Fragen über das MacBook

vom 17.01.2009, 11:39 Uhr

Hi,

da ich in letzter Zeit mit dem Gedanken spiele mir ein MacBook zu kaufen, habe ich auch einige Fragen zum MacBook. Diese Fragen betreffen größtenteils die MacBook User, da sie mir wahrscheinlich am besten helfen könnten.

1. Bertriebssystem und Software
Nun, das Betriebssystem von Apple ist natürlich Mac OS X. Ich habe aber auch davon gehört, dass man Windows Vista installieren könne. Es ist bekannt, dass Mac nicht alle Programme untersützt. Wenn ich dann eine Partition für Windows Vista erstellen würde, dann könnte ich doch theoretisch auch die Programme nutzen, die auch auf Windows Vista laufen, oder nicht? Ich bin kein großer Fan von Windows Vista, von daher möchte ich auch wissen, ob man auf ein MacBook auch Windows XP installieren könnte.

2. Hardware
Ich habe mich eigentlich für das neue Modell des MacBooks entschieden. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich lieber ein MacBook mit 15 Zoll Bildschirm oder lieber ein MacBook mit 13 Zoll Bildschirm nehme. Ich habe bisher eigentlich immer Laptops mit 15 Zoll Bildschirmdiagonale gehabt. Wäre ein Umstieg auf ein 13 Zoll Display sinnvoll? Oder wäre es eher sinnvoller das MacBook an einen Bildschirm anzuschließen? Nun kommt aber auch noch eine andere Frage. Undzwar, kann ich mein MacBook aufrüsten/aufrüsten lassen?

Da das MacBook nur 2GB Arbeitsspeicher besitzt, und ich gerne 4GB Arbeitsspeicher hätte, wollte ich wissen ob dies funktioniert. Bei Amazon steht, dass ein Upgrade von der 250Gb Festplatte auf 320GB möglich wäre. Außerdem stand da noch, dass die 2GB auch auf 4GB erweiterbar sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich klappt.

Das waren auch schon meine Fragen, und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin kein großer Fan von Windows Vista, von daher möchte ich auch wissen, ob man auf ein MacBook auch Windows XP installieren könnte.

Ja, das ist mittels einer in Mac OS X integrierten Software namens BootCamp möglich und auch sehr einfach, da ich es selbst ausprobiert habe. Ich empfehle allerdings auch Windows XP, es ist einfach schneller als Windows Vista. Aber als Ersatz für Mac OS X würde ich WIndows nicht auf dem MacBook laufen lassen, schon aufgrund der unterschiedlichen Tastatur.

Ich habe bisher eigentlich immer Laptops mit 15 Zoll Bildschirmdiagonale gehabt. Wäre ein Umstieg auf ein 13 Zoll Display sinnvoll?

Wenn du es bisher gewohnt warst, auf einem 15 Zoll Display zu arbeiten, wäre wieder ein 15-Zoll Bildschirm sinnvoll. Allerdings bin ich auch von 15 Zoll auf 13 Zoll "umgestiegen" und der Bildschirm ist für mich nicht wirklich kleiner. Du musst aber bedenken, dass du umfangreiche Programme, wie Logic oder FinalCut auf einem so kleinen Display nicht besonders bequem bedienen kannst. Also greifst du entweder zur 13-Zoll Variante und schließt zu Hause ein externes Display an oder du kaufst gleich ein MacBook Pro 17-Zoll, wenn du ein auch unterwegs ein großes Display haben willst. 15-Zoll sind für mich irgendwie zu groß für unterwegs und zu klein für zu Hause.

kann ich mein MacBook aufrüsten/aufrüsten lassen?

Ja, du kannst auf maximal 4GB Ram aufrüsten, allerdings würde ich das nicht direkt bei Apple machen (wenn du denn bei Apple einkaufst), da die Preise dort absolut unangemessen sind. Kaufe lieber woanders deinen RAM und baue ihn selbst ein, das ist sehr einfach. Auch die Festplatte kannst du beim neuen MacBook recht einfach austauschen.

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge