Waldbrände in Griechenland - Dörfer werden evakuiert

vom 25.08.2007, 15:13 Uhr

Aufgrund der anhaltend starken Trockenheit und starken Winden ist ein Waldbrand bei Kalamata in Südgriechenland eskaliert. Die Flammen griffen bereits auf mehrere Häuser über, mehrere Dörfer mussten bereits geräumt und durch Windgeschwindigkeiten mit 100 km/h können auch keine Löschflugzeuge und Hubschrauber eingesetzt werden.

Die Feuerfront soll sich über mehrere Kilometer erstrecken.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dazu hab ich auch was gefunden: Mittlerweile wüten die Brände nicht nur um die Hafenstadt Kalamate herum, sondern auch in Lakonien, Meesenien und in Feriengebieten dieser in diesen Gegend wurde inzwischen der Notstand ausgerufen. Man ersuchte nun auch andere Länder der europäischen Union um Hilfe, im Kampf gegen das Feuer zu helfen, zum Beispiel durch die Entsendung von Löschflugzeugen. Griechenland leidet seit Wochen unter einer extremen Hitzewelle und einer starken Trockenheit.

Esstarben inzwischen auch über 37 Menschen. So fand man bei einem Rettungseinsatz in dem Dorf Zacharo in Häusern, Autos und auf den Feldern dutzende Tote, die wahrscheinlich an einer Rauchvergiftung starben oder verbrannten, darunter auch eine Mutter mit ihren 4 Kindern im alter von 4 bis 15. Desweiteren starben 4 Touristen, die in dem Hotel Lekas in Areopolis Urlaub machten. Ein Feuerwehrmann erlag im Dienst einem Herzinfarkt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Am Schlimmsten an den ganzen Waldbränden findeich aber, dass die Brände absichtlich gelegt wurden. Es werden Grunddtücksspekulanten vermutet, die sich große Einnahmen erhoffen. Sind die Wälder erstmal abgebrannt, dann ist es nicht mehr lang hin und die Gebiete werden als Baugebiete frei gegeben. Es gibt Länder, in denen solche Gebiete für Jahrzenhte davon ausgenommen sind Baugebiete zu werden, in Griechenland scheint dies wohl nicht so zu sein. Hoffentlich finden sie die Schuldigen, denn inzwischen sind ja schon über 50 Menschen in den Flammen gestorben und sowas sollte auf keinen Fall ungestraft bleiben.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Und das vor allem, wo Griechenland sowie ein land ist, dass schon in der Vergangenheit, also in den letzten 3.000 Jahren, ordentlich abgeholzt hat - Dalmatien usw. - und man die Folgen dort heute noch sieht.

Nicht umsonst haben die südlichen Spitzen Europs mit Desertifikiation zu kämpfen, da steht doch eh kaum ein Baum mehr - verglichen mit unseren dichten und grünen Wäldern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde eher die unkoordiniertheit der ganzen Behörden schockierend. was soll denn das? Die Leute verlieren alles was sie haben und die Regierung schaut einfach zu.

Wieso gibt es denn die EU? Ich denke doch um sich gegenseitig zu helfen. Das sollte doch wenn Griechenland es nicht schafft die Brände zu bekämpfen ganz schnell und nicht erst nach WOCHEN die EU um Hilfe bitten. Außerdem war ich noch erschüttert als ich vor ca 1 Woche einen Bericht bei n24 gesehen habe, es ging darum, dass Häuser brennen und die Nachbarn, bzw. die leute die nichtmal 50 m entfernt waren einfach mal ganz relaxt gegrillt hatten.

So was kann und darf einfach nicht sein. da muss sich das Volk, wenn schon die Regierung nichts ordentlich macht, sich ranhalten und Volkssolidarität zeigen. da muss Hand in Hand gegen das Feuer gekämpft werden.

» bilbo.mc.bong » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,42 »


Schon krass, das manche Leute einen Wald anzünden nur damit sie das Gebiet verkaufen können und Geldverdienen, dafür müssen dann auch noch Menschen sterben und es entstehen Schäden in Millionen Höhe! Aber ich glaub auch das nicht alle Brände von Brandstiftern gelegt wurden. Das alles hat sicher auch ein bisschen mit der Hitze dort unten zu tun. Also auch mit dem Klimawandel.

» DerMo » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,79 »


Schade, dass Griechenland noch immer nicht reagiert hat: Wälder zum Zwecke der Grundstückserschließung abzuholzen ist wohl verboten. Auf Gebieten, die durch Waldbrand vernichtet werden, darf dann aber gebaut werden. Würde diese Regelung geändert, wären es vielleicht einige Brände weniger.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich hat Griechenland schon reagiert, was soll denn das? Man hat Löschflugzeuge usw. und Unterstützung aus anderen Ländern angefordert und ordentlich aufgerüstet. Was sollen sie denn machen, die Brände wegzaubern?

Natürlich darf auf diesen Gebieten gebaut werden, da dann eben eine andere gesetzliche Regelung greift. Und Gesetze sind nunmal jedem Staat einzeln überlassen. Klar das Gesetzeslücken ausgenutzt werden, passiert hier aber genauso :wink: und es gibt genug Lobbys die dafür eintreten, dass es so bleibt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Freund war in Griechenland für 4 Wochen.er hat gemeint dass es dort gerade echt schlimm zu sich geht. Bei ihm waren es über 44 Grad. Das ist echt der Hammer. Ich hoffe das sich so was wieder legt.Und in Griechenland wieder ruhe einkehrt!

» stink3finger » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,20 »


Also, von dem Wetter kann mal n bisschen was hier rüber kommen, nicht zu viel x aber ein bisschen was wäre schon nett. Ich meine anhaltende Trockenheit, wenigstens anhaltender Sonnenschein, das wär doch mal was. ;) aber Brände sind natürlich nichts lustig und auch nicht wünschenswert. Ich hab einen Onkel, dessen Wohnung ist gerade ausgebrannt. das ist zwar nicht zu vergleichen mit Waldbränden aber auch ziemlich beschissen ich würde mal sagen, ich wohne in einem richtig guten Kaff: keine Erdbeben, kenne Waldbrände, keine Tornados, keine Überschwemmung.

» Hexe » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^