Weihnachten - Geschenk wie am besten loswerden?

vom 12.01.2009, 14:03 Uhr

Weihnachten ist jetzt vorbei und die letzten Geschenke von Bekannten und Verwandten, welche man an den Weihnachtsfeiertagen vielleicht nicht gesehen hat, sollte man mittlerweile erhalten haben. Leider ist es ja auch so, dass nicht immer der passende Geschmack getroffen wurde und man hat dann ein Geschenk, welches als Staubfänger in der Ecke verstaubt.

Viele werden natürlich ihre Geschenke, welche sie nicht wollen, bei Ebay verkaufen oder wenn sie den Mut aufbringen etwas zu sagen, wieder zurück ins Geschäft bringen. Wenn aber beide Alternativen nicht in Betracht kommen, was kann man dann noch machen? Eine Möglichkeit wäre natürlich das Geschenk weiter zu verschenken.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Eine andere Möglichkeit wäre auch, die unpassenden Geschenke in verschieden Foren anzubieten. Da gibt es ja oft eine Flohmarktrubrik, in der man Sachen anbieten kann, die man nicht mehr braucht. Außerdem gibt es auch Tauschbörsen im Internet, wo man dann seine ungeliebten Weihnachtsgeschenke gegen andere Sachen tauschen könnte.

Allerdings finde ich weiter verschenken auch nicht die schlechteste Idee. Dann freut sich vielleicht doch noch jemand über das Geschenk und kann es gebrauchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In meiner Stadt gibt es nach Weihnachten eine Geschenke Tauschparty. Man packt seine ungewollten Geschenke ein, trifft sich mit fremden Leuten zum Kaffee und amüsiert sich über die Geschmacklosigkeiten, die dieses Jahr wieder unter dem Weihnachtsbaum lagen und geht mit etwas, das einem besser gefällt wieder nach Hause. Man findet da neben wirklich kuriosen Hässlichkeiten aber auch ganz "normale" Sachen wie Bücher, CDs und DVDs, die jemand doppelt bekommen hat oder das Spiel, das leider für eine andere Konsole gedacht ist als die, die der Beschenkte hat.

Wenn man so etwas nicht bei sich in der Nähe hat kann man es ja auch selber organisieren, die Tauschparty in meiner Gegend hat genauso angefangen. Einfach Freunde, Bekannte und Kollegen einladen und wenn von denen jeder noch ein paar Leute mitbringt hat man schnell einen große Gruppe zusammen und auch wenn nicht jeder sein Geschenkt los wird - lustig ist es auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde mich zunächst einmal mit Freunden und Bekannten beratschlagen. Oft bekommt ja jeder etwas, was ihm nicht so gefällt und man kann dann untereinander die Geschenke tauschen, so dass jeder zu einem Artikel gelangt, der ihm zusagt.

Ansonsten hat es sich bewährt, den Artikel erst mal in den Schrank zu legen, denn mit der Zeit ergibt sich oft doch noch eine Möglichkeit der Benutzung oder der Artikel gefällt einem kurze Zeit später doch. Dann wäre es schade, wenn man ihn weggegebene hätte.

Man kann aber auch gut einen Aushang in Supermärkten oder eine Annonce in der Tageszeitung schalten und den Artikel dort anbieten. Dann kann man sich von dem Erlös gleich etwas kaufen, was einem besser gefällt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie wärs mit einem Trödelmarkt? Eigentlich habe ich ja ein schlechtes Gewissen, wenn ich Dinge weggebe, die mir von anderen geschenkt wurden. Wenn ich aber alles, was ich in meinem Leben bekommen habe und nicht brauchen kann, aufheben würde, dann würde mein Haus bald aus allen Nähten platzen. Deshalb sammle ich erstmal, bis ich genug habe und dann mache ich alle paar Jahre einen Flohmarkt. Das macht richtig Spass, man bekommt den Keller mal wieder leer und ein paar Euro in die Taschen.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache das schon auch öfters so, dass ich Geschenke, die mir nicht gefallen irgendwelchen Bekannten mitgebe, die auf dem Flohmarkt einen Stand haben und dort dann meine Sachen mitverkaufen. Dann springt eben sogar ein bisschen Geld dabei heraus. Manche Sachen will aber eben auch keiner kaufen und dann überlege ich schon, ob irgendeines der Geschenke meinen Freunden gefallen könnte.

Daraus haben wir dann vor einigen Jahren einmal sowas wie einen ''Geschenktausch'' gemacht. Dort hat dann jeder die Geschenke, die ihm nicht gefallen haben mitgebracht und dann wurde getauscht. Leider hatten dann trotzdem noch einige Geschenke keinen Besitzer gefunden und mussten entsorgt werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^