
Außerdem merkt man das Kind doch, wenn es sich zum Beispiel bewegt. Soll man das etwa auf Blähungen oder dergleichen schieben? Dann muss man sich selbst aber wirklich viel vormachen und Menschen mit einem gesunden Verstand schaffen so etwas nicht. Auch wenn man keine Schwangerschaft möchte, spätestens in diesem Augenblick merkt man doch, dass da etwas nicht stimmt.
Von daher glaube ich kaum, dass man unbemerkt schwanger werden kann. Ich denke eher, dass dies nur Leuten passiert, die ein ernsthaftes psychisches Problem haben, sodass sie sich ernsthaft einreden können, sie hätten bloß zugenommen oder sie würden nichts spüren.
Also ich persönlich glaube nicht an dieses "Märchen", dass man bis zur Geburt nicht merkt das man schwanger ist. Ich denke dass diese Frauen, die das behaupten einfach nicht wahrhaben wollen dass sie wirklich schwanger sind, sei es weil sie kein Kind wollen oder einfach weil sie nicht glauben können schwanger zu sein ("Ich hab doch verhütet, es war doch bloß ein OneNightStand, etc")
Ich meine selbst wenn man seine Periode weiterhin bekommen sollte, was eigentlich ziemlich unwahrscheinlich ist, gibt es doch genug andere Anzeichen, wie zum Beispiel: Magenschmerzen, Heißhunger, Übelkeit, Brustschmerzen, Gewichtszunahme und schließlich wächst auch der Bauch mit der Zeit. Ein weiterer Punkt wäre das ja auch das Kind, um so größer es wird, sich bewegt und tritt.
Ich bin das erste Mal mit 20 schwanger geworden und muss ehrlich sagen: Wenn meine Periode nicht ausgeblieben wäre, dann hätte ich vermutlich lange nichts von der Schwangerschaft bemerkt.
Die ganze Zeit über hatte ich kaum Beschwerden - nur Rückenschmerzen, aber die hatte ich vorher schon. Ansonsten weder Übelkeit noch Kreislaufbeschwerden oder Müdigkeit, keine Vor- oder Übungswehen. Bis kurz vor der Entbindung habe ich noch Sport getrieben. Man hat mir auch nichts angesehen, ich hatte keinen Babybauch und konnte meine Hosen auch im 9. Monat noch tragen. Nur den Knopf von den Jeans musste ich offen lassen ganz am Ende.
Verglichen mit meiner letzten (Baby ist 3 Wochen alt) Schwangerschaft war die erste wirklich ein Kinderspiel. Ich denke, gerade wenn eine Frau oder ein Mädchen noch sehr jung ist und dann eine beschwerdefreie Schwangerschaft hinzu kommt, kann es schon passieren dass frau nichts von dem Baby spürt und zum Beispiel Kindsbewegungen mit Blähungen verwechselt. Eine "ältere" und erfahrene Frau wird eine Schwangerschaft eher merken, weil sie ihren Körper und dessen Reaktionen schon besser kennt.
Bei der gerade vergangenen Schwangerschaft habe ich in der 14. Woche gespürt, dass ich schwanger bin, weil ich kein Fleisch mehr sehen konnte ohne dass mir schlecht wurde - da war mir klar dass ich schwanger bin.
Ich kenne Fälle, die sehr spät erst festgestellt haben, dass sie schwanger sind. Aber dass jemand gar nicht bemerkt, dass er schwanger ist und dann sozusagen ganz unverhofft ein Baby zur Welt bringt, halte ich nicht für möglich. Normalerweise verändert sich der Körper und oftmals geht es einem auch nicht immer ganz gut. Zum anderen sollte das Ausbleiben der monatlichen Periode auch auf die Schwangerschaft hinweisen.
Vielleicht ist es möglich eine Schwangerschaft weitestgehend aus dem Gedächtnis zu verdrängen, aber dennoch müsste einem ja dann zumindest einmal kurz bewusst sein, dass man schwanger ist.
Ich glaube auch, dass es bei solchen Fällen in erster Linie eine Verdrängung ist. Da kann die Psyche dann schon einen groben Streich spielen. Man nimmt irgendwie wohl schon wahr, dass man schwanger ist, verdrängt es aber aus diversen Gründen sofort und ich glaube schon, dass man dann bei der Geburt paradoxer Weise wirklich total überrascht ist, einfach weil man selber an die Verdrängung glaubt.
Das Ausbleiben der Periode ist nicht immer ein eindeutiges Indiz für eine Schwangerschaft. Eine Freundin von mir hat sehr unregelmäßige Blutungen und ihre Blutung bleibt oft für mehrere Monate aus! Sie plant derzeit ein zweites Kind und das ist deswegen sogar ziemlich problematisch, eben weil sie einen derart unregelmäßigen Zyklus hat.
Was mir etwas schwerer fällt, ist die Vorstellung, dass man vor allem am Ende die Tritte nicht wahrnimmt, aber das wird dann wohl eben auch unter die Kategorie Verdrängung fallen. Die Tritte werden ja auch sehr häufig sehr unterschiedlich empfunden.
So ganz vorstellen oder nachvollziehen kann ich es mir nun auch nicht wirklich, einfach weil ich denke ich doch ein ziemlich ausgeprägtes Körperempfinden habe, aber ich habe schon öfters von solchen Fällen gehört und ich weiß, dass die Psyche oft sehr heftige Streiche spielen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53104.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4217mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen