Fasching / Karneval - welches Kostüm für Kinder?

vom 13.01.2009, 22:14 Uhr

Noch ein paar Wochen und dann ist schon wieder die Zeit der Faschingsfeiern. Bei uns in Mitteldeutschland, gibt es zwar einige Orte, in denen Rosenmontagszüge statt finden und auch aschern ist verbreiet. Aber so richtig Fasching feiern ist eigentlich nur bei den Kindern in Kita und Schule angesagt. Dabei verkleiden sich die Kinder natürlich gern.

In diesem Jahr war die Entscheidung schnell gefallen. Mein Sohn möchte sich als Spiderman verkleiden. Dazu habe ich nun schon ein Kostüm günstig gekauft, denn das selbst machen traue ich mir dann doch nicht zu.

In den Jahren zuvor habe ich die Kostüme immer selbst gemacht. Eine Pyjama-Faschingsparty war schnell ausgestattet, für die Pumuckl- Verkleidung ein Jahr später haben wir im Second-Hand-Shop eine grüne Jeans und ein gelbes Shirt besorgt, diese "in Form gebracht", das Haar ein wenig gefärbt und fertig war die Verkleidung.

Im Jahr darauf war eine Ritterverkleidung angesagt, wozu ein Wams, ein Helm und ein Schwert gekauft wurden. Dunkle Leggings und ein dunkles Shirt machten das Kostüm perfekt.

Schwierig war es im letzten Jahr, als mein Sohn ein Piratenkostüm im Angebot eines Discounters entdeckt hatte. Da ich aber nicht bereit war, mich gegen 5 Uhr anzustellen ( :wink: ) wurde aus dem Kauf nichts, dafür aber improvisiert: ein Wikinger-Helm und eine Piraten-Grundausstattung, das "aufbereitete" Fellfutter einer heruntergewirtschafteten Winterjacke, ein alter Gürtel und eine dunkle Hose sowie ein dunkles Shirt machten den Wikingeroutfit perfekt.

Das waren meine Anregungen. Welche Kostüme haben sich Eure Kinder ausgesucht?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube ich werde meine Kinder als Biene Maja verkleiden. Scherz! Meine Kinder suchen sich das immer selbst aus. Z.B. mein jüngster der nimmt sich immer irgendeine Band-Verkleidung, wie jemand von ChipZ oder irgendein Gitarrist. Mein großer der nimmt immer etwas mit Waffen. z.B. FBI, Polizist oder gar Verbrecher.

Als er sich das letzte mal als Verbrecher verkleidet inklusive einem Softair Gewehr und damit in die Schule ging wurde er von den Schülern bewundert. Dafür aber von den Lehrern nach Hause geschickt. Er hat sich aber zu Hause wieder als Polizist gekleidet und durfte wieder zu der Schul Feier.

Ich kann meinen Kindern nicht sagen wie sie sich verkleiden sollen, da sie alles selbst machen wollen!

» lpf24 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »


Bei Gymboree gab es ein blaues Monsterkostüm im Ausverkauf. Da mein Sohn das Krümelmonster mag und sich ständig "monsterhaft" verhält, passt das Kostüm auch gut zu ihm. Zudem ist er momentan in der absoluten Trotzphase, wenn er wieder einmal herumwütet, sieht er dann auch furchterregend zottelig aus, vielleicht bricht dann im Supermarkt mal richtig Panik aus. :lol:

Spaß beiseite, das Kostüm ist wirklich sehr niedlich, quasi ein Ganzkörper-Fellanzug, was bei der Kälte auch gut ist, denn man kann bequem noch Jeans und sogar noch eine dünne Jacke drunterziehen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine beiden waren letztes Jahr ein Piratenpaar. Allerdings sind unsere Kostüme immer Unikate, da sie selbst gemacht wurden. Da die Mädels immer zweimal zum Fasching gehen, können sie die Kostüme untereinander tauschen.

Dieses Jahr möchten Raupe und Schmetterling sind. Find ich prima solche Ideen, da sie damit kein Kostüm von der Stange haben, wo noch 10 Kinder damit unterwegs sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^