Undankbar, weil es nicht gefällt?
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Tante. Wir sind ja im Dezember von Norwegen wieder nach Deutschland gezogen und brauchten dringend eine Wohnung, weil es auch alles ziemlich spontan war. So, da meine Tante die einzige war, die Zeit hatte, hat sie für uns Wohnungen angeguckt. Leider waren nur noch günstige Wohnungen in dem Stadtteil frei, wo sie wohnt.
So, nun ist meine Tante über 70 und hat leider nicht mehr so einen scharfen Blick. Sie hat mit der Wohnung masslos übertrieben. Sie meinte, die wär so schön, da würde sie ungesehen einziehen. Ich denke, sie hat auch so übertrieben, damit sie uns in ihrer Nähe hat. Ok, wir mussten uns ja nun leider auf sie verlassen. Sie hatte einige Fotos gemacht, die aber leider nicht so gut waren. Die Wohnung sah aber ok aus. Wir haben also den Mietvertrag unterschrieben.
So, der Schock kam am Umzugstag. Die Wohnung war irgendwie anders, als ich sie mir vorgestellt habe. An jeder Ecke fehlen Steckdosen. Es wurde nicht tapeziert, sondern einfach nur der Putz angestrichen und zwar unter aller Kanone. Es wurden keine Löcher zugespachtelt, sondern es wurde nur drüber gestrichen. Und überall sind die Malertränen an den Wänden und mehr. Der Fussboden ist furchtbar, überall weisse Flecke, weil nicht professionell abgeklebt wurde. Diese Dinge hat meine Tante halt nicht gesehen.
Ich hatte mich auch am Morgen davor von meinem Traumland verabschieden müssen, wir hatten nicht grad gut auf Estrich geschlafen. Ich hatte zwei Kinder auf die ich aufpassen musste und der Umzug lief. Das stand sie plötzlich in der Wohnung. Also ein absolut schlechter Zeitpunkt. Und sie fragte dann, wie ich die Wohnung finden würde, und ich meinte, dass ich sie schrecklich fände, ihr aber trotzdem dankbar wäre für die Hilfe und das angucken. Da war sie völlig beleidigt. Was ich denn erwarten würde,bla bla. Sie hätten ganz anders angefangen. Dazu muss man sagen, sie ist 70, ich 24. Damals war das anders. Und ich fange auch nicht an. Ich bin seit 4 Jahren verheiratet und mein Mann und ich sind schon 5 mal miteinander umgezogen. Und meine Tante meinte dann, dass ich ja undankbar wäre.
Seit dem ist der Kontakt auch irgendwie komisch. Sie meldet sich gar nicht, sondern wartet da drauf, dass ich mich melde und dann kommt so ein Spruch, dass sie dachte, ich würde mich gar nicht mehr melden. Ich hab ihr gesagt, dass ich trotzdem dankbar für ihre Hilfe bin, auch wenn ich die Wohnung absolut nicht mag.
So, was sagt ihr? Bin ich undankbar? War das so falsch zu sagen, dass ich die Wohnung nicht mag?
Ganz ehrlich: ich tendiere dazu diese Frage mit ja zu beantworten.
Ich will hier nicht gegen alte Leute wettern, aber wenn Du die Wohnungssuche Deiner 70jaehrigen Tante ueberlaesst und wohl auch weisst, dass sie vielleicht nicht mehr ganz fit ist oder auch andere "altmodischere" Ansichten hat (was sich ja auch an ihrem Kommentar spaeter zeigt), bist Du schon ein bewusstes Risiko eingegangen. Dass Deine Tante auf solche Dinge wie die Anzahl der Steckdosen nicht sonderlich geachtet hat, finde ich dabei wenig ueberraschend.
Allerdings weiss ich auch nicht, wie Eure Kommunikation gelaufen ist. Habt Ihr der Tante vorab genaue Anforderungen genannt, z.B. auf ausreichende Anschluesse oder den Grad der Renovierungsbeduerftigkeit zu achten? Haette die Tante vielleicht noch jemand juengeren oder einen anderen Verwandten fuer eine Besichtigung mitnehmen koennen, der sich in solchen Dingen besser auskennt?
Natuerlich kann ich Deinen Aerger verstehen, aber vielleicht haettest Du Deine Worte auch etwas diplomatischer waehlen sollen, anstatt die Wohnung direkt als schrecklich zu bezeichnen (auch wenn sie es tatsaechlich ist). Vielleicht haettest Du sagen koennen, die Wohnung ist zwar ganz ok, aber nicht optimal ist (z.B. wegen Lage/Entfernung zur Arbeit, Kindergarten etc.). Das haette man vorher nicht so genau absehen koennen, hat sich jetzt aber so gezeigt, und deshalb zieht ihr in Erwaegung weiterzusuchen.
Vielleicht solltest Du einfach noch einmal in Ruhe mit ihr sprechen, sagen dass Du damals total im Stress warst und deshalb vielleicht ueberzogen reagiert hast, aber dass es nunmal auch objektiv betrachtet bestimmte Nachteile an der Wohnung gibt und heutzutage andere Massstaebe gelten. Und natuerlich nochmal betonen, wie dankbar Du fuer ihre Hilfe bist.
Hallo ich-bin-ich,
ich denke auch, dass du es nicht so direkt hättest sagen sollen, was in Anbetracht der ganzen Situation aber auch völlig verständlich ist. Ich wäre vermutlich auch sehr enttäuscht gewesen. Deine Tante hat es aber gut gemeint und euch nicht mit Absicht eine schreckliche Wohnung ausgesucht. Wie du schon sagtest, haben ältere Leute eine ganz andere Sichtweise und ich bin mir sicher, dass auch meine 70-jährige Oma in einer Wohnung nicht nach Steckdosen schauen würde, sondern eher nach Aussicht und Stockwerk, was für "unsereins" ja eher unwichtig wäre.
Ich schließe mich missspider an: du solltest nochmal mit deiner Tante sprechen und nochmals betonen, wie dankbar du ihr für die Suche bist und dass du es nicht böse bzw. persönlich gemeint hast, was du gesagt hast, und dass du nicht willst, dass durch die Wohnung jetzt eine angespannte Situation bleibt. Ältere Leute nennen einen ja schnell mal "undankbar", und deine Tante hat das bestimmt mehr aus Enttäuschung gesagt und meint es auch nicht wirklich so.
Ich hoffe, du kannst die unangenehme Situation wieder aus der Welt schaffen. Viel Glück!
Ich muss vorwegschicken, dass ich mit "Undankbarkeit" so meine Probleme habe, da ich als Kind immer für alle möglichen aber auch unmöglichen Dinge "dankbar" sein und meine Unzufriedenheit schön herunterschlucken musste.
Undankbar würde ich Dein Verhalten, ich-bin-ich, daher nicht nennen. Eher unüberlegt oder schlimmstenfalls ungerecht. Was aus Deinem Eingangsbeitrag nämlich nicht zu erkennen ist: wusstest Du schon zuvor davon, dass Ihr so unterschiedliche Ansichten habt? Wenn ja, wie konkret waren die Vorgaben, die Ihr Deiner Tante gemacht habt? Wenn Ihr wusstet, dass Deine Tante so ganz andere Ansichten hat und Ihr trotzdem nur vage Vorgaben gemacht habt, dann warst Du einfach ungerecht, ansonsten nur unüberlegt.
Nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen. Entschuldigen würde ich mich schon, mit genau den Argumenten, die Du auch aufgeschrieben hast. Wenn das nichts fruchtet würde ich aber nicht zu Kreuze kriechen. Mehr als entschuldigen kannst Du Dich nun mal nicht, auch wenn Du das Ganze sicher rückgängig machen würdest.
Hallöchen,
In dem Falle finde ich es wirklich undankbar. Die Wohnung war sicherlich auch eine Geschmackssache und wenn man sich da auf eine 70-jährige verlässt, dann hat man einfach selber Schuld.
Sie macht sich die Mühe und zieht für euch los und schaut sich die Wohnung an, macht sogar Fotos und ihr hattet schließlich das letzte Wort und habt den Mietvertrag unterschrieben. Und wenn die Fotos so schlecht waren, dann hättet ihr eben nicht unterschreiben dürfen.
Ihr habt in meinen Augen den Weg des geringsten Aufwandes gewählt. Sicher, ein Umzug ist teuer, aber wenn man niemanden hat außer die Tante, muss man in den sauren Apfel beißen und sich ein paar Tage ein Hotel nehmen, und dann Wohnungen anschauen. Oder einer wäre eben schon früher abgereist und hätte sich darum gekümmert.
Ne also wirklich, das Verhalten finde ich nicht in Ordnung. Meckern kann man immer.
Liebe Grüße
winny
Ok, vielleicht habe ich nicht dazu gesagt, dass ich meine Tant auch gefragt habe, weil sie sonst immer so ein scharfes Auge hat. Und sonst immer solche Dinge sofort gesehen hat. Und das es mich da halt gewundert hat, dass sie solche Mängel nicht gesehen hat und mir was von ganz toll und frisch renoviert erzählt hat. An den Augen hat sie es nämlich nicht. Deswegen war ich vielleicht auch so schockiert, weil sie sonst jede Kleinigkeit sieht und total pingelig ist und mir dann erzählen will, dass diese Wohnung viel besser wäre als unsere alte Wohnung, die größer war, wir eine Waschmaschine und nen Trockner unterbringen konnten, ein Arbeitszimmer hatten etc. Das alles geht jetzt nämlich nicht.
Und ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass ich ihr trotzdem dankbar bin. Mehr machen kann ich auch nicht, da würde ich mich auch nicht als undankbar bezeichnen. Ja, vielleicht war die Wortwahl falsch, aber ihre Frage kam auch total unpassend und das hätte sie auch merken müssen. Tut sie ja sonst auch.
Hallo!
Ich finde es nicht nur undankbar, sondern völlig daneben, wie du dich verhalten hast. Man kann eine 70 jährige nicht so vor den Kopf stoßen. Ein "Naja, es muss noch viel gemacht werden, aber wir kriegen das schon hin . Wird aber bestimmt ne Menge kosten" wäre da vielleicht so angebracht gewesen, dass sie euch sogar einen Zuschuß gegeben hätte.
Wenn ich in der Lage deiner Tante wäre, wäre ich auch stinksauer. Deine Tante hat es bestimmt gut gemeint. Und man kann von einer 70 jährigen auch nicht verlangen, dass sie sich mehrere Wohnungen ansieht und dann das Beste raussucht. Deine Tante ist in einem Alter, wo sie das überhaupt nicht so einschätzen kann. Denn als deine Tante früher Wohnung gesucht hat, da war es wahrscheinlich gar nicht so schlimm, wenn die Wohnung nicht erstklassig war. Und sie hat nach ihrem besten Wissen und Gewissen gehandelt.
Du solltest dich bei deiner Tante entschuldigen und deine Reakrtion vielleicht vor ihr auf deinen Stress vom Umzug schieben.
Also ich denke auch, dass deine Reaktion einwenig undankbar rüber kam. Schließlich hat sie dies ja auf deine Bitte hin gemacht und sich die Mühe gemacht, Wohnungen zu besichtigen und sogar noch Fotos zu machen. Dazu kommt noch ihr Alter dazu. Ich will nicht behaupten, dass ältere Leute dies nicht hinbekommen – mit der Wohnungssuche, aber die haben nun mal ihren eigenen spezifischen Geschmack und auch einen anderen Blickwinkel. Kann sein, dass sie den „unrenovierten“ Zustand der Wohnung nicht so empfunden hatte wie ihr es nun feststellen musstet und fühlt sich jetzt „mit den Füßen getreten“!
Dass sie jetzt etwas beleidigt ist, kann ich sehr gut verstehen, denn sie wollte euch eine Freude machen und hat in Wirklichkeit genau das Gegenteil bewirkt. Dies nagt wahrscheinlich auch etwas an ihrem Ego. Dich kann ich aber auch gut verstehen, denn schließlich warst Du nur ehrlich und hast dich bei Deiner Tante auch bedankt. So gesehen hat jeder auf seine Weise recht, da Du aber zu „taktlos“ warst würde ich an Deiner Stelle den Kontakt zu ihr suchen und um eine Aussprache bitten, wäre doch schade wenn die Beziehung (zw. Dir und Deiner Tante) aufgrund solcher Lappalien zerbricht.
Hmmm, ich will jetzt mal meine Meinung äußern. Ich habe einen ähnlichen Thread eröffnet und bin auf gleiches Feedback gestoßen und frage mich nun wirklich: Wie alt sind wohl die Antwortenden im Durschnitt? Kann es sein, dass bei solchen Themen auch insgeheim und unterschwellig immer ein kleiner Generationskonflikt mitschwingt? Nach dem Motto: "Man sollte ältere Menschen immer höflich behandeln?"
Meiner Meinung nach hat sie nämlich gar nichts böses gemacht und war auch nicht sonderlich undankbar, lediglich ehrlich und wer damit nicht umgehen kann, sorry. Sie hat ja nicht gesagt, dass sie ihre Tante nicht mag, sondern eben die Wohnung nicht. Das hätte die Tante wahrscheinlich auch gemerkt, wenn sie dann ein halbes Jahr später anfängt eine neue zu suchen.
NATÜRLICH sollte man immer darauf bedacht sein, Kritik nicht zu harsch zu äußern und auch die Gefühle des Gegenübers nicht zu vergessen. Dennoch finde ich es richtig, wenn man ehrlich ist.
Ich würde mich trotzdem für das Missverständnis entschuldigen und vielleicht ein kleines Wiedergutmachungsgeschenk besorgen oder die Tante zum Kaffee einladen. Es handelt sich ja wirklich um eine Lapalie und da euer Kontakt anscheinend vorher gut war, sollte man das Problem schnell aus dem Weg räumen.
Ich glaube, die Formulierung "schrecklich" hätte einfach nicht sein müssen. Ich meine, du kannst jetzt nachträglich ohnehin nichts machen außer dir längerfristig eine neue Wohnung zu suchen, also was bringt es, ihr die Tatsache vor Augen zu führen, dass du die Wohnung furchtbar findest?
Eigentlich ist es schon gut, ehrlich zu sein, aber ich finde auch, dass man gerade bei älteren Leuten damit eher vorsichtig sein sollte. Die sind nun einmal meist verletzlicher und ein Stück weit eigen. Es schwingt halt immer ein gewisses Risiko mit, wenn man eine Wohnung kauft, die man nur von Fotos kennt. Ich finde, ein "wir finden die Wohnung schrecklich" schon etwas heftig.
Irgendwie hätte man das schon diplomatischer rüberbringen können. Auf der anderen Seite warst du halt im Stress, was auch verständlich ist. Wenn sie auf stur schaltet und eine normale Entschuldigung für deine etwas heftige Ausdrucksweise nicht akzeptierst, kannst du auch nichts machen. Schließlich hast du ihr bereits gesagt, dass du ihr persönlich dankbar bist. Viel mehr kann man aus deiner Sicht auch nicht verlangen, jetzt hängt es davon ab, wie stur deine Tante auf Dauer ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52999.html