LapTop reparieren

vom 15.01.2009, 18:25 Uhr

Ich habe schon seit 2 Jahren mein Toshiba LapTop. Da ich mit meinem Notebook viel unterwegs bin und für fast alles benutzen muss ist es schon ziemlich abgenutzt. Die Farbe an der Innenseite, vor der Tastatur ist zum Teil abgegangen und der Bildschirm hat irgendwie einen Wackelkontakt. Ab und zu geht es komplett weg und man sieht dannach nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Leider ist die Garantie meines LapTops ausgelaufen und ich wollte mal fragen, wie viel die Reperatur für meinen LapTop kosten würde? Bildschirm muss komplett repariert werden und die Farbe muss zum Teil erneuert werden. Kann sich da jemand preislich etwas vorstellen?

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kurz gesagt, es lohnt sich sicher nicht, ein Notebook reparieren zu lassen, da die Kosten dafür meistens den Wert eines neuen erreichen.

Lang gesagt, wegen der Farbe kannst du so nichts machen, außer das man ein neues gehäuse beschaffen müßte. Das an sich ist schon schwer genug, da Gehäuse nru beim Hersteller zu bekommen sind, und diese natürlich auch nur für viel geld (obwohl es nichts anderes als Hartplastik ist). Rechne also mal damit, wenn Toshiba das rausrückt, mit Preisen um die 100 EUR aufwärts (da ist dann alles komplett dabei bis hin zur kleinsten Schraube).

Zum Display , dieses kann nur inklusive der Flexkabel getauscht werden, die Kosten hierfür schwanken je nachdem um was für ein Modell und was für ein Panel es sich handelt, zwischen 150 und 400 EUR. Das Problem hier wird sein, das Toshiba diese Panels nicht rausschickt, sondern entweder nur selbst einbaut oder verschiedene ServiceCenter damit beauftragt. Hier kommen dann auch noch die Kosten für den Einbau hinzu.

Rechne also Pi mal Daumen um die 400 EUR aufwärts, um diese Fehler zu beheben. Wenn man ein Notebook neu schon für 400 EUR bekommt (HP) oder 500 EUR (Toshiba), lohnt sich das ganze nur bedingt, wenn das Notebook wirklich teuer war und die Leistung heute immer noch unerreicht ist.

Und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge