Urlaub machen in Deutschland nur für alte Leute?
Unseren Sommerurlaub verbringen wir immer gerne in Deutschland. Uns ist der Trubel in den südlichen Urlaubsgebieten zu dieser Zeit einfach zu groß und da sich auch die Preise pünktlich mit dem Ferienbeginn fast verdoppeln ist ein vierzehntägiger Urlaub fast unerschwinglich. Außerdem leidet meine Frau sehr unter der dann dort herrschenden Hitze, so dass es für sie und damit auch für den Rest der Familie kein Urlaub mehr ist. Wenn wir dann im Freundeskreis erzählen, wo wir hinfahren, herrscht meistens großes Erstaunen und Kopfschütteln. Wie könnt ihr in Deutschland Urlaub machen, dass ist doch nur etwas für alte Leute, außerdem ist es viel zu teuer, bekommen wir dann oft zu hören. Meistens wird dann noch angehängt, dass wenn man alt ist noch genug Zeit vorhanden ist, die Gegend hier zu erkunden.
Ich halte das für großen Unfug, es gibt hier sehr schöne Gegenden. Wir waren neben der obligatorischen Nord- und Ostsee schon im bayrischen Wald, in der sächsischen Schweiz, am Bodensee, am Rhein und im Schwarzwald. Uns hat es immer sehr gut gefallen, wir hatten nie Langeweile und haben uns immer viele schöne Sachen angesehen. Die Preise sind moderat und die Ferienwohnungen sind bezahlbar, der teure Flug entfällt und im Notfall (zum Beispiel bei Krankheit) sind wir schnell wieder zu Hause. Alles Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind.
Wie seht ihr das, macht in Deutschland nur das ältere Semester Urlaub? Seht ihr das genauso wie ich oder anders?
Mein Freund und ich wollen mal an der Nordsee Urlaub machen. Bisher hatte wir nie das Geld, um einen Urlaub machen zu können. Warum sollte man in andere Länder fahren, wo es in Deutschland doch auch schöne Ecken gibt? Vorallem haben wir noch nicht viel von Deutschland gesehen und es ist schließlich unser Land, in dem wir wohnen. Da sollte man doch schon ein paar Plätze, Städte und Ecken gesehen haben. Es gibt einiges, was in Deutschland noch gerne sehen würde. Ich bin 24 Jahre alt und gehöre nicht zum älteren Semster. Und ich interessiere mich für das Land, in dem ich lebe.
Sicher möchte ich auch irgendwann mal andere Länder besuchen. Aber bis dahin versuche ich noch so viel wie möglich von meinem eigenen Land zu sehen. Dann kann ich wenigstens sagen, dass ich viel von Deutschland kenne und schon besucht habe. Die meisten jungen Leute kennen doch kaum noch etwas von Deutschland und fahren lieber an den Ballermann. Ich möchte im Urlaub Sehenswürdigkeiten anschauen und mehr über das Land oder die Städte erfahren. Partys gibt es das ganze Jahr über, bald überall.
Also ich würde nicht gerne Urlaub in Deutschland machen, da ich der Meinung bin das die Deutschen nicht so sehr freundlich sind. Da ziehe ich lieber Asien oder so vor, denn dort sind alle Menschen freundlich und haben stets ein lächeln für dich übrig, was man von Deutschland nicht behaupten kann.
Man merkt es immer richtig wenn man aus Asien wieder nach Deutschland fliegt und als erstes auf dem Flughafen Deutsches Personal antrifft, ich muss sagen ich könnte sofort umdrehen und den nächsten Flieger zurück nehmen. Also Urlaub in Deutschland ist nicht unbedingt nur was für ältere aber die anderen haben recht wenn sie sagen, wenn man alt ist kann man noch genug in Deutschland umher reisen.
Aber wenn du sagst deine Frau kann die Hitze nicht ab, dann bleibt euch wohl keine andere Möglichkeit. Habt ihr es denn schon mal ausprobiert, in ein wärmeres Land zu fliegen?
