Adoro - Was haltet ihr von ihnen?
Hallo zusammen!
Vor kurzem ist eine neue Band am Pop-Himmel erschienen: Bei Adoro handelt es sich um eine Gruppe aus fünf klassischen Sängern( zwei Tenören und drei Baritönen), die bekannte deutsche Popsongs wie "Flugzeuge im Bauch" von Herbert Grönemeyer oder "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" von Nena, neu interpretieren. Da sie aber eben über ausgebildete Stimmen verfügen, hört sich dies deutlich anders an, als normale Coverversionen. Momentan befindet sich ihr Album auf Platz 2 der Charts, sie scheinen sich also großer Beliebtheit zu erfreuen.
Ich hatte sie schon in der Werbung gesehen, sie aber nur periphär wahrgenommen, und bin nun gestern beim Zappen auf einen Auftritt dieser Gruppe bei Stefan Raab gestoßen. So richtig weiss ich noch nicht, was ich davon halten soll. Mir gefallen zwar prinzipiell die Stimmen der fünf Sänger, aber ich störe mich ein bischen an der überdeutlichen Art, wie sie die Worte der Texte aussprechen. Sicherlich ist das besser als das Genuschel, was einem teilweise geboten wird und die deutliche Artikulation ist auch wohl Teil der klassichen Gesangausbildung. Und auch stimmlich klingen sie halt vollkommen anders, als normale Pop-Künstler. Daher bin ich bislang in bischen skeptisch und noch zu keinem Urteil gekommen.
Was haltet ihr von dieser neuen Gruppe? Mögt ihr die Art, wie sie alte Stücke aus dem deutschen Popbereich interpretieren oder ist das nichts für euch? Und warum? Ich finde die Jungs auf jeden Fall spannend, weil es eben mal was völlig neues ist. Obs mir gefällt, muss ich erst noch entscheiden.
Ich bin auch hauptsächlich über die Programmvorschau auf den privaten Fernsehsendern auf sie aufmerksam geworden und muss sagen, dass ich immer wenn nur nebenbei der Fernseher läuft und gerade sowas geschaltet wird kurz innehalte und zu höre. Sie haben wirklich angenehme Stimmen, was ich sonst eher selten überhaupt von Männern sagen kann. Ihre Interpretationen der deutschen Popsongs gefällt mir sehr sehr gut, und das obwohl ich allgemein die Musik gar nicht unbedingt leiden mag.
Durch die klaren Stimmen und die gut aufgemachte Musik dazu wirken die Lieder teilweise plötzlich ganz anders als vorher. Es wirkt ja auch durchaus "klassisch" (damit meine ich jetzt das Musikgenre), wobei es natürlich nicht wirklich Klassik ist.
Ich würde mir zwar wohl kaum das Album kaufen (habe noch eine so lange Liste mit CDs die ich zuerst kaufen will), aber insgesamt betrachtet mag ich Adoro durchaus gerne hören.
Nunja, eigentlich höre ich diese Musik nicht, aber die Gruppe gefällt mir allgemein vom Gesang.
Aber ich muss leider doch sagen, dass ich schwerstens gegen diese Gruppe bin, da ich ein absoluter Gegner von Coversongs bin und wie ich bis jetzt mitbekommen habe, sind bis jetzt nur Lieder von anderen Künstlern in Form von Operngesang aufgenommen worden.
Ein Kauf des Albums ist für mich daher völligst inakzeptabel, da Geld mit den Liedtexten anderer Künstler verdient wird.
Ich bin kein übermäßiger Opern-Pop-Fan, aber Adoro finde ich eigentlich schon sehr gut. Eigentlich bin ich ein Mensch, der mehr Rock- und vor allen Dingen Metal-Musik, und da auch die "härteren" Spielarten, hört, und der mit "weicher" Musik wenig anfangen kann, einige tatsächlich klassische Stücke historischer Komponisten mal ausgenommen, aber bei den Sängern von Adoro merkt man einfach gesangliches Talent, und das weiß ich immer sehr zu schätzen. Es ist einfach etwas, was sie vom Mainstream-Pop, wo viele Interpreten ohne Autotune ja gar keinen Ton mehr treffen würden, absolut abhebt, und das heiße ich immer gut. Solche Künstler sollte es viel mehr im populärmusikalischen Bereich geben.
Was das Covern betrifft, so bin ich da eigentlich auch kein zu großer Freund von, aber wenn das Cover nicht einfach nur identisch mit dem Original klingt, sondern einen ganz eigenen Stil hat, dann finde ich das schon wieder künstlerisch und gar nicht so schlecht. Zum Beispiel gab es ja vor einer Weile noch diese deutsche, relativ neue, Band "The Baseballs", die diverse Pop-Mainstream-Lieder als Rock-and-Roll-Versionen gecovert hat. Die gefielen mir auch sehr gut.
Und dass sie ihr Geld mit fremden Kompositionen verdienen, würde ich ihnen auch nicht vorwerfen, denn sie haben die Rechte von den Originalkünstlern schließlich legal erworben und ein Teil der Einnahmen muss auch an die Originalkünstler gezahlt werden. Sofern man sich da einigt, weiß ich nicht, wieso man mit den Originalkünstlern Mitleid haben sollte, denn sie haben ja freiwillig der Verwendung durch den neuen Interpreten zugestimmt.
Übrigens würde ich gar nicht einmal behaupten, dass Adoro alte Pop-Songs covert. „Lass es Liebe sein“ von Rosenstolz ist ja zum Beispiel noch gar nicht so lange her, sondern aus dem Jahr 2004, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre. Adoro coverte es also gerade einmal vier Jahre nach der Erstveröffentlichung des Originals. Das ist doch keine lange Zeitspanne. Dasselbe gilt genauso für "Und wenn ein Lied" von Xavier Naidoo. Auch da stammt das Original aus dem Jahr 2004 und das Cover von Adoro aus dem Jahr 2008. "Dieser Weg" von Naidoo ist sogar noch ein Jahr jünger und fand ebenfalls seinen Platz auf dem 2008er Album von Adoro.
Ich habe schon lange nichts mehr von der Band gehört, früher gab es ja immer die Werbung zur CD, allerdings habe ich das Gefühl gehabt, nach ihrem großen Erfolg sind sie in der Vesenkung verschwunden. Früher mussten wir eins ihrer Lieder einmal im Unterricht singen. Allerdings glaube ich, dass die Lieder der Band teilweise auch nur gecovert sind. Das Singen des Liedes hat eigentlich ziemlich Spaß gemacht.
Allerdings muss ich wirklich sagen, dass das nicht meine Musik ist. Ich mag diese Opernstimme in manchen Passagen überhaupt nicht und die Musik ist mir auch zu ruhig. Allerdings kenne ich auch Menschen in meinem Alter, die solche Musik wirklich sehr mögen. Eine Freundin von mir war sogar auf einem Adoro Konzert und hatte eins ihrer Lieder als Klingelton für das Handy.
Diese Klassik-Pop-Verbindung ist so gar nicht mein Ding, und habe daher keine großartige Meinung beziehungsweise habe ich in dem Fall eher eine neutrale Meinung. Zwar finde ich Coversongs nicht immer schlecht, aber in dem Fall verzichte ich persönlich eher auf das Zuhören solcher Lieder und ich könnte mir nun auch nicht vorstellen, dass ich mir ein solches Album kaufe und es eben komplett anhöre. Selbst, wenn man nun auf die Idee käme, gewisse Lieblingslieder von mir zu covern und diese dann auch mit den klassischen Stimmen einzusingen, würde es mir sehr schwer fallen, diese Musik auch durchzuhören und mich damit in irgendeiner Art und Weise anzufreunden.
So neu war es wohl nicht, dass man klassische Musik mit populärer Musik verbindet. So etwas gab es ja schon mit Luciano Pavarotti, der eine ganze Reihe von Konzerten mit Rock- und Popmusikern gegeben hat. Auch hier hat es meinen Geschmack nicht ganz so getroffen, aber es gibt wohl nach wie vor genügend Leute, die darauf abfahren und so etwas wirklich gut finden. So, wie ich es mitbekomme, erfreuen sich Adoro noch immer großer Beliebtheit und sind sie nicht bei der vergangenen Staffel von "The X-Factor" mit Nica und Joe aufgetreten?
Ich muss zugeben ich hab mir doch einige Alben von dieser Band gekauft und höre diese auch hin und wieder einmal an. Schlecht finde ich das ganze nicht, jedoch muss ich steph Recht geben das ganze ist nichts neues das man moderne Popmusik mit klassischen Stimmen mischt. Vorgemacht haben es viele andere Künstler, trotzdem ist es immer noch besser als das was momentan als "Musik" bezeichnet wird und im Radio rauf und runter läuft. Da finde ich so etwas schon eine willkommene Abwechslung da man dieses eben nicht jeden Tag zu hören bekommt.
Das man schon lange nichts mehr von der Band gehört hat kann ich auch nicht sagen, diese veröffentlichen Regelmäßig ihre Alben jedoch nicht mehr mit dem Medienaufwand wie früher wo die CD stark aggressiv im Fernsehen beworben worden ist wie auch die letzte Tournee. Offenbar hat die Band durch ihre vorherige offensive Werbeaktion so viele Anhänger gefunden das sie nun ihre Alben nicht mehr so stark bewerben müssen um gekauft zu werden. Wie es sich mit den Auftritten in diversen Shows verhält weiß ich allerdings nicht, da ich so etwas nur sehr selten ansehe und ich auch noch auf keinem Konzert von Adoro war.
Es ist mal ganz interessant, bekannte Stücke von klassischen Sängern zu hören. Das hört sich zwar völlig anders an, aber mir gefällt das an sich ganz gut. Von der Klassik war ich zwar noch nie so begeistert, aber Adoro sorgt dafür, dass man solche bekannten Songs mal in einer ganz anderen Interpretation hört. Eine CD würde ich mir zwar nicht kaufen, aber ein- oder zweimal anhören würde ich mir die Stücke trotzdem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53040.html