Urlaub machen in Deutschland nur für alte Leute?

vom 13.01.2009, 09:22 Uhr

Wir fahren dieses Jahr im Sommer auch nur eine Woche ins Allgäu (Bayern). Wohnen tun wir in Baden-Württemberg und haben daher nur eine Fahrt von ca. 3 Stunden zum Urlaubsziel. Belächelt wurden wir auch schon von diversen Leuten. Wie kann man nur in dem langweiligen verregneten Bayern im Sommer Urlaub machen. Viele gehen wenn schon Ferienwohnung lieber nach Italien oder so. Aber wir haben halt eine Familie und haben gemerkt das im Hochsommer vieles für uns halt einfach nicht mehr drin ist.

Außerdem finde ich es toll wenn meine Kinder auch mal ihr Heimatland kennenlernen. Hier ist ja nicht Bayern und wir werden dort viel unternehmen. Aber ich denke auch leider das mehr Rentner in Deutschland Urlaub machen als junge Leute. Wir sind nun nicht mehr so jung, aber auch nicht alt. Wir werden die Berge sehen, das Bavaria-Filmstudio und vieles mehr. Ist doch auch mal schön. Mir ist das egal was die Leute denken. Wir reisen dorthin was wir uns leisten können und wohin wir wollen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Urlaub in Deutschland zu machen ist schön, wenn man weiß wo es hingehen soll. Wir waren z. B. schon im Berchtesgardener Land und Bad Reichenhall (ja, die Stadt wo das Salz herkommt). Wir waren auch schon im Ruhrgebiet und haben da Ausflüge gemacht. Wenn ihr nach Berlin kommt, dann macht doch mal einen Abstecher zur Blue-Men-Group. Die sind einfach genial.

Auch im Schwarzwald waren wir schon und haben Ausflüge gemacht. (in einem bestimmten Wald gibt es dort schwarze Eichhörnchen - voll süß). Aber die Region ist auch für ihre Kuckucksuhren bekannt und ihre Trachten. Schwarzwälder Kirschtorte nicht vergessen! Außerdem gibt es in ganz Deutschland viele Museen, wie das Mercedes-Benz-Museum und ganz neu das Porsche-Museum. Ein Besuch lohnt sich.

Alles in allem hab ich Deutschland fast durch als Urlaubsland. Mir fehlt nur noch der Großteil von Ostdeutschland.

» kohlenjurie211 » Beiträge: 75 » Talkpoints: 23,74 »


Ich kann solche Aussagen irgendwie nicht verstehen. Sicher kann man vielleicht in jungen Jahren eher noch weitere Reisen unternehmen, als später, wenn man älter ist. Aber das bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass man auch Spaß daran hat, im Urlaub immer in den Süden zu fliegen, wie es viele andere Menschen machen. Ich denke, dass gerade im Urlaub jeder an seine Interessen denken und es so handhaben sollte, wie man möchte. Nur so kann es doch eine Erholung sein.

Bei einem kurzen Urlaub finde ich es auch viel erholsamer, in Deutschland zu bleiben und nicht so eine weite Anreise zu haben, als wenn dabei auch immer ein Tag schon für die Anreise verloren geht. Ich mache gerne auch mal Urlaub in Deutschland und habe schon einiges in meinem Heimatland gesehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin der Meinung, das es in Deutschland so viele schöne Fleckchen gibt und man nicht unbedingt ins Ausland fahren muss, um einen schönen Urlaub zu erleben. Klar ist manch ein Land mit Sicherheit interessant und man sieht auch was von der weiten Welt, aber dennoch finde ich, das auch junge Leute ihren Spaß beim Urlaub in Deutschland haben können. Gerade die Nord- und Ostsee haben da ja auch tolle Angebote.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich gehe jetzt mal nicht von Deutschland aus sondern von Österreich weil ich eben hier lebe. Aber ich bekomme immer das gleiche zu hören. Hier ist es viel zu teuer und was wollt ihr hier Urlaub machen. Aber genau das machen wir und das eigentlich schon immer. Egal ob jetzt Kinder da sind oder nicht. Es gibt hier auch so schöne Gegenden wo man Urlaub machen kann. So fahren wir jetzt dann zwei Tage und den Sommerurlaub verbringen wir auch im eigenen Land.

Im Moment ist es der Grund das ist mit Baby und Kleinkind einfach nicht ins Ausland möchte. Es kann ja immer etwas sein. Auch kann ich hier, wenn ich mit dem Auto fahre, einfach alles mitnehmen was ich benötige. Das Ganze ist für uns einfach viel stressfreier als wenn wir irgendwo hin fliegen würden oder über zehn Stunden mit dem Auto unterwegs wären. Nein, da bleibe ich lieber im eigenen Land und lasse es mir gut gehen. Egal was die anderen sagen oder denken.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So habe ich das noch nie gesehen, dass Deutschland zum Urlaub machen nur etwas für alte Leute ist. Deutschland ist das ideale Urlaubsland schlechthin und bietet alles, was andere Länder in dieser Überfülle nicht vorweisen können. Wir haben zwei Meere, viele Talsperren, eine Unmenge von Seen von klein bis sehr groß, Flüsse in groß und klein bis hin zur Weser und dem Rhein. Berge gibt es im Übermaß, Flachland mit saftigem Grün und sehr viele schöne Wälder. Landschaften und Gebiete wie der Schwarzwald, Rhön, Eiffel, Bayern, bayrischer Wald, Allgäu und das Sauerland.

Der Urlauber kann sich hier sein Ferienplätzchen aussuchen und sich überall wohlfühlen. Die Fahrt ist nicht so sehr weit. Und meistens ist das Klima auch erträglich. Wenn ich die Wahl zwischen einer der Betonburgen in Spanien hätte und dem Schwarzwald oder der Ostsee, kämen nur diese Ziele in Deutschland infrage. Erholung wird hier groß geschrieben. Ich habe in den deutschen Urlaubsorten viele junge Leute gesehen, nicht nur ältere.

Deutschland ist sogar für Ausländer ein beliebtes Urlaubsland, zwar nicht in dem Maße wie Italien oder die Türkei, aber trotzdem sehr beliebt. Jemand, der viel sehen will, bekommt in Deutschland die Gelegenheit dazu. Ehrlich gesagt verstehe ich die Ansichten deiner Freunde nicht. Vielleicht sind es Menschen, die sich im Süden den Strandurlaub ausgesucht haben und dort die brennende Sonne genießen und sich rösten lassen, wie es bei uns wegen der weniger brennenden Sonne so nicht möglich ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich mache jetzt nicht so gerne Urlaub in Deutschland, weil ich nicht Deutschland sehen möchte, sondern andere Länder, die ich noch überhaupt nicht kenne. Ich bin eher so ein Länderbummler. Ich bin zwar noch sehr jung, aber dennoch denke ich nicht, das Urlaub in Deutschland etwas für alte Leute sind, weil junge Menschen möchten vielleicht auch nach Bayern oder so.

Diese Aussage stimmt aber zum Teil, weil es für die meisten alten Menschen zu anstrengend ist, in weit entfernte Länder zu reisen. Das war bei meiner Oma genau das Gleiche. Ab circa 70 Jahren wollte sie auch nicht mehr so viel und so weit reisen, aber sie ist noch jedes Jahr nach Bayern gefahren und von uns liegt Bayern auch schon ziemlich weit weg. Also die Aussage, das nur alte Leute in Deutschland Urlaub machen stimmt nicht, weil ich bin auch schon einmal in die Berge gefahren und alt bin ich nicht.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »



Reisen im eigenen Land wird immer beliebter habe ich gelesen, durch die Wirtschaftskrise und das immer knapper werdende Geld im Durchschnitt pro Haushalt. Da muss es halt mal der Schwarzwald sein anstatt Mallorca oder Berlin und Hamburg anstatt London und Paris. Das Reisen im eigenen Land bei älteren Menschen beliebt sind, ist Fakt. Für diese sind die kürzeren Reisewege einfach angenehm und man sucht nicht mehr das ganz große Abenteuer wie damals in der Jugend.

Doch auch für junge und junggebliebene bietet Deutschland meiner Meinung nach so einiges. Klar möchte man in die weite tolle Welt hinaus und weit entfernte Städte sehen, doch wenn dies wegen bestimmten Gründen, zum Beispiel weil das Geld gerade knapp ist, nicht möglich ist, kann es doch auch mal eine Partyreise nach Berlin sein, immerhin hat die florierende Hauptstadt mit ihren hippen Gegenden auch einiges zu bieten: Partys, Kulturen, Restaurants, Touristenattraktionen und Shopping pur, um nur einiges zu nennen.

Oder wie wäre es mit einer Reise nach Hamburg, wo man einiges an Kultur mitnehmen kann wie zum Beispiel die Besichtigung der Speicherviertel oder den berühmten Hamburger Fischmarkt. Party machen kann man hier wie in allen großen Städten auch.

Letztendlich ist das meiner Meinung nach immer eine Frage des Geldes, immerhin ist eine Reise nach London oder Paris immer noch eine Ecke teurer als mal eben für ein Wochenende nach Köln, Hamburg, Frankfurt oder Berlin. Dennoch finde ich auch deutsche Gegenden wie die Nordsee und den Schwarzwald, als auch die oben genannten Städte und weitere natürlich auch, interessant. Ich denke, es ist ein Klischee, das nur alte Leute in Deutschland Urlaub machen, immerhin haben unsere Städte und Gegenden auch einiges zu bieten, obwohl es natürlich im Endeffekt immer noch etwas spannender ist, weiter weg in ein völlig anderes Land zu reisen mit einer total anderen Kultur und einer anderen Sprache.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde absolut nicht, dass Reisen innerhalb von Deutschland nur etwas für ältere Leute sind. Generell finde ich nicht, dass man bestimmte Reiseziele mit bestimmten Generationen verbinden kann. Immerhin gibt es genügend junge Familien, die sehr gerne in Deutschland Urlaub machen, während es auch sehr viele Rentner gibt, die für ihr Leben gerne nach Asien reisen. Dabei soll gerade Asien bekannt für die vielen Rentner sein, die aus Deutschland kommen und von daher würde ich Deutschland nicht mit älteren Menschen verbinden.

Für mich wäre es nichts, innerhalb Deutschlands Urlaub zu machen und ich könnte mir das für mich selbst auch gar nicht vorstellen. Das hat jedoch nichts mit meinem Alter zu tun. Jedoch ist es so, dass ich direkt am Bodensee wohne, wobei die Region für die Touristen bekannt ist. Von daher sehne ich mich auch nicht nach anderen Orten Deutschlands. Ansonsten ist es auch so, dass ich lieber ein wärmeres Land aufsuche, wenn ich ans Meer gehen möchte und mich reizen andere Länder auch viel mehr. Dazu kommt, dass ein Urlaub innerhalb von Deutschland auch oftmals gar nicht so billig ist und von daher lohnt es sich viel besser, einfach gleich ein anderes Land zu bereisen, wie ich finde.

Wer jedoch Freude daran hat, innerhalb Deutschlands Urlaub zu machen, der sollte das auch tun. Immerhin geht es im Urlaub ja darum, sich entspannen zu können und Freude zu haben. Und solange das der Fall ist, kann es einem ja auch völlig egal sein, was andere Leute davon halten oder ob sie einen zu jung dafür halten oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für mich persönlich ist ein Urlaub in Deutschland eher nichts. Wenn ich in Deutschland bin bekomme ich einfach kein richtiges Urlaubs-Gefühl. Ich verbringe meinen Urlaub viel lieber im Ausland, wo dann sogar das Einkaufen im Supermarkt ein kleines Erlebnis ist und man sich auch mit vollkommen neuen Straßenschildern und einer ganz anderen Sprache auseinander setzen muss. Ich setze mich auch sehr gerne mit anderen Kulturen und Bräuchen auseinander und das geht im Ausland eben am besten, weil man dort damit konfrontiert wird. Was bringt es mir, in einem Deutschland-Urlaub alles über die Bräuche in China oder Spanien zu lernen? Da wäre es doch einfacher man guckt sich alles vor Ort an als alles nur aus Büchern zu kennen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^