Die Vorstellungen von Urlaub gehen eben weit auseinander aber das ist doch eigentlich auch ganz gut so. Für manche wird ein Urlaub erst dann zu einem richtigen Urlaub wenn sie über irgendeine Grenze gefahren sind, und für andere ist es Urlaub sobald sie einfach dem Alltag entflohen sind.
Ich finde nicht direkt, dass Urlaub innerhalb von Deutschland nur was für ältere Semester wäre. Gerade Nord- und Ostsee oder Sylt sind auch sehr beliebte innerdeutsche Urlaubsziele. Ich selbst hab auch schon den ein oder anderen Urlaub in Deutschland gemacht, am liebsten sind mir da Wochenendtrips an einem verlängerten Wochenende oder so. Gerade dafür eignen sich Ziele in Deutschland viel besser, weil man keine lange Fahrt oder Flug hat.
Aber Auslandsurlaub muss ja auch nicht zwangsläufig in den Süden gehen. Wart ihr zum Beispiel schon mal in Skandinavien? Da gibt's jedenfalls keine Probleme mit der Hitze. Im Sommer sind die Temperaturen auch gar nicht so übel und es gibt sehr schöne Gegenden dort, nicht ausschließlich an den Küsten übrigens. Oder wie wäre es mit Frankreich? Hier hat man auch Klimatechnisch ein etwas breiter gefächertes Gebiet zur Auswahl, man muss ja nicht unbedingt in den Süden Frankreichs fahren.
Ich denke, so lange man noch jung genug ist längere Reisen und überhaupt Flüge auf sich zu nehmen, sollte man das durchaus auskosten. Vorausgesetzt natürlich, dass man es sich auch leisten kann. Wenn man erst mal alt ist und keinen 8 Stunden Flug mehr verträgt kann man dafür immer noch mit der Bahn Deutschland erkunden.
Es hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass wenn man Jung ist, man in der Regel auch noch unabhängig ist, das heißt, man muss nur für sich selber eine Reise finanzieren und nicht für die ganze Familie. Da kommt man dann schon ehr auf die Idee weitere Reisen zu unternehmen. Meinem Sohn jedenfalls rate ich, dass er nach dem Abitur eine richtig schöne Reise machen soll, denn dann wird es wegen des Studiums (leere Kasse) etwas dauern, ehe er wieder richtig Urlaub machen kann.
Wir selber haben am Anfang unserer Ehe, als ich noch mitgearbeitet hatte auch längere Auslandsreisen gemacht, dann später ehr in Richtung Dänemark, weil wir die Hitze auch nicht so mögen, und paradoxer Weise haben wir uns ab nächstem Jahr, wenn mein Mann in Pension geht wirklich Deutschland und das nahe Europa als Reiseziel ausgesucht. Aber einfach aus dem Grund, weil wir eben unser Heimatland etwas vernachlässigt hatten in den letzten Jahren und da noch so einiges sehen wollen, solange die Reisekasse und die Gesundheit es noch ermöglichen.
Es kommt also wirklich auf den eigenen Urlaubsgeschmack an, was man so unternimmt. Wir waren auch ein paar Jahre hintereinander garnicht weg, sondern sind in Hamburg geblieben, nach dem Motto: Hamburg ist eine schöne Stadt, in der man auch Urlaub macht.
Klar sind die Deutschen nicht unbedingt das freundlichste Volk. Auf der anderen Seite finde ich Urlaub in Deutschland aber gar nicht mal so verkehrt. Besonders, wenn es um Erholungsurlaub geht.
Ich würde beispielsweise nach Asien reisen, um meinen Horizont zu erweitern, die Kultur des entsprechenden Landes kennenzulernen, etc. Aber ein Erholungsurlaub ist das dann wohl eher nicht, und mit Kindern sind solche Fernreisen noch mal anstrengender. Auch wenn die Menschen dort freundlicher sind, so ist das zwar angenehm, aber meiner Meinung nach nicht DAS Argument schlechthin für Urlaub in ferneren Ländern.
Zudem sind die Leute in Urlaubsgebieten auch in Deutschland in der Regel um einiges freundlicher und zuvorkommender als der Durchschnittsdeutsche. Wir hatten bisher öfters Urlaub am Bodensee gemacht und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Zudem ist man im eigenen Land unabhängiger und kann viel auf eigene Faust unternehmen, man kennt sich weitgehend aus und ist sehr flexibel. Im Ausland ist das doch - besonders als Familie - oft schwieriger.
Klar ist die Häufung älterer Leute in deutschen Urlaubsorten unumstritten, das liegt wohl in erster Linie daran, dass ältere Personen sich Fernreisen einfach nicht mehr zutrauen, da sie entweder gesundheitliche Bedenken haben, in südliche Länder zu reisen (Ernährung, etc.) oder einfach auch Angst haben, den Flug selbst nicht gut zu verkraften.
Dennoch verreisen auch viele Familien auch innerhalb Deutschlands, dass beispielsweise Singles oder Studenten da abenteuerlustiger sind, ist klar, aber ich finde umgekehrt jetzt auch nicht, dass nur ältere Semester innerhalb Deutschlands verreisen.
Deutschland ist das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen und ich glaube kaum, dass das alles nur alte Leute sind. Unter Urlaub für ältere Leute verstehe ich eh eher sowas wie Kreuzfahrten und Afrika und Asien sind bei den älteren Semestern in meinem Umfeld auch gerade sehr beliebt. Also die Reisen, für die man in jungen Jahren keine Zeit und kein Geld hat.
Ich denke auch, dass es eben einfach auch unterschiedliche Vorstellungen von einem schönen Urlaub gibt. Leute, die in Deutschland Urlaub machen sind eher der Typ Aktivurlauber, also Leute, die für eine paar Tage für Kultur und Shopping in eine Großstadt fahren oder in einer bestimmten Gegend Urlaub machen, weil die Sportmöglichkeiten gut sind, schöne Wanderwege und solche Sachen. Während der typische pauschal 14 Tage Mallorca oder Türkei Urlauber eher auf braten in der Sonne und das hoteleigene Animationsprogramm und organisierte Ausflüge steht.
Ich habe schon einige Male in Deutschland Urlaub gemacht, weil ich es schon etwas bedenklich fand, dass ich mich in einigen Ländern besser auskannte als in dem Land in dem ich lebe. Und es bietet sich ja auch an für ein verlängertes Wochenende eine deutsche Stadt oder Region zu besuchen, die man noch nicht kennt. Ich habe jedenfalls für das erste Maiwochenende dieses Jahr eine Radtour am Rhein entlang geplant. Ich wollte die ganzen Burgen und Schlösser und Fachwerkhäuser schon lange mal fotografieren.
Aber das Argument mit dem Preis ist natürlich nicht ganz falsch. Einige Kosten, zum Beispiel Löhne, sind in Deutschland höher als im Ausland und dazu kommt natürlich auch, dass die meisten Hotels in Deutschland eher klein sind. Gerade in den Urlaubsregionen findet man ja immer noch viele Familienbetriebe, während es in den typischen Urlaubsregionen diese riesigen Urlaubsbunker gibt - und Massenabfertigung ist immer billiger als individuelle Betreuung und der Einkauf von kleinen Mengen fürs Essen. Wenn man sich mal ausrechnet wie wenig Geld bei All-inclusive Angeboten für die Verpflegung eingeplant ist und das dann mit dem Preis für ein guten Essen auf Sylt vergleicht ist es klar, dass das Essen auf Sylt nicht mithalten kann. Es muss halt jeder selber wissen, ob er lieber Masse oder lieber Klasse hat.
Ich ziehe einen schönen Urlaub in Deutschland einer Pauschalreise in den Süden in jedem Fall vor. Ich war zum Beispiel noch nie in der Türkei und auch noch nicht auf Mallorca, obwohl beide Urlaubsziele auch touristenarme und schöne Gegenden haben. Dennoch fahre ich recht gerne innerhalb Deutschlands weg oder bereise die angrenzenden Länder, wie z.B. Österreich, die Niederlande oder Luxemburg.
Früher habe ich jedes Jahr mit der Familie den Sommerurlaub an der Ostsee verbracht und die Herbstferien oft im Weserbergland. Da ich generell das Meer liebe, fahre ich nach wie vor gerne an die See, am liebsten nach Sylt. Diese Insel ist wirklich wunderschön und bietet für jeden etwas - für Erholung und Party ist definitiv gesorgt. Die unterschiedlichen Dörfer der Insel erfüllen ganz andere Ansprüche.
Im Winter fahre ich gerne Ski. Generell fände ich auch einen Urlaub in den deutschen Alpen schön, fahre aber dennoch lieber nach Österreich.
Da ich Berlin ganz toll finde und leider erst nach meinem Studium dort wohnen werde, verbringe ich auch dort sehr gerne Zeit.
Um den eigenen Horizont zu erweitern und Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen, empfinde ich Aufenthalte im Ausland als sehr sinnvoll. Badeurlaub mit Ballermann-Atmosphäre hingegen ergibt für mich keinen Sinn und für sowas braucht man nicht zwangsläufig einen Trip ins Ausland.
Ich habe mit meiner Freundin schon mehrmals Urlaub in Deutschland gemacht und wir werden es auch in diesem Jahr wieder tun. In unserem Land gibt es so wunderschöne Gegenden und soviel zu entdecken, da muss man nicht unbedingt ins Ausland reisen. Die gesunde Mischung macht es - mal Ausland, um etwas anderes, eine andere Kultur kennenzulernen, und mal Deutschland, um sein eigenes Land besser kennenzulernen.
Wir machen ja hauptsächlich Wander- oder Radtouren. Im letzten Jahr waren wir in der Sächsischen Schweiz, im Harz und in den deutschen Alpen. Dieses Jahr wollen wir den Elbradweg entlang von Dresden bis Hamburg radeln und auch eine Radtour entlang der Alpen vom Bodensee zum Königsee machen. Das werden auch wieder herrliche Urlaube.
Die Einstellung, dass man in Deutschland keinen Urlaub machen kann, kann ich überhaupt nicht verstehen. Das sagen garantiert Leute, die noch nichtmal die Umgebung ihres Heimatortes richtig kennen. Mich interessiert Deutschland genauso, wie mich auch andere Länder interessieren.
Das einzige, was so ein bisschen gegen Deutschland als Urlaubsland spricht, ist das unberechenbare Wetter. Man kann nie vorher wissen, wann man schönes Wetter haben wird, sondern muss sich auf sein Glück verlassen. Das ist zum Beispiel im Mittelmeerraum anders, da weiß man, dass es im Sommer warm bis heiß ist.
Urlaub in Deutschland nur für die ältere Generation? Nix da!
Wir - beide um die 30 - machen immer wieder in Deutschland Urlaub und entdecken dabei die tollsten Plätze.
- Schwarzwald: die Gegend um den Schluchsee bietet viele tolle Naturerlebnisse, wunderschöne Wasserfälle, viele Tiere und natürlich die gute Luft in den Wäldern! Wer abends was erleben will, der fährt einfach nach Freiburg rein.
- An der Ostsee auf Rügen gibt es Strände beinahe wie in der Karibik. Es ist zwar nicht so wam, aber mindestens genauso schön.
Man sollte sich nicht täuschen lassen, dass man dort viele Ältere trifft. Sie fahren einfach nciht mehr soweit weg in den Urlaub. Wenn man geschickt das regionale Angebot nutzt, dann muss man nicht wandern, sondern vom Sommerrodeln bis zum Kartfahren ist alles drin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52878.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5952mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen