Kirschtomaten Clafoutis

vom 15.01.2009, 20:38 Uhr

Als neugewonnener Fan der französischen Küche probiere ich momentan einiges aus und bin nun auf ein Rezept gestoßen, das als Beilage einfach lecker schmeckt. Normalerweise sind Clafoutis ja süße Nachspeisen, in diesem Fall handelt es sich aber um eine deftige Beilage. Das Herstellungsprinzip ist aber ähnlich.

Ihr braucht dazu 400g Kirschtomaten, 3 El frisch gehackte Kräuter ( Petersilie, Basilikum, Schnittlauch), 100g Gruyere, 50g Mehl, 4 Eier (Größe L), 3EL Creme fraiche, 225ml Milch, Salz und Pfeffer.

Zuerst solltet ihr eine ovale Auflaufform leicht einfetten. Die Kirschtomaten waschen und in die Form geben. Mit Kräutern und der Hälfte des Käses bestreuen. Das Mehl in eine Schüssel geben und nach und nach die Eier zugeben. Alles glatt rühren. Danach die Creme fraiche und die Milch einrühren, bis ein dünner, glatter Teig entsteht. Den Teig mit Salz und Pfeffer würzen. Nun den Teig über die Tomaten geben. Mit dem restlichen Käse bestreuen.

Den "Kuchen" in den Ofen geben und bei 190 Grad ca. 40-45 Minuten goldbraun backen. Der Teig sollte schön fest sein, falls er zu braun wird, einfach eine Alufolie oben auflegen und bis zum Ende fertig backen.Der Clafoutis kann sowohl heiß aus dem Ofen wie auch lauwarm gegessen werden und schmeckt einfach wunderbar. Egal ob als Hauptspeise mit einem knackigen Salat oder als Beilage zu Fleisch und Geflügel.

Habt ihr ähnliche, würzige Clafoutis Rezepte für einen bekennenden Frankreich Fan? Bzw. wisst ihr eventuell tolle Dessertvariationen in dieser Art?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Clafoutis sagten mir bis gerade eben gar nichts. Aber dein Rezept klingt wirklich sehr lecker. Ich stelle mir die Kombination von Kirschtomaten, die mit einem Teig überbacken werden, sehr lecker vor und werden dein Rezept sicherlich mal ausprobieren. Sicherlich wären deine Kirschtomaten Clafoutis auch mal eine nette vegetarische Hauptmahlzeit Wert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge