Undankbar, weil es nicht gefällt?

vom 15.01.2009, 13:20 Uhr

Vielleicht kommt es da auch wirklich auf den Ton an. Der Sachverhalt könnte ganz anders verlaufen sein, je nachdem wie du in der Praxis reagiert hast. Man kann das 'Ich danke dir für deine Hilfe, aber mir gefällt die Wohnung absolut nicht!' auf der einen Seite sicher nett und lieb rüberbringen, aber genauso kann es auch anders sein. Deshalb ist es gerade schwer das zu beurteilen.

Ich finde es jedenfalls gut, dass du ehrlich bist und weiss sowas auch zu schätzen, allerdings gibt es Menschen, die mit Ehrlichkeit und mit einer direkten Ansage oft nicht umgehen können, sich schnell zurückgesetzt fühlen und das als direkten Angriff ihrer Person verstehen. Vielleicht ist deine Tante so ein Mensch?

Ich denke, ich würde mich irgendwie entschuldigen. Vielleicht kannst du ihr was Liebes vorbeibringen? Eine Flasche Wein, ein Korb mit vielen Leckerei, einfach so als kleines Dankeschön.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Undankbar finde ich deine Reaktion eigentlich nicht so sehr. Wenn man ehrlich ist, hätte doch sicher jeder ein Problem damit von jemandem total den schlechten Tipp zu bekommen und danach in einer ,übertrieben gesagt, "Bruchbude" zu leben. Mir würde es jedenfalls so ergehen.

Natürlich muss du auch bedenken, dass deine Tante nun einmal wirklich einer anderen Generation angehört. Es ist sozusagen schon teilweise deine eigene Schuld, wenn du sie darum gebeten hast, sich die Wohnung anzuschauen und dir dann ihre Meinung zu sagen. Vielleicht hat sie die Wohnung auch nur beschönigt damit du und deine Familie in ihrer Nähe sein. Das würde jedenfalls ich noch einmal bedenken. Deine Antwort war außerdem schon ein wenig zu heftigt. Für sie war das ganz bestimmt ein Schock als du das zu ihr gesagt hast. Früher war man nun einmal mit viel weniger zufrieden und sie hat diese Einstellung, wie so viele ältere Menschen, wahrscheinlich nie komplett ablegen können.

Rede einfach noch einmal mit ihr. Wenn du ihr vielleicht erklärst, dass du das nicht so gemeint hast, wie sie es aufgefasst hat. Ihr werdet danach bestimmt besser klarkommen. Viel Glück!

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich finde auch nicht, dass du undankbar bist. Du hast dich ja für ihre Hilfe bedankt und dann nur ehrlich gesagt, dass du die Wohnung nicht so schön findest. Vielleicht kam das für deine Tante etwas zu hart und zu gemein rüber. Ich meine, dass es ja wirklich nett von ihr ist, dass sie euch geholfen hat und sie hat es sicher nur gut gemeint.

An deiner Stelle würde ich auch nochmal versuchen mit ihr zu reden. Sag ihr, dass du es nicht böse meintest und das es dir leid tut, wenn es bei ihr so ankam. Lad sie doch auf einen Kaffee und Kuchen ein. Dabei lässt es sich vielleicht noch besser reden. Ich denke, dass sie viele Mängel an der Wohnung nicht richtig wahrgenommen hat. Sicher ist daran auch das Alter schuld.

Deine Tante scheint einfach nur gekränkt und verletzt zu sein. Daher werden dann auch die Sprüch kommen, dass sie dachte, dass du dich gar nicht mehr melden würdest. Sag ihr nochmal das alles nicht böse gemeint war und du könntest ihr ja auch sagen, dass du dich erst an die Wohnung gewöhnen musstest und sie nun ganz schön findest. Eine kleine Notlüge macht manchmal auch andere glücklich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde nicht, dass du undankbar bist. Du bist der Tante dankbar für ihre Mühen, denn das zeigt ja, dass sie dich gern hat. Aber was kannst du dafür, dass ihr einen unterschiedlichen Geschmack habt und dass du manche Dinge anders siehst?

Man kann auch dankbar für ein Geschenk sein, dass man grässlich findet, aber das heißt ja nicht, dass man es behalten muss. Deine Tante ist gekränkt, das ist normal, aber ich bin mir sicher, dass das wieder vergeht. Außerdem weiß sie sicher selbst, dass sie vieles besser beschrieben hat, als es ist, will es aber nicht zugeben.

Wäre es ihr lieber gewesen, wenn du sie anlügst und heimlich etwas neues suchst? Früher oder später hätte sie die Wahrheit ja doch erfahren müssen, also dann doch lieber gleich am Anfang, oder?

Also mach dich nicht verrückt, ihr werdet alle drüber hinweg kommen :)

Benutzeravatar

» Mistress9 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich denke auch das du deiner Tante damit vor den Kopf gestoßen hast. Sie hat sich ja die Mühe gemacht um für euch etwas zu suchen und ich denke mal die Krieterin für eure neue Wohnung waren wohl auch nicht so eindeutig gewesen. So wie ich das nun verstanden habe wolltet ihr eine Wohnung die nicht zu teuer ist und darauf hat sie ja wohl geachtet.

Ich denke wenn man jemanden anderes für sich eine Wohnung suchen lässt dann muss man damit zufrieden sein. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack. Daher denke ich das niemand für dich passende Wohnung gefunden hätte. Ihr hätte ja auch vorher bei eurer Tante Urlaub machen können und dann selbst Wohnungen anschauen zu gehen. Das habt ihr aber nicht gemacht stattdessen die Arbeit auf die Tante abgewälzt.

Ihr müsst euch nun mal in ihre Lage versetzen. Sie gibt sich die Mühe eine Wohnung zu finden, die in ihren Augen sicher auch klasse ist und dann meinst du nur sie würde dir nicht gefallen. Dann wärst du sicher auch enttäuscht und verärgert.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob du undankbar bist oder nicht, kann ich anhand der präsentierten Informationen nicht beurteilen. Es kommt einfach darauf an, wie die Gespräche geführt wurden. Es ist natürlich in Ordnung, einfach seine Meinung zu äußern, allerdings macht auch hier der Ton die Musik.

Falls du deiner Tante auf respektvolle und sachliche Weise gesagt hast, dass die Wohnung nicht so ganz deinen Vorstellungen entspricht, sollte sie sich nicht schlecht behandelt fühlen und dich auch nicht als undankbar abstempeln. Da du aber schreibst, dass du an dem Tag ziemlich gestresst warst, kann es ja auch sein, dass du vielleicht etwas ruppig warst. Deine Tante kann nichts dafür, wenn du von deinen Kindern gestresst bist oder schlecht geschlafen hast. Solche Dinge sollte man mit sich selbst ausmachen und nicht an Leuten auslassen, die nichts dafür können.

Deine Tante hat sicher im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles getan, um euch die Rückkehr nach Deutschland zu erleichtern. Dass die Wohnung sich in einem ziemlich desolaten Zustand befindet, hätte die Tante sicher merken müssen. Ihr das zu sagen, finde ich auch nicht schlimm. Und ich finde es auch gut, dass ihr der Tante dennoch für ihre Bemühungen dankbar seid.

Letztendlich würde ich an deiner Stelle aber eine kleine Wiedergutmachung für die Tante organisieren. Das kann ein schönes Abendessen in ihrem Lieblingsrestaurant sein oder auch ein kleines Präsent. Sie ist immerhin schon älter und war vielleicht mit der Wohnungssuche auch ein bisschen überfordert.

Du stellst den direkten Zusammenhang zwischen Nichtgefallen und Undankbarkeit her. Dabei denke ich nicht, dass deine Tante dich als undankbar empfindet, weil dir die Wohnung nicht gefällt, sondern weil du vielleicht ein bisschen unfreundlich reagiert hast und ihr vielleicht, mehr oder weniger bewusst, Vorwürfe gemacht hast.

Letztendlich handelt es sich aber doch nur um eine Mietwohnung, so dass ihr nicht an diese Wohnung gebunden seid. Schaut euch doch einfach weiter nach einer adäquaten Wohnung um und bewohnt solange die Wohnung, die deine Tante euch gesucht hat. Wenn ihr dann eine schöne andere Wohnung gefunden habt, die euren Vorstellungen entspricht und auch den gewünschten Renovierungszustand aufweist, könntet ihr ja einfach eure Sachen packen und wieder umziehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass du direkt undankbar bist, aber wirklich richtig finde ich dein Verhalten auch nicht. Ich kann zwar absolut verstehen, dass deine Tante einen schlechten Zeitpunkt erwischt hat, um nachzufragen wie dir bzw. euch die Wohnung gefällt. Du musst aber auch verstehen, dass eine Frau mit 70 Jahren die Situation wohl anders sieht.

Dass du deiner Tante ausdrücklich gesagt hast, dass du ihr dennoch dankbar bist, finde ich sehr gut. Aber ich denke auch, dass du es etwas diplomatischer hättest ausdrücken können, dass die Wohnung nicht die Beste ist. Wie Diamante schon beschrieben hat, hättest du tatsächlich sagen können, dass noch viel gemacht werden muss.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde nicht sagen, dass du undankbar bist. Wenn es wirklich so schlimm ist, wie du sagst, kann ich dein Entsetzten durchaus verstehen. Aber du hättest deiner Tante vielleicht nicht direkt sagen dürfen, dass du es „schrecklich“ findest. Schließlich hat sie sich die Mühe gemacht und eine Wohnung für dich gesucht. Da hättest du ihr nicht so vor den Kopf stoßen müssen, man hätte das auf jeden Fall auch anders sagen können.

Darüber hinaus trägst du aber auf jeden Fall die alleinige Schuld an deinem Unglück. Ich hätte meine Wohnungswahl keiner 70-jährigen überlassen. Ältere Leute haben nun mal einen anderen Geschmack als 24-jährige. Auch wenn du sagst, dass du keine andere Möglichkeit hattest, hätte ich mich darauf sicher nicht eingelassen.

Deine Tante hat es wahrscheinlich einfach ein wenig zu persönlich aufgefasst. Ich würde einfach noch einmal mit ihr sprechen und ihr noch einmal ganz ausdrücklich sagen, wie toll du es findest, dass sie sich so viel Mühe gegeben hat. Schließlich hat sie es nur gut gemeint. Du kannst ihr ja auch dann ein wenig diplomatischer als vorher erklären, warum die Wohnung aber leider doch nichts für euch ist.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde dein Verhalten schon irgendwie undankbar. Sicher ist es verständlich, dass du über den Zustand der Wohnung nicht sonderlich begeistert warst und etwas anderes erwartet hättest. Aber wenn man auf die Frage, wie die Wohnung denn gefällt, die man ausgesucht hat, zu hören bekommt, dass diese schrecklich sei, dann kann ich es schon verstehen, dass deine Tante irgendwie unterkühlt reagiert hat. Ich denke auch, dass in der Situation einfach eine andere Ausdrucksweise von dir angebracht gewesen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^