Wohnungskatzen sinnvoll beschäftigen

vom 12.01.2009, 11:13 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe zwei reine Wohnungskatzen, wie vielleicht noch andere hier. Ich dachte, wir könnten in diesem Thread vielleicht sinnvolle Beschäftungsmöglichkeiten für Wohnungskatzen sammeln.

Meine Katzen haben natürlich Kratzbäume und anderes diverses Spielezug. Ich nehme manchmal eine leere Eierverpackung und geben da ein paar Leckerchen hinein. Meine Katzen müssen dann versuchen, an die Leckerchen zu kommen. Mein Kater mag auch den Kong von meinem Hund, allerdings ist der etwas groß. Ich habe jetzt einen Kong in Größe S, der recht klein ist. Diesen befülle ich dann auch mit allen möglichen Leckerein und mein Kater hat einen riesen Spaß daran.

Sonst habe ich noch Catnip- Spielspray, mit dem ich dann hier und da mal einen Sprüher mache und mein Kater der Duftspur folgt und sich wälzt und daran reibt. Meine Katze ist ehr faul und liegt lieber in einem Karton oder auf einem Kissen und schläft.

Bälle aus einfacher Alufolie gemacht, lieben sie auch. Mein Kater rennt hinter den Bällen her und spielt damit wie ein Wilder. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Beschäftigungsideen und Sachen, die man aus einfachen Dingen herstellen kann, die man eigentlich immer zu Hause hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

leider habe ich zwar keine Katze mehr, aber die Beschäftigungsmöglichkeiten sind mir in Erinnerung geblieben. Meinem Kater war sein gekauftes Spielzeug schnell langweilig, da musste ich mir irgendwann Etwas einfallen lassen. Ich hab immer eine Klopapierrolle genommen und diese mit Zeitungspapier und Leckerlie gefüllt. Damit war er immer eine Ewigkeit beschäftigt.

Ausserdem habe ich eine Überraschungseierverpackung mit einer Schnur am Türstock befestigt. In der gelben Verpackung habe ich ein Glöckchen oder kleine Steine getan die dann bei jeder Berührung geraschelt haben. Dieser Eigenbau wurde mit einem Haken für Scheibengardinen am oberen Türrahmen angebracht. Durch das Gewicht des Überraschungsei´s hängt die Schnur durch und das Ei pendelt beim Spielen.

Irgendwann war es mir Leid, das alle Teile von gekauften Spielzeug kaputt gingen und ich fing an selber zu basteln. Mein Kater mochte Schnüre und Bindfäden jeglicher Art. Ich habe dann eine lange Wollschnur genommen und an dem anderen Ende alte Stofffetzen und verschiedene Schnüre geknotet. Fertig war die Angel. Man kann nach belieben auch einen alten Stab bzw. einen Stock aus der Natur als Rute benutzen.

So habe ich meinen Kater immer gut beschäftigt. Die gekauften Dinge haben meinen Kater irgendwie nie wieder interessiert, außer Flummis. Da war er kaum zu bremsen. Im Handel gibt es so viel Spielzeug für Katzen, was die meisten Katzen gar nicht interessiert.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

meine Katze ist jetzt ca 10 Monate alt & ein kleiner Wildfang. Sie geht auf alles los, das sich bewegt & vor allem ist sie vom Wasser total fasziniert, so dass wir ihr kürzlich einen Trinkbrunnen gekauft haben.

Ansonsten hat sie jede Menge Spielzeug. Am liebsten mag sie derzeit ein kleines Kissen im Herzformat mit einer Klingel. Das trägt sie oft durchs ganze Haus + wirft es im hohen Bogen durchs Zimmer.

Zur Zeit sitzt sie noch viel am Fenster, da wir aussen ein Vogelhaus angebracht haben. Natürlich hofft sie immer darauf, dass ein Vogel vorbei kommt, aber sobald sich dann doch mal einer nähert + sie entdeckt, isser auch schon wieder weg. :lol:

Was sie auch total gerne hat, sind meine Haargummis, mit denen sie wie blöde rum tobt + die ebenfalls durchs ganze Haus schleppt. Zusammengelegte Socken findet sie auch super - wir müssen da immer aufpassen, dass sie nicht die ganzen Sockenschränke ausräumt, da sie die ebenfalls überall hinschleppt. :lol:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^