Donizettis erster großer Erfolg

vom 15.01.2009, 20:54 Uhr

Der größte Erfolg auf dem Gebiet der tragischen Oper war für Gaetano Donizetti „Lucia de Lammermoor“. Der neapolitanische Dichter Salvatore Cammarano verfasste für Donizetti ein Libretto auf der Grundlage von Walther Scotts Drama „Die Braut“. Echter italienischer Belcanto mit virtuosen Koloraturen gepaart mit starker Dramatik machten das Werk berühmt.

Es spielt in Schottland um 1700 und besitzt eine düstere Grundstimmung. Im Mittelpunkt steht eine alte Familienfehde zwischen den Familien der Ravenswood und Ashtons. Der erste Akt spielt im Wald in der Nähe des alten Schlosses Ravenswood. Henry Ashton und seine Leute sind auf der Jagd, dabei beraten sie warum die Familie Ashton bei der Herrschenden in Ungnade gefallen ist und beschließen das nur eine Heirat von Lucia , der Schwester Lord Henrys, mit dem mächtigen Lord Arthur Bucklaw, das Ansehen der Familie wieder herstellen kann. Als Henry aber erfährt das Lucia heimlich seinen ärgsten Feind Edgar von Ravenswood liebt schwört er diesem blutige Rache. Im nächsten Bild sieht man Lucia wie sie an ihrem heimlichen Treffpunkt auf Edgar wartet, dieser kommt , aber nur um ihr zu sagen, das er gleich wieder weg muss, nach Frankreich als Vaterlandsverteidiger, in einem bewegenden Duett nehmen beide von einander Abschied, schwören sich ewige Liebe und tauschen ihre Ringe.

Der zweiten Akt spielt im Schloss, Lord Henry und sein Vertrauter Normann haben inzwischen viel ausgeheckt um einen Keil zwischen Edgar und Lucia zu treiben. So wurden alle Briefe von Edgar abgefangen und Normann ließ in Frankreich eine Kopie des Ringes von Lucia anfertigen. Mit dem Ring und einem gefälschtem Abschiedsbrief will Henry der Sache ein Ende machen. Als Lucia nun erscheint bedrängt er sie doch endlich Lord Arthur zu heiraten um der Familie wieder zu Ansehen zu verhelfen. Sie ist aber tief betrübt das er das von ihr verlangt wo sie doch nur Edgar liebt. Das holt Lord Henry den Ring und den gefälschten Brief um ihr zu beweisen das Edgar sie nicht mehr liebt. Lucia zerreißt es beim Anblick vor Schmerz und Henry drängt weiter auf die Heirat bis sie schließlich nachgibt.
Im zweiten Bild des Aktes sieht man einen festlich geschmückten Raum , alle warten auf die Braut und den Beginn der Festlichkeiten. Lucia erscheint bleich und zitternd und unterschreibt den Ehevertrag. Da wird es auf einmal laut und Edgar stürmt herein. Der Geistliche Raimund kann ein Gemetzel zwischen den beiden gerade noch verhindern. Als Edgar aber sieht das Lucia den Vertrag schon unterschrieben hat, verflucht er ihre ganze Familie und stürmt wutentbrannt davon.

Am Anfang des dritten Aktes sieht man wie sich beide Kontrahenten zu einem letzten Duell an der Gruft der Ravenswoods verabreden. Dann geht er wieder in das Schloss wo alle auf das junge Brautpaar anstoßen. Plötzlich steht Raimund mit einer entsetzlichen Nachricht in der Tür. Lucia hat im Brautbett ihren Gatten ermordet und ist wahnsinnig geworden Die Gäste sind erschüttert. Jetzt erscheint auch Lucia in ihrem zerfetzten und blutbeschmierten Brautkleid und singt in ihrer großen Koloraturarie von ihrer Vereinigung mit Edgar und sinkt dann leblos zusammen. Als Lord Henry seine Schwester sieht ist er tief betroffen und er weiß das er schuld hat.
Das nächste Bild spielt an der Familiengruft der Ravenswoods. Edgars Rachedurst ist inzwischen erloschen, er trauert nur noch um seine verlorene Liebe zu Lucia. Als er hört das Lucia wahnsinnig geworden ist und im Sterben liegt, möchte er sie nur noch ein letztes mal sehen. Er kommt zu spät, Lucia ist schon gestorben, darauf begeht Edgar Selbstmord um wenigstens im Tod im Lucia vereint zu sein.

Dieses Werk hat wie andere Opern Donizetti mit der Fülle seiner wunderschönen Melodien die Zeit überdauert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^