Kann man Auto fahren verlernen?

vom 13.01.2009, 12:59 Uhr

Mein Brüderchen macht momentan Fahrschule und erzählte mir gestern ein bisschen davon. Auch, dass er Schwierigkeiten damit hat, in den dritten Gang zu schalten. Das haben ja eigentlich viele und das geht einen ja irgendwann ins Blut über.

Eine Freundin von mir war nun 1 Jahr in Irland. Sie ist davor natürlich gefahren, aber in dem Jahr nicht einmal, nur Fahrrad eben. Da das Auto was sie vorher fuhr abgemeldet und verschrottet wurde haben ihre Eltern ihr jetzt, 4 Monate nach ihre Rückkehr einen Twingo hingestellt. Sie ist sich aber unsicher, ob sie da nun auch gleich mit fahren will. Das Grundstück ist auch nicht so groß, dass man da hätte üben können.

Kann man das Auto fahren verlernen? Meine Oma sagt ja immer, dass so was nicht geht Fahrrad fahren verlernt man ja auch nicht. Aber Auto fahren ist ja schon komplexer und meiner Meinung nach auch anstrengender.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es kommt meiner Meinung darauf an, wie intensiv man vorher gefahren ist. Wenn deine Freundin gerade den Führerschein hatte und da auch nicht so regelmäßig gefahren ist, dann ist ein Jahr ohne Praxis schon sehr viel. Ich kenne eine Person, die hat nach dem Erwerb des Führerscheins nur ein paar mal einen Wagen ausgeliehen und hat dann über Jahre kein Auto mehr angerührt, die kann definitiv nicht mehr selber Auto fahren.

Ich hatte damals, als ich an den Forschungsreisen mit dem Schiff teil genommen hatte auch immer Probleme mich wieder an das Autofahren zu gewöhnen, aber das ging dann ganz schnell wieder weg und das waren immer nur so sechs Wochenreisen, also nicht zu vergleichen mit einem Jahr ohne Auto. Deshalb finde ich es auch sehr wichtig, dass man die Gelegenheit bekommt Auto zu fahren, wenn man den Führerschein gemacht hat. Denn was nützt einem ein Führerschein ab 17 Jahren, wenn man dann nie fährt und keine Praxis sammelt.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe schon von jemandem gehört, der Jahre nicht Auto gefahren ist und seinen Führerschein wieder in der Fahrschule auffrischen musste. Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie lange man nicht mehr gefahren ist und wieviel man an Fahrpraxis vorher sammeln konnte. Wenn ein Fahrschüler gleich nach bestandener Prüfung nicht mehr Auto fährt, stehen die Chancen meiner Ansicht nach, recht hoch, dass er es verlernt.

Bei mir ist es ähnlich, wenn ich länger kein Auto gefahren bin, fange ich auch wieder von Vorne an. Ich bin eine ehr ängstliche und unsichere Fahrerin und ich bin immer etwas nervös, wenn ich mein Auto steigen und fahren will. Nun konnte ich über Monate kein Auto fahren. Erst war ich um Urlaub und dann ging mein Auto kaputt. Nun muss ich auch langsam wieder anfangen. Mein Freund wird sich dann die ersten Male wieder neben mich setzten. Das gibt mir dann schon ein Gefühl von mehr Sicherheit. Ich werde dann auch erstmal nur Seitenstraßen oder auf dem Parkplatz fahren, um wieder ein Gefühl für das Auto zu entwickeln.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mit 18 Jahren bestand ich meine Führerscheinprüfung und teilte mir zunächst mit meiner Schwester einen Wagen, bis ich dann nach einigen Monaten einen eigenen hatte. Nach etwa zwei Jahren änderte sich meine Lebenssituation und ich hatte keine Gelegenheit mehr, Auto zu fahren. Als ich dann nach etwa 10 Jahren wieder anfing, Auto zu fahren, kam ich erstaunlich schnell wieder zurecht.

Wichtig war dabei für mich, dass ich schon einige Fahrpraxis hatte und das Autofahren Freude bereitete. Das, was mir am Anfang zur Routine geworden ist, konnte deshalb schnell wieder aktiviert werden. Auch hatte ich keine Angst beim Autofahren und wurde so nicht durch Unsicherheit blockiert.

Ich denke, je nach Typ und Erfahrung kann jemand sofort beginnen oder sollte erst mal auf ruhigen Straßen üben oder sogar Fahrstunden nehmen. Ist jemand sehr unsicher, dann sollte er/sie sich lieber Zeit nehmen und noch etwas üben, bevor der Stress einer befahrenen Straße auf einen zukommt.

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »

Ich selber fahre, seit ich den Führerschein bestanden habe.

Allerdings hat meine Mutter seit knapp 20 jahren den Schein und ist seitdem vielleicht 3 Mal gefahren. Das lag daran, dass sie nach der bestandenen Prüfung keinen fahrbaren Untersatz hatte und dadurch natürlich auch null Praxis.

5 Jahre später war sie dann mutig und ist, zusammen mit Unterstützung einer Freundin, ein wenig rumgefahren. Aber das war ihr dann auch ein wenig unangenehm und gefährlich, sodass es das dann auch war.
Seitdem ist sie nicht mehr gefahren und traut sich auch nicht.

