Freundin liebt einen 12Jährigen

vom 15.01.2009, 19:28 Uhr

Hallo,

eine gute Freundin von mir hat ein wirklich großes Problem. Sie hat sich in einen 12-Jährigen verliebt. Klar, klingt nicht so schlimm, doch sie ist schon 15! Sie liebt ihn schon seit Monaten, sie kann ihn einfach nicht vergessen. Der Junge ist aber nicht in sie verliebt und das ist wirklich schlimm für sie. Sie hat schon so oft gemeint, dass sie ihn nicht mehr liebt, doch es ist nicht so. Ihre Gefühle für diesen Jungen sind wirklich sehr stark.

Ich weiß, dass das laut Gesetz nicht erlaubt ist, doch ich habe gelesen, dass man keinen Sex mit unter 14-Jährigen haben darf, also könnten sie nicht einfach so zusammen sein? Er findet sie ganz okay, obwohl sie sich nicht so gut kennen, aber wenn sie sich erstmal wirklich richtig kennenlernen und er sich in sie verliebt, dürften sie denn dann zusammen sein, ohne Sex?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier habe ich eine ganz nette Seite gefunden: Klick in der alles drin steht. Demnach sind sexuelle Handlungen zwischen unter und über 14-jährigen verboten.

Um die rechtlichen Konsequenzen würde ich mir allerdings an deiner Stelle weniger Gedanken machen. Vielmehr finde ich, dass du deine Freundin davon abhalten solltest, mit jemandem zusammenzukommen, der sie "ganz okay" findet. Sie wird sicherlich später jemanden finden, der sie "supertoll" findet. Außerdem solltet ihr auch bedenken, dass ein 12-jähriger meist noch lange nicht so "weit" ist wie eine 15-jährige, was in einer möglicher Beziehung garantiert auch ohne Sex zu Schwierigkeiten führen würde.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Marina, ich weiß nicht, was Du für Vorstellungen hast, aber auf zusammen sein (ich denke, Du meinst im Sinne von ein Paar sein) folgt nicht unbedingt immer und sofort Sex haben.

Wenn der 12-Jährige Deine (15-jährige) Freundin im Moment gerade Okay findet, dann müssten sich die Beiden wohl erst mal näher kennen lernen und dann müsste er erst mal seine Meinung über Deine Freundin ändern. Wenn die Beiden sich näher kennen lernen, kann es aber auch gut sein, dass sie ihn gar nicht mehr so toll findet.

Gegen Zusammen sein spricht sicher nichts, auch kein Gesetz. Aber wie gesagt, bis dahin ist es doch ein recht weiter Weg.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Altersunterschied ist eigentlich völlig in Ordnung. Problematisch ist jedoch, dass dieser Junge unter 14 Jahre alt ist. Laut Paragraph 176 Strafgesetzbuch sind jegliche sexuelle Handlungen mit unter-14-jährigen untersagt. Das beinhaltet nicht immer nur den Geschlechtsverkehr selbst, sondern auch andere Handlungen. Beispielsweise ist schon ein Zungenkuss eine sexuelle Handlung.

Eine Beziehung, ohne dabei Gesetze zu verletzten, wäre also nur möglich, wenn das Körperliche die nächsten 2 Jahre sehr eingeschränkt bleibt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass deine Freundin jemand anzeigen würde. Zum einen liegt es daran, dass nicht nur der Junge, sondern auch deine Freundin noch sehr jung ist. Zum anderen wirkt das glaube ich nicht so "anstößig", wenn das Mädchen die ältere von beiden ist. Irgendwie passt das dann nicht so recht in das typische Bild von "Verführung Minderjähriger".

Trotz der Tatsache, dass es unwahrscheinlich ist, dass rechtliche Folgen auf deine Freundin hinzukommen würden, kann es passieren. So etwas zu riskieren, muss sehr gut überlegt sein.

Wenn er sie zumindest "okay" findet, wäre es einen Versuch wert. Kann deine Freundin ihn also davon überzeugen es wenigstens mit ihr zu versuchen, dann hat sie schon einmal eine reelle Chance.

Ein bisschen frage ich mich allerdings, ob ein 12-jähriger Junge wirklich schon bereit für die Liebe und so eine Beziehung ist. Bei 12-jährigen Mädchen kann ich mir das eher vorstellen, weil Mädchen eh geistig in aller Regel mindestens 2 Jahre älter sind als Jungs. Wahrscheinlich hat deine Freundin ihn bisher eher aus dem Hintergrund beobachtet. Du sagtest ja auch, dass sie sich kaum kennen. Es wäre also durchaus möglich, dass sie geistig noch sehr weit voneinander entfernt sind. Ist deine Freundin geistig 17 und der Junge eben nur 12 sind das immerhin 5 Jahre Geistesunterschied. Ob das funktioniert, ist schon fraglich.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man jede Chance nutzen sollte, wenn man jemanden liebt. Zu verlieren hat man ja nichts.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollten denn die beiden nicht zusammen sein dürfen? Sie sollen sich richtig kennenlernen, und dann werden sie sehen, ob es passt und ob sie sich wirklich lieben. Das gibt es doch oft, dass Kinder unterschiedlichen Alters zusammen sind – und ja, man kann auch zusammen sein, ohne Sex zu haben. Das entwickelt sich doch dann im Laufe der Zeit alles von ganz allein.

Deine Freundin sollte nur eines nicht tun: den Jungen unter Druck setzen und von ihm etwas verlangen. Sie sollte sich immer bewusst sein, dass sie einige Jahre älter ist und Mädchen in dem Alter ohnehin körperlich und geistig weiter entwickelt sind als Jungs.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Also ich finde den Altersunterschied in diesem Alter auch schon recht groß, allerdings denke ich sowieso, dass es ja auch nicht gleich zu sexuellen Handlungen kommen wird, wenn die beiden eine Beziehung anfangen. Der Junge ist erst 12, da hat er bestimmt noch keine bzw. wenige sexuelle Interessen, so dass dann bestimmt eher gemeinsame Unternehmungen oder Küssen im Mittelpunkt stehen.

Ich fände es jetzt nicht schlimm, wenn die beiden zusammenkämen, allerdings denke ich, dass das nicht gut gehen wird, denn die Freundeskreise und Interessen sind eben noch total verschieden. Das Mädchen wird bald 16 und darf dann auch offiziell länger raus und z.B. Bier trinken, der 12-Jährige ist da doch eher noch ein Kind.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Junge Leute denken immer, dass immer alles gleich wahre Liebe ist. Klar, da ist nichts daran verkehrt, man entwickelt nunmal Gefühle in dem Alter und man beginnt, sich für andere zu interessieren, aber sieh das mal bei deiner Freundin nicht so tragisch. In eurem Alter wird es sicher nicht lange dauern, bis ein neuer Junge vorbei kommt und sie den dann hübsch und lieb und wunderbar findet. :wink: Mit 15 sind nämlich die meisten noch zu haben, da ist die Auswahl noch riesig. :lol: Das geht schneller als du denkst und dann ist der ganze Liebeskummer vergessen. Interessant wird es nämlich erst so richtig, wenn ältere Jungen mit ins Spiel kommen und das wird ganz bestimmt passieren. :wink: Schaut mal, die sind doch viel reifer und gebildeter und außerdem wissen die schon Bescheid.

Der 12jährige findet sie "ok", hat er ja gesagt, aber ok ist keine Verliebtheit und das solltet ihr einsehen. Wenn man einen Mann schon nicht kriegt, dann muss man wenigstens noch die eigene Ehre retten - oberster Frauengrundsatz. :wink: Lauft ihm also nicht nach, das schreckt ihn vielleicht noch ganz ab bzw. lässt er sich vielleicht doch auf sie ein und dann merkt er bald, dass es nichts ist und lässt sie wieder fallen. Und dann gibt es erst so richtig Tränen und Zorn. Es muss schon richtig krachen auf beiden Seiten, sonst macht es keinen Sinn. :P

Jeder kriegt im Leben mal einen Korb, da ist nichts weiter dabei. Klar ist man erstmal traurig und niedergeschlagen, aber das vergeht auch wieder, glaube mir. Und was den Sex mit 12jährigen betrfft - ja, der ist (eigentlich) verboten. Aber ok, wer hält sich schon daran. Selbst wenn solche Paare - vor allem in dieser Art - älteres Mädchen, jüngerer Junge - entdeckt werden, wird es nicht all zu viel mehr als eine Rüge geben. In den Knast wird da niemand gesteckt - es sei denn, der Ältere ist schon 18 oder älter, dann kann es schon mal dumm ausgehen.

Dennoch würde ich das jetzt nicht zum Anlass nehmen, um den Sex zu provozieren. So ein erstes Mal ist etwas ganz Besonderes und dafür sollte man sich erstens Zeit lassen und zweitens absolut sicher gehen, dass es der Richtige ist. Und zu "dem Richtigen" zählt auch, dass er genauso in einen verliebt ist, wie man selbst in ihn. Und das ist hier ja nun nicht der Fall, also lasst es lieber sein und sucht euch einen, der nicht mehr so grün hinter den Ohren ist wie der 12jährige. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Zwölfjähriger weiß doch im Grunde genommen überhaupt noch nicht, was richtige Liebe ist. Ich glaube auch kaum, dass sich ein Zwölfjähriger schon auf die Suche begibt, die große Liebe zu finden. Mit zwölf ist man ja noch ziemlich kindisch und gerade mal in der Anfangsphase der Pubertät. Klar beginnt man in dem Alter sich langsam mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich für das andere Geschlecht zu interessieren, aber das Thema Liebe ist dabei noch nicht so bedeutend, wie für einen Teenager oder einen Erwachsenen.

Auch wenn der Junge meinte, dass er deine Freundin "ok" findet, bedeutet das noch lange nicht, dass er in sie verliebt ist. Vielleicht will er auch einfach nur mit ihr befreundet sein, wie die meisten in diesem Alter.

Ich würde deiner Freundin raten, dass sie sich nach einem älteren Jungen oder einen Gleichaltrigen umschauen sollte. Selbst wenn sie derzeit in den zwölfjährigen Jungen verliebt sein sollte, wie lange hält denn so ein Zustand schon an? Auch wenn sie mit ihm zusammen kommen sollte, lange halten würde es auf Garantie nicht und eine sexuelle Beziehung zwischen einer 15 jährigen und einem Zwölfjährigen ist eigentlich auch rechtlich nicht erlaubt, da kann man sich nur in Schwierigkeiten bringen.

Außerdem sollte deine Freundin bedenken, dass Jungs in diesem Alter auch noch nicht die gewisse Reife haben, um eine Beziehung zu führen, zudem spielen die grundverschiedenen Interessen in den beiden Altersstufen auch eine Rolle.

Am Besten, sie belässt es erst einmal dabei, auch wenn es schwer fällt. Weiterhin die Gedanken an eine mögliche Beziehung mit diesem Jungen zu verschwenden, macht keinen Sinn. Es kann so schnell passieren, dass ein anderer (und älterer ) Junge ihr Herz erobert und im Nachhinein wird sie merken, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist, einen älteren Jungen zum Freund zu nehmen.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den Altersunterschied zwischen deiner Freundin und diesem Jungen finde ich jetzt noch nicht soo drastisch. Drei Jahre können zwar geistig hin und wieder schon eine Menge bedeuten, aber ich hätte jetzt eigentlich eher gedacht dass du von einem Altersunterschied von circa zehn Jahren sprichst! Allerdings kommt noch hinzu, dass ja immer behauptet wird, dass Jungen den Mädchen immer zwei Jahre hinterher sind, und somit etwa fünf Jahre geistiger Unterschied zwischen den beiden stehen würde.

Dass der Junge deine Freundin bis jetzt nur "ganz okay" findet, ist zwar nicht gerade das Schönste, allerdings schreibst du ja selbst, dass er sie noch nicht allzu gut kennt, von daher kann sich immer noch etwas mehr aus seinen Gefühlen für sie entwickeln. Was mich aber wundert, ist, dass du "eine Beziehung haben" offenbar sofort mit "Sex haben" verbindest. Eine meiner Freundinnen hat sich dem Keuschheitsgelübde verschrieben und ist mit ihrem jetzigen Partner schon seit vier Jahren zusammen. Sie hat mir auch mal gesagt, dass sie noch immer nicht sonderlich scharf darauf ist, mit ihm zu schlafen, und dass sie ihn auch noch nicht heiraten möchte, ihn aber dennoch sehr liebt. Du siehst also, dass es auch ganz ohne Sex prima funktionieren kann.

Ich finde nicht, dass du dich in die Gefühle hereinhängen solltest, die deine Freundin für diesen Jungen hegt. Falls aus den beiden tatsächlich etwas werden sollte, würdest du deiner Freundin damit doch nur ihr Glück ruinieren und dich nicht gerade beliebter machen bei ihr. Und nach einem "Problem" klingen die Gefühle deiner Freundin für mich auch nicht gerade. Ach ja, und um auf deine Frage mal abschließend zu antworten: Natürlich dürfte sie eine Beziehung zu dem Jungen haben, sofern er ihre Gefühle auch erwidert und sie keinen Sex haben. So ist es zumindest laut dem Gesetz, aber ich kenne so einige Leute die schon mit dreizehn das erste Mal mit jemandem geschlafen haben... was ja auch nicht viel besser ist.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich dürfen die beiden miteinander zusammen sein. Theoretisch gesehen dürfte auch eine 12-jährige mit einem 18-jährigen zusammen sein. Die einzige Bedingung oder Einschränkung wäre dann nur, dass sie keine sexuellen Handlungen ausführen dürfen. Das heißt, dass sie zum Beispiel keinen Sex haben dürfen und auch kein Petting. Ich glaube, dass auch Zungenküsse verboten sind. Dabei bin ich mir jedoch nicht ganz so sicher.

Bei dem Jungen, in den deine Freundin sich verliebt hat, denke ich, dass das Problem eher ist, dass sie unterschiedliche Interessen haben. Der eventuelle Freund interessiert sich in seinem Alter eigentlich noch nicht so für das Ausgehen. In den meisten Fällen werden sich die Jungen wohl eher noch sehr für Computerspiele und für das Abhängen mit Freunden interessieren. Deine Freundin hingegen interessiert sich schon für das Ausgehen und vielleicht schon für die Disco.

Sollten die beiden sich jedoch verstehen, dann steht einer Beziehung nichts mehr im Weg. Sie sollten jedoch nur keinen Sex miteinander haben, da seine Eltern sonst Anzeige erstatten könnten wegen der Verführung Minderjähriger.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^