18. Geburtstag vom Bruder - dabei sein?

vom 13.01.2009, 18:49 Uhr

Hallöchen,

Mein Bruder hat bald Geburtstag und es ist nicht irgendeiner, sondern der 18. Geburtstag. Zum mindest bei uns ist das schon etwas besonderes. Nun wollte ich an diesem Tag eigentlich auf ein Konzert und wäre den Tag davor, den Tag seines Geburtstages und den danach nicht da.

Er wollte an diesem Tag mit der Familie und guten Freunden feiern und später dann nur mit Freunden und ich denke schon, dass er mich gerne dabei haben will. Wir haben schon ein gutes Verhältnis zueinander. Nun habe ich die Karte aber auch schon. Es gibt die Möglichkeit diese zu verkaufen, oder verfallen zu lassen,wenn sie keiner will, und das ist schon eine Stange Geld. Andererseits wird er auch nur einmal 18. ...

Nun weiß ich wirklich nicht, was ich da machen soll. So ein Dilemma.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also dein Problem ist ja wirklich schwerwiegend :wink:

Nein, aber ernst. Hmm... kommt darauf an wie alt du bist würd ich mal sagen? Aber ehrlich gesagt, mir war zu meinem 18. Geburtstag egal, ob mein Bruder zu Hause war oder nicht. Hab am Abend ein paar Freunde eingeladen und meinen Geburtstag gebührend gefeiert, weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber bei mir wär der Bruder da fehl am Platz gewesen :D

» fabiu_90 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,07 »


Hallöchen,

Nun, bei der Party mit seinen Freunden bin ich das definitiv und da legt keiner von und beiden Wert darauf, dass ich anwesend bin ;). Aber bei der Familienfeier schon. Zumal er auch extra in einem Restaurant Plätze bestellt hat. Mein Bruder ist sehr erwachsen für sein Alter und dem ist nicht egal, wer da anwesend ist oder auch nicht. Und ich bin im üprigen ein Stück älter als mein Bruder, nur mal so nebenbei.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich frage mich, wieso du ihn nicht einfach selbst mal fragst, wie wichtig es ihm ist? Erzähle ihm doch einfach vom Zwiespalt, in dem du steckst. Wenn er tatsächlich erwachsen ist, dann wird er nicht gleich beleidigt sein, sondern mit dir ausdiskutieren können, ob du nun wirklich an dem Abend erscheinen solltest, oder nicht.

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass es besonders erwachsen wäre, dringend bestimmte Personen auf einer Geburtstagsfeier da haben zu wollen. Wenn man tatsächlich erwachsen handelt, dann zwingt man niemanden zu etwas und ist auch nicht bei Nichterscheinen beleidigt, sondern stellt jedem offen, ob er erscheinen möchte, oder nicht. ;)

Ich hab übrigens seit meiner Kindheit keinen Geburtstag mehr gefeiert, daher kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung über dieses Thema schreiben. Aber ich denke dennoch, man sollte immer miteinander über soetwas reden können. Gerade, wenn es ein Familienmitglied ist, zu dem du nach eigenen Angaben auch noch ein sehr gutes Verhältnis hast. Keiner kann besser wissen, was in der Situation zu tun ist, als die Beteiligten selbst.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sprich doch einfach mal deinen Bruder selbst an, wie er das Ganze sieht. Vielleicht möchte er ja in erster Linie mit seinen Kumpels feiern und hätte dich zwar gerne dabei, wäre aber auch nicht traurig, wenn es bei dir nicht klappt.

Ich habe auch ein gutes Verhältnis zu meinem Bruder und war ebenfalls an seinem 18. anwesend, aber er hätte es mir auch nicht krumm genommen, wenn ich aufgrund eines Konzertes oder dergleichen nicht gekommen wäre.

Wenn er wirklich sehr viel Wert darauf legt, würde ich die Karte verfallen lassen oder versuchen, vielleicht über ein regionales Forum oder dergleichen schnellstmöglich an den Mann/die Frau zu bringen. Ansonsten gehe auf dein Konzert, schließlich ist das auch so gesehen eine einmalige Gelegenheit.

Vielleicht könnt ihr den Geburtstag auch zu zweit noch mal ein bißchen "nachfeiern", in einer Kneipe oder dergleichen, die Möglichkeit besteht ja auch noch.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde zu dem Konzert gehen und dann halt eine Woche nach dem GEburtstag mit deinem Bruder was tolles machen, Frühstücken oder lecker essen gehen, oder einen Kinoabend oder einen Cocktailabend,wo ich quasi noch mal den 18 feiert unter euch dann halt.

Klar ist das mit dem Konzert doof, aber ich denke auch so ein Tag für euch zwei ist toll, das könntest du ihm halt zum Geburtstag schenken, einen Gutschein zum Nachfeiern des Geburtstags mit dir und dann geht ihr los. Ich hätte das toll gefunden.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wuerde es auch so machen, ihn fragen und wenn er es ok findet zum Konzert zu gehen. Wenn Dir das Konzert sehr wichtig ist sollte er doch dafuer Verstaendnis haben. Waere es denn andersrum ok fuer Dich? Oft ist man da ja auf der gleichen Wellenlaenge.

Ich denke an dem Abend wird er mit so vielen anderen Leuten zusammensein, dass es nicht allzu schlimm sein wird wenn er auf Deine Gesellschaft verzichten muss. Meistens kann man sich ja sowieso gar nicht ausreichend um alle Gaeste kuemmern und springt von einem zum anderen.

Ich wuerde dann aber auf jeden Fall einen Nachholtermin vereinbaren, an dem Ihr zwei was zusammen unternehmt. Das hat dann auch gleich den Vorteil, dass ihr richtig viel Zeit fuereinander habt, was dann eigentlich doch viel schoener ist als nur so zwischendurch mal kurz auf der Party mal ein paar Saetze zu wechseln.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Da du ja die Konzertkarte gekauft hast, als du schon wußtest, dass dein Bruder Geburtstag hat (der Geburtstag kam ja nicht plötzlich ;) ) denke ich, dass du zum Konzert gehen solltest und mit deinem Bruder sprechen solltest, dass dir dieses Konzert sehr wichtig ist. Vielleicht wird er etwas enttäuscht sein, dass du an seinem Ehrentag schon etwas anderes geplant hast. Aber ich denke, dass er dir das nicht nachtragen wird, wenn du ihm dann eine besondere Überraschung bereitest. Vielleicht kannst du ja mit ihm dann ein paar Tage später etwas ganz besonderes unternehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Frag deinen Bruder, ob er dich gerne dabei haben möchte oder ob es für ihn ok ist, wenn du zu dem Konzert gehst. Dann kannst du ja entscheiden, was du machst.

Ich denke, dass du die Karten sicher noch verkauft bekommst. Natürlich solltest du dich dann früh genug darum kümmern. Aber ich würde mich sonst ehr für den Geburtsag entscheiden. Denn wie du schon sagst, wird man nur einmal 18 und diesen sollte man schon irgendwie besonders feiern. Vielleicht würdest du dich sonst auch ewig darüber ärgern, dass du an diesem Geburtstag nicht dabei warst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also mein Bruder wäre mir nicht böse, wobei ich dich auf frage, wie du eine Karte kaufen konntest, wo du doch da schon wusstest, dass er Geburtstag hat. Sprech mit ihm und frag ihn einfach. Du kennst deinen Bruder besser als wir und weißt wie er reagiert, wenn er wirklich enttäuscht ist.

Er wird an seinem Geburtstag sowieso so viel Trubel haben, da ist es bestimmt nicht ganz so schlimm, wenn du nicht kommen kannst. Ich konnte auch nicht zu meinem Bruder, weil wir uns die 800km fahrt nicht leisten konnten und er war überhaupt nicht böse. Aber auch wenn ich eine Konzertkarte hätte, dann hätte er wahrscheinlich gesagt, das ich mir keinen Kopf machen sollte und er sich auch freut, wenn wir einfach ein anderes Mal kommen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^