Grund für Kopfschmerzen

vom 15.01.2009, 15:08 Uhr

Seit etwa einer Woche werde ich permanent von recht starken Kopfschmerzen geplagt. Zur selben Zeit hatte ich mir auch eine Erkältung eingefangen. Somit hielt ich meine Schmerzen für eine harmlose Nebenerscheinung. Erfahrungsgemäß hätten die Schmerzen dann aber nicht so lange anhalten dürfen.

Nun frage ich mich natürlich was der Grund für diese Schmerzen sein könnte. Vielleicht zu Beginn eine kurze Beschreibung der Probleme: Im Grunde fühlt es sich permanent so an, als wären meine Nebenhöhlen verstopft. Ich dachte mir, dass der Schmerz sich dann nach kräftiges Naseputzen und eine Dosis Nasenspray beseitigt lassen müsste. Diese Hoffnung war leider unbegründet, die Schmerzen blieben.

Besonders krass tut es weh, wenn ich meinen Kopf nach unten Neige. Das hämmert so sehr, dass ich den Kopf dann automatisch wieder hebe.

Mittlerweile bin ich persönlich mit meinem Latein am Ende. Gibt es Hilfe aus der Community? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also erst einmal gibt es so viele verschiedene Arten Kopfschmerzen, dass eine Ferndiagnose nur schwer möglich ist. Trotzdem versuche ich mal, meine Meinung zu äußern. Wenn du eine Erkältung hattest, ist es recht wahrscheinlich, dass die Kopfschmerzen zumindest ein wenig damit zu tun haben. Die Nasennebenhöhlen werden ja nicht wieder sofort frei, wenn du ichtmehr erkältet bist. Der Schleim sitzt dort ja fest. Gerade durch zu festes Naseputzen wird der Schleim nochmal fester in die Nasennebenhöhlen gedrückt.

Versuche doch mal, ganz leicht und locker die Nase zu putzen und dabei die Nasennebenhöhlen von außen in Richtung Nase zu massieren. Dadurch wird der Schleim gelöst und wenn du Glück hast, kannst du ihn durch Naseputzen entfernen.

Ansonsten ist auch ein Dampfbad fürs Gesicht sehr gut. Einfach kochendes Wasser über Kamillenblüten oder Kamillentee geben, das Gesicht über die Schüssel halten und ein Tuch drüberhängen, damit der Dampf nur das Gesicht erreicht. Durch den Dampf werden die Schleimhäute befeuchtet und die Nasennebenhöhlen befreit. Wenn alles nichts bringt, geh doch einfach mal zur Apotheke und lass dir ein Medikament geben. Da gibt es einige, die nicht rezeptpflichtig sind.

Ich denke, dass die Schmerzen dann weggehen werden, wenn nicht, musst du dann unbedingt einen Arzt aufsuchen.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für Kopfschmerzen gibt es leider sehr viele unterschiedliche Ursachen. Eine Bekannte von mir hatte furchtbare Kopfschmerzen und kein Arzt konnte etwas feststellen. Der Optiker hat dann bemerkt, dass sie eine Brille braucht. Mit der Brille sind dann die Schmerzen verschwunden.

Das war nur ein Beispiel. In deinem Fall scheint es eher an der Erkältung zu liegen. Aber man sollte anderweitige Ursachen nicht ausschließen. Wie das oben erwähnte Beispiel zeigt, sucht man manchmal an der falschen Stelle. Genaueres dazu kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich auf diesem Gebiet zu wenig auskenne.

Aber kennst du das Forum "med1 - Gesundheit im Internet"? Das ist ein großes Forum, in welchem zahlreiche User ihre Erfahrungen austauschen. Gib doch hier einfach den Suchbegriff "Kopfschmerzen" ein. Du erhälst zahlreiche Treffer. Eventuell wäre es sinnvoll die Suchanfrage mit einem weiteren Begriff zu verfeinern (zum Beispiel mit "Nebenhöhlen").

Hier der Link: med1 - Gesundheit im Internet

Natürlich kann ein Forum keinen Arzt ersetzen. Aber ich habe in med1 schon viele hilfreiche Tipps gefunden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^