Call by Call Arcor - günstige Vorwahlen gesperrt?
Hallo,
also im Großen und Ganzen bin ich mit Arcor zufrieden, nur eine Sache ärgert mich immer wieder maßlos: dass Call by Call mit Arcor nicht funktioniert - ich mein, was soll das? Ich muss relativ oft auf Mobiltelefone und auch ins Ausland telefonieren, da schlägt Arcor richtig zu was Gebühren angeht.
Allerdings hatte ich auf der Arcorseite vor einer Weile mal gelesen, dass man Call by Call bei Arcor auch irgendwie freischalten lassen kann - stimmt das denn? Wenn ja, wie viel kostet das pro Monat? Danke schon mal für die Hilfe.
Um mal eine Lanze für Arcor und alle alternativen Anbieter zu brechen - auch die Telekom bietet Call-by-Call nicht freiwillig an, sondern nur weil die Bundesnetzagentur sie als Ex-Monopolisten dazu verpflichtet. Sonst würde es dies auch dort nicht geben. Dass es wie The_K anspricht kein Call-by-Call bei alternativen Anbietern wie Arcor gibt, liegt daran, dass die Call-by-Call Firmen entsprechende Übergabepunkte einrichten und Durchleitungsvereinbarungen in die Netze der alternativen Anbieter abschließen müßten und das kostet Geld. So muss der alternative Anbieter es zwar ermöglichen, wenn aber kein Call-by-Call Anbieter dies macht, kann ihn niemand dazu zwingen.
Desweiteren gibt es - gerade bei Arcor, aber auch bei vielen anderen Anbietern - eine Fülle von Zusatzoptionen die man buchen kann um häufige Gespräche ins Ausland oder in Mobilnetze günstiger zu bekommen. Lass mich Dir mal die Möglichkeiten bei Arcor auflisten:
Arcor-International
Hier kann man bis zu 3 Wunschländer bestimmen in die man zu günstigeren Minutenpreisen telefonieren kann. Eine Übersicht über die Preise von Arcor International findet sich in der gültigen Preisliste. Es fällt allerdings ein monatlicher Mindestumsatz je Land von 1€ an!
Arcor International-Flat 1 & 2
Hier telefonierst Du für 3,95€ (International Flat 1) bzw. 14,95€ (International Flat 2) Flat in die unter obigem Link angegebenen Länder. Beide Flatrate-Optionen sind auch kombinierbbar, setzen allerdings eine bereits vorhandene Flatrate fürs deutsche Festnetz voraus (so wie sie z.B. im All-Inclusive-Paket oder dem Telefon-Flat-Paket enthalten ist).
Mobil Option
Für 3€ Grundpreis im Monat kannst Du hier statt den üblichen 19ct (D-Netze) bzw. 22ct (E-Netze) für 11ct bzw 13ct je Minute in die Mobilnetze telefonieren.
Mobil-Flat
Falls Du sehr häufig in ein bestimmtes Mobilnetz telefonierst, bietet sich eine Mobil-Flat an: Für 14,95€ monatlich je Netz kannst Du ohne weitere Kosten in das gewählte Mobilnetz telefonieren. Man kann sich so auch eine Mobilflat in alle Netze zusammenstellen, diese kostet dann entsprechend 59,80€. Voraussetzung allerdings auch hier - eine bereits vorhandene Flatrate fürs deutsche Festnetz.
Eine weitere Möglichkeit sind sogenannte Calling Cards bei denen Du ein gewisses Guthaben kaufst, eine auch aus dem Arcor-Netz erreichbare 0800er Nummer anrufst, Deinen Code von der Calling-Card eingibst sowie die anzurufende Nummer und dann zu den Tarifen des Calling-Card-Anbieters telefonierst. Ähnlich funktionieren sogenannte Callthrough-Anbieter die über 0180er Nummern günstige Gespräche ins Ausland anbieten, allerdings wird hier über den Preis der 0180er Nummer abgerechnet und nicht über Calling-Cards.
Wer etwas experimentierfreudiger ist kann es auch mit Skype oder einem anderen VoIP-Anbieter probieren, deren Tarife in der Regel auch recht günstig bzw. wenn beide Gesprächspartner denselben VoIP-Anbieter nutzen sogar meist kostenlos sind.
Zuletzt gibt es noch Anbieter wie www.peterzahlt.de wo Du auch sehr einfach und kostenlos sogar international telefonieren kannst, allerdings mit Einschränkungen was Verfügbarkeit und Dauer des Telefonats angeht.
Alles in allem finde ich ist es also kein Beinbruch, dass Call-by-Call bei Arcor nicht geht.
Gruß
iago
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53073.html