DirectX 11 kurz vor der Fertigstellung
Wenn man den aktuellen Medienberichten Glauben schenkt, sollte die neue Version von DirectX – also DirectX 11 – bald fertig gestellt sein, da keine weiteren Änderungen in Planung sind. So werden auch die Grafikkartenhersteller bald zur Beendigung der Entwicklung von DirectX 11-Chips kommen und diese vielleicht noch vor Windows 7 auf den Markt bringen.
Geschieht dies nicht vorher, so erwartet man DirectX 11 als Bestandteil von Windows 7 spätenstens Anfang 2010.
Die Frage, die man sich dann stellen muss, ist allerdings, ob es wirklich lohnenswert ist sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, nur um DirectX 11 zu installieren. Auch sich nur deshalb Windows 7 später zu kaufen, halte ich für überflüssig. Das wird dann genauso wie mit DirectX 10. Da war es genauso, bloß dass es damals Windows Vista war, welches auch kurz vor der Fertigstellung stand und wo DirectX 10 implementiert war.
Selbst für die Spieler unter euch ist es weniger lohnenswert. Die Unterschiede von DirectX 9 auf 10 waren so minimal und detailliert, dass es die Investition nicht wert ist. Sinn macht es wohl nur, wenn man sich eh einen neuen Computer kaufen möchte/muss und dann einen mit Windows 7 und vorinstalliertem DirectX 11 kauft. Wie man bei Vista gesehen hat, sollte man aber zu Anfang nicht direkt das neuste Betriebssystem haben wollen. Es könnte sich als Fehlkauf erweisen – so wie Vista einer war.
Leider ist es ja heute auch kaum noch möglich einen neuen PC oder Laptop ohne Windows Vista zu kaufen. Als ein Bekannter von mir sich zur „Übergangszeit“ einen neuen PC gekauft hat, konnte er es sich aussuchen und hat natürlich Windows XP gewählt. Bekommen hat er dann trotzdem Vista und musste sich damit herumplagen.
DirektX 11 wird unter Windows seven eingesetzt (und ist meines Wissens auch schon in der Beta implementiert) und wird wohl aufgrund der Gleichheit auch für Windows Vista als Download zur Verfügung stehen, für Windows XP allerdings nicht mehr.
Zudem sollte man immer zwischen der Software DirektX und der Hardware unterschieden, so ist es immer möglich (natürlich mit den normalen Einschränkungen) ist, unterschiedliche Bestandteile zu verwenden, zum Beispiel DirektX 10 fähige Hardware auf einem DirektX9 System und umgekehrt. Man muss dann in Spielen nur auf die entsprechenden Pfade ausweichen, die ja ohne weiteres durch die Spielehersteller bei der Programmierung bereitgestellt worden sind.
Ob es nun große Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen gibt, ist ohne weiteres nicht so einfach zu sagen. Sicher, was reine Effekte angehen, sind hier nur wenig Fortschritte erzielt worden, das meiste ist unter der Oberfläche zu finden im Bereich der Programmierung und des SDKs.
Reine DirektX11 Spiele wird es frühestens erst iin 2 Jahren geben (und dann ist die Hardware zu langsam, um die Spiele vernünftig darstellen zu können.
Daher kann man sich Windows seven gerne schon kaufen, wenn es auf den markt kommt und dann, wenn endlich ein Spiel auf den Markt erscheint, welches DirektX 11 unterstützt, sich eine Grafikkarte anschafft, welche selbiges tut. Oder seine alte Hardware mit "nur DirektX 10" einsetzen und auf ein paar Effekte verzichten, so genau weiß das noch keiner.
Ich freue mich schon auf DirectX 11. Die Frage ist bloß ob ich mir Windows 7 und eine neue Grafikkarte hole. Ich glaube eher nicht, weil ich für meinen Computer 800 Euro bezahlt habe und er auf Garantie läuft, darf man ihn nicht aufmachen! Falls dies trotzdem geschieht ist Garantiesiegel Schrott.
So wieder zurück zu DirectX 11. Was meint ihr was DirectX 11 neues bewirkt. Auf jeden Fall denke ich das ein neues World of Warcraft herauskommt, bei dem das neue DirectX 11 benutzt wird. Fragt sich bloß ob es wirklich besser ist als DirectX 10. Ich denke eher nicht weil DirectX 10 war schon eine Sensation. Und ich glaube auch, dass sich Windows 7 nicht wirklich gut durchsetzen wird. Somit kann man praktisch DirectX 11 vergessen.
Was meint ihr? Glaubt ihr das DirectX 11 etwas Gutes bewirken wird oder wird es sich überhaupt nicht durchsetzen.
Wie mein Vorposter schon gesagt hat: (reine) DirectX 11 Spiele wird es erst in ca. 2 Jahren geben. Deswegen würde ich sagen. Entweder ihr bleibt bei Windows XP oder ihr holt euch Vista (oder bleibt dabei) und downloadet euch DirectX 11.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52921.html