Anti Valentinstag - Alles nur Geldmacherei?

vom 13.01.2009, 19:11 Uhr

Hallo zusammen,

Valentinstag, der Tag der Liebenden oder doch eher der Tag der Geschäfte, weil sie an diesem Tag auf das große Geld hoffen? Ich kenne viele die den Valentinstag nicht „feiern“ und sich wirklich weigern ihrer Freundin oder ihrem Freund etwas zu kaufen, weil sie eben der Meinung sind, dass dieser Tag eben zum Geld machen ist.

Wie ist das bei euch? Schenkt ihr euch eine Kleinigkeit oder verzichtet ihr an diesem Tag auf Geschenke?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde selber nicht sagen dass ich "anti Valentinstag" bin, das finde ich schon zu krass ausgedrückt ;) Ich mache mir einfach nichts daraus. Gut, dieses Jahr bin ich eh zum ersten Mal seit längerer Zeit single, aber auch innerhalb einer Beziehung haben wir uns bisher beide nie etwas großartiges daraus gemacht. Man wünscht sich vielleicht extra nochmal einen schönen Tag, aber weder habe ich etwas geschenkt noch wurde ich beschenkt.

Auch wenn die Idee mit einem Tag für die Liebenden eigentlich ja ganz süß ist (und ich gebs zu, ich bin eigentlich auch selbst total kitschig :D ), finde ich diesen Tag doch ziemlich dem Konsumwahn verfallen, ganz ähnlich wie Weihnachten. Ich fände es sicherlich süß, einen Blumenstrauß oder sowas zum Valentinstag zu bekommen - aber viel schöner würde ich es finden, einfach mal so ohne einen besonderen Grund einen solchen Strauß zu bekommen (oder wahlweise Pralinen oder was auch immer). Zum Valentinstag - wenn man ihn denn feiert - ist das ja irgendwie so ein "Pflichtgeschenk" und gar nicht mehr so toll wie einfach so.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir schenken uns zum Valentinstag nichts, weil wir beide der Meinung sind, dass wir keinen speziellen Tag benötigen, um uns zu zeigen, dass wir uns lieben. Wir schenken uns etwas, wenn uns gerade danach ist, aber nicht wenn der Kalender es quasi befiehlt.

Ich bin kein Freund von solchen Tagen. Da steht der Valentinstag in einer Reihe mit dem Muttertag, Vatertag oder Halloween. Diese ganzen Tage dienen doch einzig dem Kommerz und die Wirtschaft versucht einem über die Werbung ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn man dem anderen an einem solchen Tag nichts schenkt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ist denn nicht jeder Feiertag irgendwie Geldmacherei? Und genau deswegen werden solche Feiertage wie Valentinstag, Muttertag oder Vatertag usw. bei und ignoriert. Will man seinem Partner zeigen, dass man ihn liebt, braucht man den Valentinstag nicht dafür . Dann kann man auch zwischendurch mal ein paar Blumen kaufen oder etwas schenken, was an die erste Zeit der Liebe erinnert.

Gerade solche Tage, die ein feststehender Tag im Kalender sind, wie der 14 Februar werden doch fast ausschliesslich nur zum Kommerz benutzt. Überall ist mit Herzchen geschmückt, damit auch ja jeder , der einen Partner/in hat, auch noch ein schlechtes Gewissen hat, weil er noch nichts gekauft hat.

Ich brauche keinen Kalendertag, der im Kalender gekennzeichnet ist, um meinem Mann zu zeigen, dass ich ihn liebe. Und er braucht das auch nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Richtig feiern würde ich nicht sagen, also ich bekomme ein paar Blümchen von meinem Mann und er bekommt ein besonders leckeres Essen von mir auf den Tisch gestellt.

Ich muß gerade mal überlegen, ob es irgend wann anders war, denn wir sind ja jetzt fast 20 Jahre verheiratet, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir je groß Geschenke gemacht hätten. Ich habe meinem Mann nur beigebracht, dass ich mich ehr über einen Rosenstrauß freuen würde, als über einen mit gemischten Blumen.

Und über die Blumen freue ich mich in der grauen Jahreszeit besonders, da kommt so richtig Farbe in die Wohnung, vielleicht werden sie ja auch gerade deshalb an Valentinstag verschenkt, damit mal wieder etwas Farbe und Frische in die eine oder andere Beziehung kommt.

Das schöne an solchen erinnerten Feiertagen ist doch, dass man dann auch wirklich etwas dem Anlass entsprechendes findet, ob man dann den ganzen Rummel mit macht, dass muss doch jeder selber wissen. Für uns heißt es jedenfalls Blumen ja, Geschenk nein und große Feier auch nicht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir machen uns eigentlich auch nichts aus Valentinstag, finde den Tag persönlich total übertrieben. Verstehe immer nie wieso alle am Valentinstag afu einmal so total übertrieben darauf aus sind für den Partner was zu kaufen.

