Ist mein Essverhalten ok?
Ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen über mein Essverhalten. Ich habe Angst, dass ich zu viel esse. Ich hatte heute bis 15:30 Schule und war um 18:30 aber erst zu Hause. Ich habe heute Morgen und Mittag nichts gegessen. Als wir unterwegs waren, habe ich 2 Tassen Kakao getrunken. Als wir zu Hause waren, gab es Gulasch mit Nudeln. Ich habe davon 2 Teller gegessen.
Denkt ihr, dass war zu viel? Ich habe nämlich immer nur Kalorien im Kopf und habe Angst, dass ich zu viel esse.
2 Teller Gulasch mit Nudeln und zwei Kakao an einem Tag. Mädchen, wie groß sind denn deine Teller? 2 m Durchmesser? Dann isst du wohl zu viel, ja. Wenn es sich allerdings um normales Essgeschirr handelt ist das für einen Tag zu wenig.
Ungesund ist nicht die Menge die du isst, sondern dein Essverhalten. Es ist definitiv ungesund nur eine Mahlzeit am Tag zu sich zu nehmen, auch wenn man die Zwischenzeit mit haltigen Getränken wie Milch überbrückt. Wenigstens (und zwar wirklich wenigstens) zwei Mahlzeiten am Tag solltest du geregelt zu dir nehmen. Wenn wegen der langen Schule kein Mittagessen im normalen Sinne drin ist, dann eben Frühstück und Abendbrot. Und wenn du zu denen gehörst die "nicht frühstücken können" (alles eine Sache der Gewohnheit, ich spreche aus Erfahrung), dann meinetwegen Mittag- und Abendessen. Das ist aber auch wirklich das Minimum, was drin sein sollte.
So pauschal kann man das ja nicht sagen. Viel zu viele Faktoren sind ja bisher noch unbekannt.
Du hast nicht geschrieben, was und wieviel Du normalerweise zu Dir nimmst. Zudem sagst Du nicht, ob Du normalerweise Sport treibst oder nicht. Auch wäre es interessant zu wissen, ob Dein BMI im normalen Rahmen liegt und nicht zu hoch bzw. zu niedrig ist.
Insgesamt empfinde ich Deine Sorge und die damit verbundenen Gedanken als recht unentspannt. Du scheinst Dich selbst unter enormen Stress zu setzen, was sicher alles andere als gesund ist. Da solltest Du ansetzen. Denn das ist der entscheidende Faktor und nicht dieses eine Essen heute. Zumindest ist das mein Eindruck.
wenn du am Abend so viel isst und den Tags über garnichts, dann hast du zur Nacht ein extremes Völlegefühl und so kommt natürlich deine Angst, dass du zu viel gegessen hast.
Wenn du über den Tag verteilt isst, also auch Obst und Gemüse, kann man sich hervorragend auch mit nehmen, dann bist du am Abend nicht so ausgehungert und isst nur noch einen Teller von der Hauptmalzeit.
Wenn du nicht Frühstückst und nicht Mittag isst, nascht du denn dann zwischen durch?, Weil dass dann natürlich total falsch ist, dann lieber ein Brot mitnehmen. Aber ich denke, alles andere kann man wirklich erst sagen, wenn du geschrieben hast, wie dein BMI ist. Denn sich dick fühlen und dick sein sind zwei verschiedene Dinge.
Um das mal dazu zu erwähnen: Laut ihrem ICQ-Profil ist Marina_1 15 Jahre alt und befindet sich demnach gerade in der Pubertät und damit auch noch im Wachstum. Abgesehen von der Tatsache, dass der BMI eh ein nicht wirklich aussagekräftiges Maß ist, da hier zum Beispiel an trainierte Muskeln auch schnell zum "ungesunden" Übergewicht werden können, kann man speziell im Wachstum nicht viel auf den BMI geben.
Eine Körperfettanalyse wäre dann schon aussagekräftiger. Und selbst wenn hier ein etwas höherer Wert erzielt wird (etwas, nicht deutlich zu hoch!) ist das gerade im Wachstum auch noch ok. So lange man sich eh noch im Wachstum befindet ist es sogar besser, ein etwas zu viel als zu wenig auf die Waage zu bringen, da sich dies sowieso noch regulieren kann und ganz bestimmt keine Kalorienzähl-Diät (von der ja im Ausgangsposting indirekt gesprochen wird) sinnvoll ist - selbst bei Übergewicht ist diese Diät-Art keineswegs geeignet. Viel wichtiger ist die gesunde Ernährung unabhängig von Kalorien in Kombination mit Sport, aber das alles wird erst dann richtig wichtig, wenn man auch übergewichtig ist.
Und zu gesunder Ernährung gehört auch dazu, nicht eine große sondern lieber 3 (manche sagen auch 5, dann natürlich kleinere) Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Der Körper verbraucht die Energie schließlich über den Tag verteilt und sollte nicht erst dann, nachdem ein Großteil der Energie bereits verbrannt ist erst Nachschub bekommen. Dies könnte, sofern regelmäßig nur Abendbrot gegessen wird, sogar soweit führen, dass der Körper sich extra angewöhnt, die allabendlichen Kalorien direkt einzulagern um damit für den nächsten Tag durchzukommen.
Natürlich sollte man sich ausgewogen ernähren, gerade als Heranwachsender. Der BMI ist für erwachsene Menschen konzipiert, das stimmt. Da ich keine ICQ-Profile anschaue, war das Alter nicht ersichtlich.
Worin ist dieses ungünstige Essverhalten begründet? Bekommst Du morgens einfach nichts runter oder verzichtest Du aus Angst vor zu vielen Kalorien auf das Essen. Gerade morgens sollte man sich ein gutes Frühstück gönnen.
Ich bin der gleichen Meinung wie die Meisten hier. Du musst unbedingt Frühstücken. Denn das Frühstück wird in jedem Fall am Tag verbrannt. Da kannst du meinetwegen einen Kakao trinken und eine Schüssel Cornflakes essen. Auf dem Weg zu Treffpunkt, kannst du ja einen Apfel oder eine Birne essen. Es wäre natürlich gut wenn du an einem Tag 3 Portionen Obst und 2 Portionen Gemüse isst.
Also am Mittag kannst du ruhig 2 Teller Gulasch mit Nudeln essen. Und danach vielleicht eine Gemüse Paprika. Am Abend würde ich dir einen Joghurt ein Obst oder Gemüse oder ähnliches empfehlen. Auf gar keinen Fall solltest du am Abend etwas Warmes essen! Iss lieber gar nichts am Abend als zu viel, da der Körper nicht sehr viel beim schlafen an Kalorien verbrennen kann. Falls du jedoch die Nacht in der Disko durchmachst. Kannst du meinetwegen 10 Teller Gulasch mit Nudeln essen. Du würdest es verbrennen wenn du die ganze Zeit tanzen würdest.
Also, ja dein Essverhalten ist ziemlich schlecht, da du es so aufteilst das dein Körper sehr viele Hürden beim Verbrennen der Kalorien und des Fettes hat. Ändere es und ich werde dir garantieren, dass du in ca. 5 Monaten schlanker und erholter bist. Viel Glück.
Kalorien zu zählen ist aus mehreren Gründen meistens nicht sinnvoll:
1. Die Anzahl der Kalorien sagt wenig aus. Es kommt darauf an WAS du ist. 100 Kalorien von einer frischen Kartoffel machen bestimmt nicht dick, während 100 Kalorien von Kartoffelchips sich eventuell ansetzten könnten (wenn noch andere ungünstige Umstände, wie zum Beispiel Bewegungsmangel hinzukommen).
2. Jeder Körper reagiert anders. Manche Menschen können am Tag auch 5 Teller Gulasch mit Nudeln essen und sind trotzdem so dünn wie eine Bohnenstange.
3. Ein bisschen Übergewicht schadet nicht. Ich kenne viele Leute die etwas Übergewicht haben, aber trotzdem kerngesund sind und sich pudelwohl fühlen. Wichtig ist aber, dass man ein konstantes Gewicht hat. Wenn man häufig Diät macht und später wieder zunimmt und dann wieder eine Diät macht (usw.), dann ist das viel ungesünder. Dann lieber ein paar Kilos zu viel haben.
Starkes Übergewicht ist ja wirklich ungesund. Aber leider zerbrechen sich viele Leute nur wegen ein paar Kilos den Kopf und fangen an die Kalorien zu zählen. Solange du kein starkes Übergewicht hast (vielleicht hast du ja auch das Idealgewicht), würde ich dir raten, deinen Körper so anzunehmen wie er ist. Wenn man sich dazu noch gesund und abwechslungsreich ernährt und zusätzlich etwas Sport treibt, dann sollte das reichen. Nach den BMI-Werten (Body Maß Index) würde ich mich nicht richten - nach solchen Tabellen hat fast jeder Übergewicht. Das finde ich einfach übertrieben.
Was wiegst du, wie groß bist du und machst du Sport? Wenn ja, wieviel?
Denkt ihr, dass war zu viel? Ich habe nämlich immer nur Kalorien im Kopf und habe Angst, dass ich zu viel esse.
Definitiv, das wird unglaublich ansetzen. Mal im Ernst, dein Essverhalten ist NICHT in Ordnung, aber es liegt nicht daran, dass du zu viel gegessen hast, sondern wie du isst. Du solltest deine Mahlzeiten über den Tag verteilen. Weißt du was sonst passiert?
Der Körper läuft den ganzen Tag auf Sparflamme und Essen, was er dann bekommt (bei dir am Abend) bunkert er natürlich aus Angst, dass er wieder 24 Stunden lang warten muss, bis er was bekommt. Intelligenter ist es, wenn du ordentlich frühstückst, einen Teller Gulasch mit Nudeln zum Mittag isst und dir am Abend einen lecker, leichten Salat machst. Da hat der Körper immer zu tun und der Stoffwechsel läuft. Du verbrennst also auch genug und nimmst so definitiv nicht zu. Du solltest dir auch tagsüber einfach die Zeit zum Essen nehmen.
Desweiteren frage ich mich wiegst du die Nudeln und den Gulasch ab anders will ich dich mal Kalorien zählen sehen. Dürfte sich nämlich sonst schwierig gestalten.
Zu viel war das auf keinen Fall, was du da zu dir genommen hast. Aber überlege doch mal, hättest du vorher regelmäßig was gegessen, dann hättest du am Abend wahrscheinlich nicht diesen Heißhunger gehabt (ich gehe jetzt mal stark davon aus?), und müsstest gar nicht erst auf solche Gedanken kommen, zu viel gegessen zu haben. Es wurde hier nun schon öfters gesagt, es kommt nicht darauf an, wie viel man isst, sondern das Wesentliche ist das, was man isst. Wenn man z.B. den ganzen Tag lang nur Gemüse ist, und davon auch ziemlich viel, kann man ja nicht direkt behaupten, man hätte viel zu viel gegessen. Das würde ja keine schlimmen Wirkungen auf das Gewicht haben. (Mal abgesehen davon, dass das ja auch nicht gesund wäre).
Also ich finde ein Frühstück und ein Mittagessen oder ein Abendbrot wären auf jeden Fall notwendig, um den Kalorienbedarf gut und gesund zu decken. Aber Mittag- und Abendessen beides ist natürlich auch vollkommen in Ordnung. Und das Frühstück sollte auf jeden Fall auch ausreichend sein, da es bekanntlich ja die wichtigste Mahlzeit am Tag ist. Am Mittag kannst du ruhig Kohlenhydrate zu dir nehmen, aber abends sollte man die meistens meiden, wenn man sich gesund ernähren will. Also ich würde sagen, du solltest dir nochmal ein paar Gedanken über eine gesunde, vor allem regelmäßige Ernährung machen. Denn Sorgen musst du dir auf keinen Fall machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52955.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen