Parfümflasche öffnen gefährlich

vom 16.01.2009, 13:11 Uhr

Mir ist eben folgendes Missgeschick unterlaufen: Ich bin an meine Parfümflasche gestoßen und sie ist von der Kommode gerutscht. Sie ist zwar Gottseidank nicht zerbrochen, ist jedoch auf dem Sprühmechanismus aufgekommen, der nun nicht mehr funktioniert. Ich kann also kein Parfüm mehr aus der Flasche sprühen. Da sie aber noch zu mehr als drei Vierteln voll ist, möchte ich sie ungern einfach entsorgen, sondern würde das Parfüm lieber in eine heile Flasche umfüllen.

Leider ist der kaputte Flakon aber keiner mit Schraubverschluss, sondern einer, der nicht wiederverschließbar ist. Nun habe ich etwas Bammel den zu öffnen, weil ich nicht sicher bin, ob eine solche Flasche nicht unter Druck steht. Auf den Deos zum Sprühen steht ja immer drauf, dass die Behälter unter Druck stehen und man sie keinesfalls öffnen soll. Ich denke zwar, dass Parfümflasche nach einem anderen System versiegelt werden, bin mir aber eher nicht sicher. Und es auf gut Glücj auszuprobieren traue ich mich nicht.

Weiss jemand, wie das bei normalen Parfümflaschen ist oder hat es schonmal ausprobiert? Kann ich das gefahrlos machen? Oder sollte ich mich lieber von der Flasche trennen und der Verlust in Kauf nehmen?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob es ein Zerstäubermechanismus oder ein Gasdruckzerstäuber ist, müsstest du ja eigentlich schon unterscheiden können. Und da wir in Deutschland leben, folgender Hinweis: Du hast ja selbst gesagt, auf Deos und so steht ja immer, nicht öffnen, steht unter Druck! Und, steht das auf deinem Parfum auch? Wenn er unter Druck wäre, müsste es wohl sonst kannst du dir den Schadensersatz gleich von der Firma wiederholen.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Siehst du in der Flasche einen kleinen "Schlauch", der bis zum Flaschenboden führt? Dann ist es ein Pumpspray und wird nicht unter Druck stehen. Dann kannst du auch versuchen, den festsitzenden Verschluß abzubekommen, was ich aber bezweifel. Denn diese Metallverschlüsse sind an den Flaschenhals so fest gepresst, dass man ihn kaum bis gar nicht ab bekommt.

Sprayflaschen, die mit Treibgas betrieben sind darf man auf keinen Fall öffnen. Das steht aber auch auf der Flasche . Meist sind das auch keine Glasflaschen, sonder Metallflaschen bzw. Spraydosen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube das weiß jeder. Man muss doch wissen, ob man etwas aus der Flasche pumpt oder ob man solange draufdrücken kann wie man will und das dabei immer noch etwas herauskommt!

Pumpsystem: Du drückst oben auf ein kleines Teil und es wird ein kleiner Sprühstoß ausgestoßen. Dieses System nennt man Pump-System.

Erkennung: Wenn das Flakon durchsichtig ist, sieht man einen kleinen Schlauch.

Gassystem: Du drückst wiederum auf eine kleine Fläche. Sofort wird ein ziemlich heftiger Sprühstoß ausgestoßen. Du kannst so lange wie du willst auf diese Fläche (Knopf) drücken, es wird nicht aufhören zu sprühen.

Erkennung: Es steht ausnahmslos auf der Flasche: ACHTUNG, nicht öffnen. Flasche steht unter Druck!

Also ich weiß trotzdem nicht wie alt man sein muss damit man das nicht weiß.

» lpf24 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »



Bei normalen Parfumfläschchen ist das Öffnen absolut nicht gefährlich. Die Flaschen stehen nicht unter Druck, das Parfum wird durch einen einfachen Pump-Mechanismus nach Draußen befördert. Aber woran man ein Spray, das unter Druck steht, und einen Flacon, der keinen Druck im Innern hat, unterscheiden kann, wurde hier ja schon von jemandem sehr gut beschrieben.

Hier schrieb aber auch jemand, dass man einen oben am Sprüher vernieteten Flacon ja niemals aufbekommen könne. Das würde ich so nicht sagen. Meines Wissens kann man versuchen, einen dünnen Schraubendreher unter der vernieteten Stelle anzusetzen. Dann muss man das Metall rundum langsam immer wieder hochdrücken. Danach müsste sich der Sprühkopf abziehen lassen. Ich kenne jedenfalls Leute, die zumindest behaupten, das schon regelmäßig gemacht zu haben. Explodiert ist da auch noch nie etwas. Die Leute leben alle noch. ;)

Abgesehen von der Schraubenzieher-Methode soll es übrigens auch Gerätschaften speziell für das Entnieten von Flaschen geben. Die soll man wohl im Baumarkt bekommen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Anschaffung bloß für das Öffnen einer einzelnen Flasche lohnen würde. Wenn, dann müsste man so etwas wohl regelmäßig machen wollen, aber ich glaube, das ist bei Dir, Sorcya, nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vorerst mal nebenbei gesagt finde ich es mehr als daneben jemanden als fast schon dumm hin zu stellen, weil er lieber vorsichtig ist. Solch ein Verhalten ist meiner Meinung nach viel eher dumm als das vorsichtige Vorgehen selbst.

Das aber nur nebenbei. Zum Thema selbst denke ich, dass das kein Behälter ist der unter Druck steht, sondern eher ein ganz reguläres Parfumfläschchen mit dem man durch pumpendes Draufdrücken sprüht. Deswegen denke ich, genau kann ichs natürlich ohne die Flasche zu sehen nicht sagen, dass es was den Druck angeht gefahrlos ist. Meist sind solche Flaschen aber versiegelt und ich hätte da eher Sorge das so geöffnet zu kriegen ohne unabsichtlich das Glas abzubrechen und mir weh zu tun.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^