Für mich ist das alles nur Geldmacherei. Auf einmal sieht man überall lauter Plüschherzen und noch so anderes kitschiges Zeug was man eigentlich nie kaufen würde. Doch auf einmal ist Valentinstag und man denkt das sich der Partner gerade über so ein Zeug freuen wird. Total unverständlich für mich.

Mein Fazit dazu: Einfach mal ohne Anlass dem Partner was schönes kaufen oder was gutes tun dann stirbt der Valentinstag vielleicht auf Grund von mangelnden Kaufinteresse aus :D

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also wir schreiben uns meistens gegenseitig eine Karte, und manchmal lege ich auch eine kleine Suessigkeit dazu, aber das ist meistens nichts was speziell nur fuer den Valentinstag verkauft wird.

Auf Blumen verzichten wir, weil die einfach unverschaemt teuer sind an diesem Tag, das sehe ich einfach nicht ein. Ausserdem bekomme ich Blumen manchmal einfach nur so geschenkt, wenn ich gar nicht damit rechne. Da ist die Ueberraschung dann auch viel groesser und schoener.

Also ein bisschen Valentinstag mit Karte finde ich ganz schoen, aber uebertreiben muss man es nicht. Ich denke der Tag ist vor allem fuer die Maenner gemacht, die von alleine nicht auf die Idee kommen etwas schoenes fuer ihre Freundin/Partnerin zu tun. Und damit laesst sich natuerlich auch gutes Geld verdienen, den Haendlern kann man da sicher keinen Vorwurf machen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieser Tag ist natürlich wie jeder andere Feiertag auch ein Tag des Konsums und Kommerzes. Wenn man diesen Tag deshalb ablehnt müsste man deshalb auch Weihnachten, Ostern, Muttertag und so weiter ablehnen.

Mich nervt an diesem Tag eher, dass überall mit Herzchen und Rosa dekoriert ist, was ich beides total kitschig bis schwer geschmacksverirrt finde, und dass dadurch anscheinend vor allem der männlichen Bevölkerung suggeriert wird, dass wir Frauen sowas toll finden und erwarten sowas geschenkt zu bekommen und als Frau, die mit sowas "beglückt" worden ist muss man dann natürlich noch gute Mine zum bösen Spiel machen, während man im Geiste schon den nächsten Flohmarkttermin herbeisehnt.

Ich verschenke an dem Tag nichts, aber ich schicke den Menschen, die ich gerne habe eine selbergemachte Valentine's Karte und mein Freund und ich machen uns einen schönen Abend zu zweit. Er ist da immer sehr kreativ und hat schon angedeutet, dass ich mir dieses mal am Valentine's Tag und am darauffolgenden Wochenende nichts vornehmen soll. Bin mal gespannt was da auf mich zu kommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auch ich halte den ganzen Valentinsrummel für maßlos übertrieben und für eine Erfindung der Süßwaren-, Parfum- und Blumenindustrie. Die ständige Werbung dafür, ob in den Medien oder dem Supermarkt, ist einfach nur nervend. Ich schenke generell nichts an solchen Tagen, ich erwarte auch keine Geschenke. Zum Glück denkt meine Frau genauso, so dass von dieser Seite auch nicht mit Stress zu rechnen ist. Ich kann mir auch nicht merken wann dieser Tag herangerückt ist, weil es mich einfach nicht interessiert.

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, wenn es von mir erwartet werden würde zum Valentinstag mit einem Geschenk aufzulaufen, dann würde ich es natürlich auch machen. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

ich kann dem Valentinstag nicht viel abgewinnen und ignoriere ihn auch mittlerweile, wobei ich mich natürlich freue, wenn ich von meinem Mann ein paar Blumen bekomme. Mehr würde ich mich aber darüber freuen, wenn ich auch mal Blumen irgendwann mitten im Jahr von ihm bekommen würde, nicht mit dieser Gedächtnisstütze "am 14. Februar ist Valentinstag" im Rücken. Das finde ich dann schon irgendwie... schade.

Schöner finde ich die Variante, den Valentinstag wirklich mal als einen Tag im Jahr anzusehen, an dem man seine Zweisamkeit ganz bewusst begehen kann, indem man zum Beispiel essen geht oder irgendetwas zusammen unternimmt, nur für sich als Paar. Besonders für Eltern ist das sicherlich eine ganz gute Möglichkeit, mal wieder Zweisamkeit zu genießen.

Aber den Valentinstag als reinen Konsumtag anzusehen, davon halte ich gar nichts.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^