Kann man Auto fahren verlernen?

vom 13.01.2009, 12:59 Uhr

Ich würde es an ihrer Stelle einfach ausprobieren. Sie wird dann schon merken, ob sie es verlernt hat oder nicht. Ich denke nicht, dass man es völlig verlernen kann. Sie sollte logischerweise nicht alleine losfahren, falls sie es verlernt hat oder sie der Mut verlässt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es für sie schwierig ist, wenn sie den Führerschein vorher noch nicht lange hatte und auch nicht oft Auto gefahren ist.

Ich war übrigens auch ein Jahr im Ausland, habe dann mein Auto, das ich bei meiner Großmutter untergestellt hatte, abgeholt, bin einfach wieder eingestiegen und losgefahren. Hatte von Anfang an keine Probleme und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich es verlernt haben könnte. Man darf sich einfach nicht immer so viele Gedanken machen. Dann fällt einem auch gar nicht auf, dass es irgendwelche Probleme geben könnte.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe meinen Autoführerschein erst recht spät gemacht und hatte da generell so meine Probleme mit. Als ich den Führerschein endlich hatte, hatte ich auch lange kein Auto. Konnte allerdings gelegentlich das Auto meines Vaters benutzen. Bis ich dann ein eigenes hatte, welches ich an sich gar nicht brauchte.

Erst später hatte ich dann einen Arbeitsplatz, den ich nur mit dem Auto erreichen konnte. Klappte dann, trotz an sich fehlender Fahrpraxis auch einigerMassen. Trotzdem merkte ich später, wenn ich mal eine Woche oder länger nicht gefahren bin, das ich schon ein wenig Anlaufschwierigkeiten hatte.

Vor gut drei Jahren musste ich mein Auto dann aufgeben. Mein Vater lässt mich, aus welchen Gründen auch immer, mit seinem Auto nicht fahren. Das letzte Mal bin ich Ende 2006 mit einem Auto gefahren. Klappte da auch recht gut. Wobei ich da eher ins kalte Wasser geschmissen wurde. Ich war mit einer Freundin unterwegs, die irgendwann rechts ranfuhr und Ausstieg und meinte: Du wolltest doch fahren.

ich bin an sich von 2002 bis 2004 regelmässig Auto gefahren. Auch viele längere Strecken. Ein paar Sachen sind mir da sicher in Fleisch und Blut übergegangen. Aber ich weiss nicht, ob ich mich sofort in einem Auto wieder zurecht finden würde. Freunde die ein Auto haben, habe ich leider keine. Meinen Vater habe ich zwar mal gebeten, ob wir nicht mal auf einen Übungsplatz oder so fahren könnten, damit ich nicht ganz rauskomme. Da wurde aber nie mehr drüber gesprochen und ich habe meinen Vater eher als einen ungeduldigen Beifahrer als Fahranfängerin erlebt und ich glaube ich möchte auf eine Auffrischung dieses Erlebnisses lieber verzichten.

Ich werde mir frühestens nächstes Jahr ein Auto zulegen können. Wenn überhaupt so bald. Aber dann würde ich wahrscheinlich auch in meiner alten Fahrschule anrufen und anfragen, ob es die Möglichkeit gibt, ein oder zwei Fahrstunden zu bekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man Autofahren komplett wieder verlernen kann. Wie die meisten anderen denke ich auch, dass man nach einer gewissen Zeit vielleicht erstmal wieder ein wenig überlegen muss, wie manches war, aber das dürfte recht schnell alles wieder kommen.

Man sollte sich vielleicht nicht gleich mitten ins Verkehrsgetümmel stürzen, vor allem, wenn man sich unsicher fühlt (egal, ob man es dann auch tatsächlich ist). Aber deine Bekannte könnte sich ja von jemanden zum Beispiel am Sonntag zu einem ungenutzten Kaufhausparkplatz fahren lassen und sich dann dort erstmal einfahren.

Das habe ich auch als erstes gemacht, als ich mein neues Auto hatte - einfach um dafür ein Fahrgefühl zu bekommen.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Rede deiner Freundin mal wenig gut zu. Denn Auto fahren verlernt man echt nicht, genauso wie Rad fahren. Konnte auch mal nicht fahren nach einer Op für längere Zeit und dann musst ich fahren, war ein Notfall, hatte auch gegrübelt, doch des war sofort wieder da, als ich drin gesessen war.

Was kann mehr passieren, als dass das Auto mal abfreckt oder man ein Wackeldackel die ersten Minuten des Schaltens ist? Im Grunde nichts. Sie ist ja auch nimmer in der Fahrschule und kann auf die Schaltung gucken.

Den einzigen Witz den man machen kann ist, ob man einen Twingo als Auto bezeichnen kann.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne einige Leute (vor allem Frauen), die zwar einen Führerschein besitzen, aber seit wenigstens 20 Jahren nicht mehr Auto gefahren sind. Dazu gehört auch meine Mutter.

Früher, als ich noch keinen Führerschein hatte, musste sie aber abends ab und zu mal für meinen Vater einspringen, wenn wir irgendwo auswärts etwas gegessen hatten und mein Vater sich dabei ein Gläschen Wein gegönnt hat. Sie sagte dann auch immer, dass sie nicht mehr Autofahren könne und es ruckelte am Anfang auch immer etwas, aber nach ein paar Metern hatte sie sich wieder daran gewöhnt und fuhr fast perfekt.

Aufgrund dieser Erfahrungen mit meiner Mutter würde ich deshalb sagen, dass man Autofahren nicht verlernen kann. Das einzige, man muss sich nach einer längeren Zeit des Nichtfahrens einfach wieder an das Auto gewöhnen, so dass es einfach eine Übungssache ist, bis man wieder das Gefühl für sein Auto (oder ein neues Auto) hat.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke nicht dass man es verlernen kann ein Auto zu führen. Sicherlich hat jemand keinerlei Fahrpraxis der in seiner Jugend einmal einen Führerschein gemacht hat, dann aber nie gefahren ist und im Rentenalter es sich doch noch einmal anders überlegt. Wer nie gefahren ist hat dafür oft gute Gründe, ich denke mal Angst ist einer davon. Der gesunde Menschenverstand sagt einem aber auch dass es notwendig ist noch ein paar Aufbaustunden zu nehmen um auf dem neuesten verkehrsrechtlichen Stand zu sein und auch bestimmte Abläufe zu wiederholen.

Wie definiert man aber das Auto fahren können? Ein Auto auf der Straße ordnungsgemäß zu bewegen ist sicherlich ein Aspekt und das verlernt man eigentlich auch nicht. Beim Einparken sieht es dagegen aber schon wieder anders aus. Eine kurze ordentliche Erklärung müsste aber eigentlich reichen um wieder Parken zu können so das auch hier eigentlich nicht von einem Vergessen sprechen zu können. Als ich zum ersten Mal in einem Auto saß erklärte der Fahrlehrer mir wo sich Gas, Kupplung und Bremse befinden und er sagte ich solle Abfahren. Das hat funktioniert, eigentlich war das alles ganz intuitiv. Warum soll es umgekehrt nicht auch so sein? Nach einer kurzen theoretischen Einweisung kann jeder Auto fahren und das vielleicht vor Jahren Erlernte auch wieder Abrufen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich denke das man das Autofahren komplett nicht verlernen kann. Sicher ist es ein wenig schwieriger nach einem ganzen Jahr ohne Autofahren sich wieder in ein Auto zu setzen und los zu fahren, aber möglich ist es auf alle Fälle. Ich vermute das deine Freundin es hier eher ein wenig mit der Angst zu tun hat, als das es etwas mit ihrem fahrerischen Können zu tun hat. Auch wenn sie vorher immer mit einem bestimmten Auto gefahren ist, ist es schon ein wenig schwieriger mit einem anderen Auto zu fahren.

Mein Mann mag Autofahren eigentlich nicht wirklich und wenn es sich vermeiden lässt, fährt er auch nicht. So kommt es das zu 99 Prozent ich hinter dem Steuer sitze und er wirklich nur in Notfällen fährt. Aber dann geht es fast ohne Probleme. Das einzige das dann hin und wieder vorkommt ist das, dass das Auto bei einer Kreuzung oder in einer ähnlichen Situation abstirbt. Aber dann startet man den Motor neu und fertig.

Vielleicht kann ja jemand deiner Freundin das Auto am Wochenende auf einen großen Parkplatz von einem Einkaufszentrum stellen, dann kann sie hier ohne Probleme ein paar Runden drehen und wieder ein wenig Selbstvertrauen beim Fahren finden. Das wäre sicher eine gute Lösung wenn sie sich noch nicht sofort auf die Straße traut. Oder sie springt einfach ins Kalte Wasser und fährt los, es geht sicher ohne gröbere Probleme.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hab mit 19 meinen Führerschein gemacht, bin danach aber nie richtig gefahren. Mein Partner hatte auch einen Führerschein und ist immer gefahren. Ich habe dann erst mit 26 Jahren angefangen alleine Auto zu fahren, weil ich mir dann erst ein eigenes Auto gekauft habe. Klar hatte ich vorher Angst, dass ich das nicht schaffe und war sehr aufgeregt. Dadurch macht man dann auch mehr Fehler, als wenn man nicht so aufgeregt ist. Aber nach einigen Wochen wurde das immer besser und heute fahre ich ohne Herzklopfen, ganz entspannt und auch gerne Auto.

Ich denke nicht, dass man das verlernen kann, sondern man gerät eher aus der Übung. An mir habe ich festgestellt, dass ich einfach nervöser war, weil ich keine Erfahrung mit dem Fahren hatte. Durch die Nervosität habe ich auch geglaubt, dass ich das nicht mehr kann, dabei war das gar nicht so. Denn Autofahren braucht Routine, man muss sich daran gewöhnen und das geht nur, wenn man regelmäßig fährt. Aber man verlernt es nie ganz. Selbst wenn man lange nicht gefahren ist, kann man nach einigen Fahrübungen wieder Autofahren.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke schon, dass man das Autofahren, ebenso wie das Fahrrad- und Motorradfahren in einem bestimmten Rahmen verlernen kann. Die grundlegenden Kenntnisse wird man wohl niemals verlernen. Allerdings verliert man im Laufe die Sicherheit, die man hat, wenn man täglich fährt. Wenn man lange nicht fährt, muss man sich auf jeden Fall wieder an das Fortbewegungsmittel gewöhnen, ganz gleich ob es sich dabei um ein Auto, ein Motorrad oder ein Fahrrad handelt.

Ich selbst habe diese Erfahrung auch schon gemacht, zum Beispiel wenn das Fahrzeug mal länger in der Werkstatt war. Wenn ich lange nicht gefahren bin, fahre ich generell vorsichtiger und fühle mich nicht so wohl mit dem Fahrzeug als wenn ich damit so gut wie jeden Tag gefahren bin. Gerade wenn ich auf kurvenreichen Landstraßen unterwegs bin, fahre ich langsamer und unsicherer, wenn ich eine Weile nicht mit dem Auto gefahren bin. Wenn ich auf einem Übungsplatz fahre, fahre ich zum Beispiel viel langsamer Slalom wenn ich mal zwei Wochen nicht gefahren bin als wenn ich jeden Tag Auto gefahren bin. Beim Fahrradfahren muss ich mich auch erst wieder langsam an das Bike herantasten. Gerade wenn ich lange nicht im Downhill-Park war, brauche ich eine gewisse Anlaufzeit, um mich wieder vollkommen wohl mit dem Bike zu fühlen. Das normale, gewöhnliche Radfahren hingegen, das deine Oma mit Sicherheit meinte, bereitet mir natürlich keine Schwierigkeiten.

Wenn deine Freundin nun nach einem Jahr zum ersten Mal wieder in ein Auto steigt, wird das sicher etwas komisch für sie sein. Dazu kommt ja noch, dass sie ein neues Auto hat, mit dem sie noch gar keine Erfahrungen gesammelt hat. Wenn ich bisher mal einen Leihwagen oder den Wagen von Freunden hatte, musste ich mich auch erst ein bisschen an das Fahrzeug gewöhnen. Allein deshalb wird deine Freundin schon ein bisschen Zeit brauchen, um sich an das Autofahren und das Auto selbst zu gewöhnen. Normalerweise sollte das aber nicht allzu lange dauern. Mit dem Twingo wird sie ja ohnehin nicht allzu sportlich fahren und an das normale Autofahren sollte sie sich nach ein oder zwei Tagen wieder gewöhnt haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, verlernen tut man es nicht wirklich, man wird einfach nur unsicher. Diese Unsicherheit mag dann bewirken, dass man vielleicht den einen oder anderen Fehler macht, wenn man dann wirklich auf der Straße unterwegs ist.

Ich selber besitze ebenfalls nu den Führerschein und habe kein Auto, deshalb versuche ich, um dieses Problem zu vermeiden, immer Autos auszuleihen und damit zu fahren, damit es mir nicht eines Tages genau so geht, dass ich mich nicht mehr auf die Straße traue.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »