Mario, Yoshi und Peach - eine Begleitung fürs Leben?

vom 14.01.2009, 22:14 Uhr

Ein lustiges Phänomen konnte ich schon immer beobachten, wenn mir diese Charaktere und ihre Freunde über den Weg gelaufen sind - sie faszinierten mich. Angefangen hat das ganze 1998 mit meinem Geburtstag, meinem neuen Nintendo 64 und Mario Kart. Diese Faszination hielt Jahre und noch heute steht mein guter, alter n64 angeschlossen an meinem Fernseher, wenn die Lust mich mal wieder überkommt. Auch wenn ein paar Jahre Ruhe einkehrte, nachdem Mario World, Mario Party, Mario.. natürlich auch durchgespielt wurde (selbstverständlich auf sämtlichen Gameboys :lol: ), war ich jedes Mal wieder komplett fasziniert wenn mir ein neues Spiel in die Hände fiel.

Erneut angetrieben würde dies durch das erscheinen der Nintendo Wii, die auch in meiner Altersgruppe Einzug erhalten hat. Kaum war ich irgendwo und sah eine Wii wollte ich den erstbesten Titel spielen. Seit Weihnachten steht hier nun auch eine solche Konsole, wird öfter benutzt als die Xbox 360 von Microsoft, und keiner bekommt mich von Mario Kart Wii weg. :wink: Was mich eigentlich interessiert: Geht es euch genau so? Fast jedes Kindheitshobby habe ich über die Jahre aufgegeben. Marios Welt fasziniert mich aber nach wie vor. Ob es an den Charakteren oder den liebevollen Geschichten liegt mag ich nicht festlegen. Jedenfalls ist es so.Ob ich "Leidensgenossen" habe interessiert mich wirklich brennend! Ich freue mich auf die ein oder anderere Antwort.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, mich begleiten Klempner und Co auch schon ewig. Sonic allerdings noch mehr, denn nach dem war ich schon 1992 verrückt, als ich gerade acht Jahre alt war.

1998/99 kam dann meine Nintendo-Phase mit dem N64. Mein erstes Spiel war Mario64, und ich war begeistert. Als dann allerding "The Legend of Zelda - Ocarina of Time" rauskam, hat Link meine Hitliste angeführt und tut das auch heute noch. :D

Den Gamecube und einen DS habe ich auch, genauso wie die Wii, die ich kurz nach dem Release dank eines Freundes noch ergattern konnte. Da wurde dann erstmal fleißig Twilight Princess gespielt (anstatt Hausarbeiten zu schreiben :wink: ). Die diversen Sonic-Spiele spiele ich auch noch sehr gerne.

Man kann also sagen, dass mich meine Kindheits-Videospielefiguren in der Tat noch bis heute begleiten. Liegt vielleicht auch daran, dass sie immer noch neue Abenteuer erleben und man nicht nur die alten Sachen hat, um sich dran zu erfreuen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich bin wirklich ein großer Fan von den Nintendo 64 Charakteren wie Mario. Ich habe schon immer gerne Spiele mit den bekannten "Nintendo Stars" gespielt. Meine Lieblingsspiele mit Mario, Peach und Yoshi ist eindeutig Mario Party. Auch von The Legend of Zelda bin ich ein Riesenfan.

Ich habe damals mit ca. 8 Jahren angefangen, Nintendo Spiele zu spielen und spiele sie heute immer noch sehr gerne. Am liebsten mit dem Nintendo 64 und der Game Cube. Eine Nintendo Wii werde ich mir wahrscheinlich auch kaufen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es ähnlich. Ich habe auch schon mit ziemlich jungen Jahren angefangen, auf der Nintendo 64 „Super Mario 64“ und „Mario Kart“ zu spielen, und ich muss sagen dass ich von beiden Spielen eigentlich heute noch viel begeisterter bin als von den Neuerscheinungen für Wii. Und überhaupt bin ich ein ziemlich treuer Kunde von Nintendo. An Sony oder Microsoft kommt Nintendo meiner Meinung nach locker heran, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird, aber für mich persönlich halten Spiele von Nintendo wesentlich mehr parat, als die von Sony etc.

Ich bin auch sozusagen mit Mario, Peach und Co. aufgewachsen und glaube nicht, besser gesagt kann ich mir nicht vorstellen, irgendwann überhaupt keine Nintendo Spiele mehr zu zocken. Ich halte diese nämlich für eine gute Möglichkeit, um sich sowohl allein als auch mit Freunden zu unterhalten. Bei der großen Spielvielfalt findet ja sicher so gut wie jeder etwas, was ihn interessiert und womit er sich längere Zeit lang beschäftigen kann.

Ich jedenfalls setze mich auch heute gerne noch vor meine gute alte Nintendo 64 und zocke Spiele wie „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ oder „Mario Party“ . Besonders gerne habe ich auch „Mario Kart 64“ , dieses finde ich wesentlich besser als seine Nachfolger für Game Cube oder Wii. Diese 3 sind jedenfalls mehr oder weniger meine Lieblingsspiele, und das gilt definitiv auch heute noch. „Paper Mario“ ist und bleibt ebenfalls eines der besten Spiele, die ich je gezockt habe, und dies ist auch eine der wenigen Ausnahmen, bei der mir die Nachfolger ebenfalls noch zusagen. Alles in allem haben mich Mario, Link und Co. jedenfalls durch viele Jahre meines Lebens begleitet und tun dies auch heute noch.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, einen Großteil dieser Faszination mit Mario, Link, Zelda und Co. macht das eine Art "Familiengefühl" aus. Diese ganzen Serien, ob es sich um Mario- oder Zelda-Spiele handelt, ziehen sich oft durch altbekannte Universen und man selbst, als Spieler, trifft auf altbekannte Figuren - und das, ohne dass man unbedingt ein ur-altes Spiel hervorkramen muss. Mich persönlich spricht diese Vertrautheit jedenfalls total an, es ist in gewisser Weise so, als würde sich ein roter Faden durch meine Spiel-Geschichte ziehen.

Klar gibt es bei XBOX und co. auch Spielereihen, aber meiner Meinung nach reicht keiner dieser Reihen an das von Nintendo erschaffene Universum heran. Ich liebe es, neue Spiele zu spielen, dabei aber altbekannte oder liebgewonnene Charaktere zu treffen oder Referenzen zu älteren oder gar anderen Spielereihen zu finden; nirgendwo sonst hat man dies so sehr wie beim Big N, finde ich.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wäre ja so gerne Prinzessin Peach :lol: Nein, aber ganz ernsthaft, ich finde Mario auch richtig klasse und spiele auch gerne Super Mario auf meinem alten Gameboy Color, da diese alten Spiele ja leider nicht mehr in den Nintendo DS Slot passen. Ich habe ansonsten nur eine Playstation 2 und dafür habe ich gar kein Spiel von Mario, aber ich finde diese Spiele wirklich super. Für den Nintendo DS gibt es ja auch mehrere Mario Spiele, aber das gute alte Gameboy Spiel finde ich immernoch am besten. Am liebsten mag ich Peach und Yoshi, mit Mario selbst hatte ich es ehrlich gesagt noch nie so, dann schon eher mit Luigi. Aber auch mich begleiten diese Figuren schon seit einer ganzen Weile und ich bin sicher, daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^