Ayla Serie von Jean M.Auel

vom 15.01.2009, 19:13 Uhr

In der Earth´s Children Reihe von Jean M. Auel geht es um Ayla, eine Cro-Magnon-Frau (ähnlich dem Homo sapiens), die in prähistorischer Zeit bei einer Gruppe Neandertaler aufwächst und später zu ihren "eigenen Leuten" findet. Es gibt fünf Bände der Reihe: Ayla - 1.) und der Clan des Bären, 2.) und das Tal der Pferde, 3.) und die Mammutjäger, 4.) und das Tal der Großen Mutter, 5.) und der Stein des Feuers.

Die ersten Bände sind wirklich sehr interessant. Die damalige Zeit und die verschiedenen Gruppen werden gut beschrieben und die Geschichte an sich ist sehr spannend. Allerdings werden die Bücher meiner Meinung nach von Band zu Band schwächer.

Wer von euch hat die Bücher gelesen? Wie fandet ihr sie?

Was mich persönlich am meisten stört, ist, dass Aylas erster Sohn, den sie bei den Neandertalern zurück lassen musste, nie wieder erwähnt wird. Ich fand schon den dritten Band ziemlich fad und muss gestehen, dass ich die letzten beiden Bücher nur gelesen habe, um herauszufinden, was mit ihrem Sohn passiert ist. Leider wurde ich enttäuscht. Ging es euch aus so? Weiß vielleicht jemand, ob noch ein sechster Band in Planung ist?

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Ich habe lediglich den ersten Teil gelesen. Den fand ich sehr gut. Die Umstände der damaligen Zeit wurden gut beschrieben, man kann sich gut in die Atmosphäre hineinversetzen und die Charaktere sind gut beschrieben.

Zudem machen die Figuren Entwicklungen durch und sie werden detaillreich dargestellt. Obwohl das Buch ein ganz schöner Wälzer ist, wird einem beim Lesen nicht langweilig. Allerdings finde ich es schade, dass es sich um Fortsetzungsromane handelt. Wie so oft trifft es leider auch hier zu: je mehr Bände es gibt, desto fader und schlechter wird der Inhalt.

Man hätte das alles gut in einem Band verpacken können und die Story wäre weitaus spannender gewesen. So wird es künstlich in die Länge gezogen. Ich habe in die anderen Romane nur hineingeschnuppert und war bereits beim Stöbern so vom Inhalt enttäuscht, dass ich sie mir gar nicht zugelegt habe.

Ich mag solche prähistorischen Romane, mich fasziniert die Zeit und die damalige Lebensweise und darüber in Romanform etwas zu erfahren ist spannend. Aber abgesehen vom ersten Band kann ich diese Reihe ebenfalls nicht empfehlen. Die Bände bleiben lang und ausführlich aber der beschriebene Inhalt nimmt immer mehr ab und die Geschichte wird mit jedem Band langweiliger und uninteressanter.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^