Es gibt ja extra Kurse in Fahrschulen für "Angsthäsinnen", das habe ich ihr auch schonmal vorgeschlagen, aber das mag sie nicht. Aber ich sage auch: Solange sie nicht zwingend auf ein Auto angewiesen ist, ist es auch okay. Sie fährt die meiste Zeit mit dem Fahrrad oder Bus und Bahn, die Möglichkeiten sind bei uns sehr gut.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, wirklich verlernen kann man das Autofahren nicht, denn so schwer ist´s ja nun auch wieder nicht. Allerdings kann es passieren, dass man im Laufe der Zeit unsicher wird, wenn man längere Zeit nicht selbst fährt. Insbesondere natürlich, wenn man den Führerschein noch ganz frisch hatte und vorher keine lange Fahrpraxis hatte. Die Unsicherheit äußert sich dann hauptsächlich in Stresssituationen wie im Großstadtverkehr und das Einparken klappt vielleicht auch nicht mehr so gut.

Wenn man sich unsicher fühlt, sollte man sich erstmal eine ruhige ländliche Gegend suchen oder einen großen Parkplatz eines Einkaufszentrums am Sonntag, wo man ein bisschen üben kann. Geradeausfahren klappt ja meistens noch einwandfrei. Dort fährt man dann einfach bisschen herum und sollte sich zunehmend im Auto sicherer fühlen.

Ansonsten bliebe noch der Weg zur Fahrschule, um ein paar Fahrstunden zur Auffrischung zu nehmen. Das ist allerdings keine sehr preiswerte Alternative.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun, sie hatte ihren Führerschein ungefähr ein Jahr lang und ist da auch jeden Tag gefahren, längere und auch kürzere Strecken.

Nur muss man ja auch erst mal bis zu einer ländlichen Gegend fahren, was bei uns wie gesagt nicht so einfach ist, da gerade sie an einer Autobahn/Schnellstraße wohnt. Und davor ist eben auch viel rechts vor links, womit sie eben ihre Problemchen hat. Und da sie noch (nicht mehr lange) in der Probezeit ist, wäre es natürlich nicht so toll, wenn sie einen Unfall baut. Zum einen, weil es gefährlich ist, zum anderen bekommt man dann, wenn man den Unfall verursacht hat, ja auch Punkte.

Und wie viele Fahrstunden sollte man nehmen, wenn man sich dazu entschließen sollte nochmal in eine Fahrschule zu gehen? Kann man das auch mit dem eigenen Auto machen? Das ist ja immer noch was anderes in einem Fahrschulauto.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es kommt meines Erachtens sowohl auf die Praxis an, die man vor der Pause hatte als auch auf die Person.

Da Deine Freundin ja nach der Führerscheinprüfung ein Jahr gefahren ist, wird sie sicher schnell wieder hinein finden. Denn so richtig verlernen kann man das Autofahren wohl nicht. Eine Bekannte hat nach einem Umzug etwa 12 Jahre kein Auto mehr selbst gelenkt, fühlte sich nach etwa 6 Fahrstunden schon wieder so sicher, dass sie zumindest außerhalb der Hauptverkehrszeit wieder fuhr. Die Fahrstunden durften übrigens nur mit dem Fahrschulauto absolviert werden, da kann der Fahrlehrer ja auch bei Bedarf schneller eingreifen.

Vielleicht kann Deine Freundin ihre Kenntnisse ja auch ohne Fahrschule wieder auffrischen, wenn Du mit ihrem Auto in eine ländliche und vor allen Dingen ruhige Gegend fahrt und sie dort das Steuer übernimmt. Vielleicht gibt es auch einen Verkehrsübungsplatz, der wäre sicher noch besser.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke mal, dass es nicht im eigenen Auto geht, weil der Wagen dann nicht über die Fahrschule versichert ist, wenn doch was passiert. Am Besten ruft deine Freundin mal bei der Fahrschule an und erkundigt sich selber, was und wie die das machen. Mein Neffe hatte in USA seinen Führerschein auf Automatik gemacht und hat dann hier in Deutschland auch noch Stunden auf Getriebe genommen.

Alternativ zur Fahrschule, kann sie ja auch jemanden bitten, der den Führerschein hat, ob er/sie mit ihr raus fährt, damit sie ersteinmal über die Schnellstraße kommt und dann Landstraßen fahren kann. Oder mit ihr auf einen Übungsplatz fährt. Da kann man ja auch so einiges machen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube, das dürfte genauso sein wie beim Fahren eines Fahrrades: Natürlich dürfte es nach einer längeren Pause erstmal wieder etwas schwieriger werden, allerdings dürfte man dann auch recht schnell den Dreh wieder raus haben. Voraussetzung dafür wäre dann natürlich aber auch, dass man vorab schon eine gewisse Routine hatte. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man den Führerschein gemacht hat und danach dann jahrelang nicht mehr Auto gefahren ist, denke ich fast, dass man erstmal wieder ein paar Fahrstunden nehmen sollte. Da konnte man es vorher ja auch noch nicht richtig und die Praxis hat gefehlt und das würde ich mir selbst jetzt nicht zutrauen.

Aber ich fahre jetzt seit 4 Jahren regelmäßig Auto, eigentlich jeden Tag, und habe schon eine gewisse Übung darin. Würde ich jetzt eine Pause machen von mehreren Monaten, kann ich mir vorstellen, dass ich recht schnell wieder drin wäre. Ich glaube nicht, dass ich es nochmal verlernen würde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge