Netbook Samsung NC20

vom 17.01.2009, 14:49 Uhr

Na endlich, habe ich zumindest gedacht, als die Ankündigung seitens Samsung auf der CES rauskam. Endlich wird mal ein Netbook erscheinen, das ein größeres Display als die üblichen 10 Zoll hat (wird ja leider von Intel so vorgeschrieben, das Netbooks mit einer Atom CPU nur ein maximal 10 Zoll Bildschrim haben dürfen) und es kommt ausgerechnet von Samsung.

Die Fakten an sich sind interessant.
12Zoll Bildschirm bei 1280*800 (bin mir aber nicht ganz sicher)
Via Nano CPU @ 1,3GHz (Vorteil hier ist die sehr geringe TPD/Stromverbrauch)
Via VX800 Chipsatz (ebenfalls eine sehr geringe TPD/Stromverbrauch)

Gebaut werden soll das ganze entweder mit einer SSD (64GB) oder eine normalen 2.5 Zoll Festplatte (160GB oder größer), je nach Preis, dazubestückt mit DDR2 So Dimm Speicher (1 Slot, max wohl 2GB), USB, Sound, WLAN, Card Reader, eventuell Bluetooth runden das ganze mit einem 6 ZellenAkku (wie beim NC10) ab.

Ausgehend davon, das der Akku derselbe ist, der Prozessor und der Chipsatz deutlich weniger verbrauchen als ein Atomgespann, aber ein größeres Display vorhanden ist, gehe ich von einer identischen Laufzeit aus (runde 6.5 Stunden im Office Betrieb).

Wenn das ganze in der Samsung typischen Qualität daherkommt und das Notebook sich in der Größe vielleicht den gänigen 12 Zoll Modellen angleicht (und somit die tastatur besser und größer werden würde), ist das ganze ein echtes Prunkstück.

Leider ist der Preis mit einer Erwartung von um die 500 EUR leider deutlich zu hoch, denn für diesen Preis bekommt man Notebooks mit richtig guter Leistung und einer sehr guten Tastatur, aber eben mit einer geringeren Akkulaufzeit.

Naja, warten wir mal ab, was die Cebit zeigen wird ;)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge