Wie die Kinder sinnvoll draußen beschäftigen?
Ich hab eine 4 Jährige Tochter die Nachmittags von 13.-17.00uhr in den Kiga geht . Das heißt wenn sie nach Hause kommt ist es dunkel. Dann hab ich noch einen Sohn (wird im Februar 2 Jahre) der den ganzen Tag zu Haus ist. Die Kinder sollten unbedingt täglich nach draußen an die frische Luft, aber ich weiß nicht was ich da mit ihnen machen soll/Kann? Wir haben ne Mietwohnung und nen offenen Garten zur Nutzung, aber was soll ich mit den Kids da machen? Rutsche und Schaukel sind kaum nutzbar (Plastik) bei den Temperaturen.
Mein Kleiner will absolut nicht im Kinderwagen sitzen und schreit usw. weil er raus will, somit kann man nicht mal einfach spazieren gehen, zumal sich unser Kiwa auch beschiss, schieben läßt das mir daran auch die Lust vergeht.Wir haben auch nen Spielplatz um die Ecke, aber bei so einem Wetter?
Was macht ihr denn mit euren Kids im Winter?Für drinnen hab ich genug Beschäftigung, aber für draußen, gar nix.
Hallo Stumpy,
zuerst einmal finde ich es super, dass du mit deinen Kindern jeden Tag an die frische Luft möchtest! Das tut den Kindern wirklich gut und ist gesund. Das Wetter ist zur Zeit wirklich nicht so klasse um große Unternehmungen im Freien zu machen. Liegt bei euch denn Schnee? Wenn ja, könntest du doch mit deinen Kindern Schneemänner bauen und Schneeballschlachten machen? Schlittenfahren gehen? Wenn ihr einen zugefrorenen See in der Nähe habt bietet es sich an dort Schlittschuhlaufen zu gehen oder einfach so darauf herum zu rutschen. Allerdings solltest du vorher abklären ob das Eis dick genug ist und man drauf darf.
Warum willst du denn, dass dein Sohn die ganze Zeit im Kinderwagen sitzt? Er ist ja schon fast 2 Jahre alt, da kann er ja bestimmt schon laufen. Kann ihn da gut verstehen, wenn er die Welt selbst erkunden will und nicht die ganze Zeit im Kinderwagen durch die Gegend gefahren werden will. Er kann im Kinderwagen ja so auch garnichts anfassen oder mal genauer anschauen, wenn ihn etwas interessiert. Also von daher kannst du schon mit ihm spazieren gehen, er soll halt alleine laufen. Ich finde man kann auch bei so einem Wetter auf den Spielplatz gehen, allerdings solltest du dich extra dick einpacken oder selbst mit herum tollen und rennen. Wenn du nämlich nur die ganze Zeit daneben stehst/sitzt während deine Kids rumrennen wird dir schnell eisig kalt.
Hallo!
Die Beschäftigung mit den Kindern in der freien Natur ist sehr wichtig. Denn Vitamin D wird durch das Sonnenlicht gebildet und die Kinder, die weniger raus kommen haben sehr oft einen Mangel an Vitamin D und das macht sich an den Knochen im Wachstum bemerkbar. Deswegen finde ich es gut, wenn du dir Gedanken machst. Allerdings sollte es nicht nur bei dem Gedanken bleiben.
Kinder im Alter von 2 Jahren müssen nicht mehr in den Kinderwagen. Sie haben viel mehr Spaß am Laufen und wollen alles selber erkennen und entdecken. Ausserdem ist Bewegung in der frischen Luft viel besser als sitzen. Besonders, wenn es so kalt ist.
Es gibt doch bestimmt in deiner Nähe einen Park. Wenn Schnee liegt kann man so viel mit den Kindern machen. Ist es nur kalt und nicht zu nass, kann man einfach mit den Kindern toben. Laufen, rennen und fangen spielen. Die Kinder von mir sind gerne hinter mir her gelaufen oder haben sich selber fangen lassen. Sie waren dann abends immer ziemlich ausgepowert. Auch ein Spielplatz, wo man mit dem Schnee das bauen kann, was sie sonst im Sandkasten machen. Also Förmchen, Eimer und Schaufel im Schnee. Wichtig ist, dass du ihnen dann aber sehr warme Schneeanzüge und warme Schuhe anziehst.
Ich würde den Kleinen auch aus dem Kinderwagen lassen. Wenn Du Bedenken hast, ob er irgendwann einfach zu müde vom Toben ist, dann nimm einen Schlitten, Bollerwagen oder leichten Buggy mit, damit er sich vielleicht doch noch mal ziehen oder schieben lassen kann.
Wenn Du den Kleinen im Schnee laufen lässt, dann findet er mit Sicherheit von allein genug Beschäftigung. Ich war am Wochenende täglich eine Stunde mit einer 7-Jährigen und einem 5-Jährigen unterwegs. Beide hatten viel Spaß daran in die vom Schneepflug aufgeschobenen Schneeberge hineinzuspringen bzw. darauf zu laufen und dann natürlich immer ein wenig einzusinken. Dann waren wir noch an einem Fluss und haben von der Brücke Schnee- und Eisbälle auf die Eisschicht geworfen und konnten so erkennen, warum ich ihnen nicht erlaubt habe das Eis zu betreten.
In der vorigen Woche waren wir an der Elbe, auf der derzeit Eisschollen treiben. Zumindest eine Zeit lang hat das die Kinder sehr fasziniert. Vielleicht gibt es in Eurer Nähe auch so ein Naturschauspiel.
Da ich nicht immer mit den Kindern spazieren gehen kann, diese aber gern lange draußen sind, haben sie sich (Kinder-)Schaufel und (Kinder-)Schubkarre geschnappt und haben damit den Schnee auf dem Hof umgeschichtet. Zwar habe ich nicht wirklich verstanden, was daran so faszinierend ist, aber sie waren über eine Stunde damit beschäftigt, wobei sie sich natürlich immer mal wieder mit Schnee beworfen haben. Das kann man auch auf einem Spielplatz machen.
Mein Bruder hat mit beiden einen Schneemann gebaut und ihnen gezeigt, wie man einen Schneeengel macht. Außerdem haben sie zu dritt geübt mit den Schuhe "Traktorspuren" zu machen. Auch das ist auf einem Spielplatz möglich.
Huhu schon mal vielen Dank für Eure antworten, im Moment sind meine Kids nur leider krank. Wegen dem Kinderwagen ist es eher so das wir direkt an der Hauptstraße wohnen und der Kleine liebend gern wegläuft. Und das Wetter ist hier besonderst mistig.Erst war nur so wenig Schnee das man den Boden, bzw das Gras noch durch sah, aber alles gefroren war, jetzt haben wir dauernd Regen, ist alles total matschig.
Hätten wir richtig Schnee gehabt, hätte ich auch keine Probleme die Kids zu beschäftigen. Aber für Schlitten fahren oder Schneemann bauen reichts nicht. Ich kann ja wegen der Glätte nicht mal meine Große Laufrad, etc. fahren lassen, deshalb gehen mir echt die Ideen aus, einfach so spazieren will sie nicht das sie extrem lauffaul ist. Der Kleine hätte da kein Problem. Hoffe mal auf besseres Wetter in den nächsten Tagen.
Vielleicht liegt ja mittlerweile Schnee bei euch und es ist weniger glatt; Dann dürfte es ja ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten geben. Aber ich gebe dir Recht: Im Winter ist es tatsächlich nicht ganz so einfach Kinder zu beschäftigen. Mit meinen kleinen Cousinen habe ich in den letzten Woche häufiger mal einfach nur Spaziergänge gemacht und gehofft, dass sie das auf Dauer nicht langweilt. Wir haben uns eben Spiele ausgedacht und in der Zeit z.B. irgendwelche Rätsel gelöst oder uns einfach etwas erzählt, weil ich wirklich nicht mehr wusste, was ich mit ihnen machen soll. Und allzu lange hält man es bei Minusgraden draußen ja auch nicht aus mit Nichtstun. Aber das Laufen hat eigentlich immer ganz gut getan und den Kleinen auch Spaß gemacht, weil sie eben beschäftigt waren.
Wir waren mal in einem Vogelpark in der Nähe, allerdings sind das ja auch wieder Aktivitäten, die etwas kosten und ins Geld gehen und deshalb wohl eher weniger geeignet, um sie tagtäglich zu machen.
Bei uns ist die Kinderschaufel im Moment der absolute Renner. Dick eingepackt schaufeln dann beide den Schnee von A nach B und umgekehrt. Okay, man muss dann hinterher manchmal den Weg wieder vom Schnee befreien, aber das ist egal. Wichtig ist, dass die Kinder draussen sind und Spaß haben.
Auch wenn kein Schnee liegt, gibt es genug zu tun. Meine Kinder helfen unheimlich gerne bei allem, was anliegt. Da kann man z.B. Altpapier/-glas mit Schlitten/Bollerwagen wegbringen. Oder einkaufen, falls was fehlt. Mein kleiner Sohn steht total auf Hunde, mit ihm kann man also auch raus gehen und Hunde suchen. Der Große macht dabei auch begeistert mit. Ebenso freuen sie sich, wenn wir Pferde besuchen (gibt in der Nähe einige). Ausserdem müssen ja auch noch die Vögel gefüttert werden, wenn man sich dafür Zeit lässt, dauert das ja auch ne Weile.
Auch ich achte sehr darauf, dass unser Sohn (zwei Jahre und vier Monate alt) täglich an die frische Luft bekommt. Im Winter sind die Ausgänge dann natürlich etwas kürzer und es handelt sich eher mal um einen Spaziergang, als um eine Unternehmung.
Dennoch fallen mir ein paar Dinge ein, die du auch im Winter mit deinen Kindern unternehmen kannst. Zum einen wäre da natürlich das Eislaufen und Rodeln- sofern Schnee liegt. Du kannst aber das Spazierengehen auch einfach an einen interessanteren Ort verlegen- wie beispielsweise den Zoo. Oder ihr geht einfach gemeinsam zum Einkauf- so ist man zwar nicht stundenlang unterwegs, aber war zumindest ein wenig an der frischen Luft!
Also diesen Vorsatz finde ich wirklich lobenswert. Ich bin auch der Meinung, dass es den Kindern gut tut, vor allem bevor sie schlafen gehen, nochmals an die frische Luft zu gehen und Energie zu tanken. So schlafen sie nachher auch besser. Du formulierst die Sache aber so, als ob du überhaupt keine Möglichkeit hast- besser gesagt, die Kinder keine Möglichkeit haben, täglich raus zu gehen. Wie ist es denn am Vormittag? Könnte man da nicht etwas mit den Kleinen hinaus gehen? Oder geht der Kindergarten nicht mit den Kiddies hinaus? Also unsere Spielgruppe macht da keinen Unterschied in der Jahreszeit, die gehen fast täglich hinaus!
Zu dem, was du draußen machen könntest: Wir hatten letztens unglaublich viel Spaß beim Rodeln. Natürlich ist das keine gute Idee, wenn es abends schon dunkel ist, wie du sagst. Dann könntet ihr wirklich höchstens noch einen Spaziergang machen. Meinst du nicht, du könntest sie dazu bewegen, indem du dir etwas besonderes einfallen lässt? Wenn es eh dunkel ist, nehmt ihr eine Taschenlampe mit und macht eine Nachtwanderung! Den Kindern gefällt das meistens. Ansonsten würde ich dir einfach raten, vormittags schon ausgiebig mit den Kindern hinaus zu gehen und schauen, dass du ihnen angewöhnst- so weit es zumutbar ist, auch vom Kindergarten nach Hause zu laufen und sie nicht mit dem Auto abholst, sondern zu Fuß!
So wie ich das Schreien des Sohnes im Kinderwagen deute, möchte dieser lieber zu Fuß gehen. Wenn er das möchte- das nimmt zwar zu Beginn einige Zeit in Anspruch- dann solltest du das ja nicht unterbinden sondern ihn loben und den Fortschritt unterstützen! Sei doch froh, wenn er auf eigenen Beinen steht! Und fang ja nicht an, ihn herum zu tragen, das sind die Kiddies nämlich sehr schnell gewohnt.
Du kannst ja zu Beginn der ersten Spazierversuche kleinere Strecken auswählen, die mit einem Spielplatz oder Ähnlichem enden, bei denen die Kiddies sich austoben können. Oder aber du läufst mit ihnen zu einer Bäckerei oder einem Supermarkt und gönnst ihnen etwas gutes zu Essen oder zu Trinken. So habe ich das mit meiner Tochter gemacht. Sie ist jetzt drei Jahre alt und läuft wirklich brav auch längere Strecken (fast 1 km), wenn es nicht steil bergauf geht, selber mit!
Es wundert mich irgendwie immer wieder, wenn ich lese oder höre, dass Kinder heutzutage irgendwie nicht mehr wissen, was sie draußen machen sollen. Ich habe als Kind eine zeitlang bei meiner Großmutter auf dem Bauernhof gewohnt und dort hatten die Kinder irgendwie nie Probleme, sich irgendwie draußen ohne Spielzeug zu beschäftigen. Wenn es Sommer war, war das eh kein Problem, aber auch im Winter gab es genug zu tun. Wen es Schnee gab, dann hat man eben den Schlitten oder einen Rutschapfel herausgeholt und ist damit einen Berg oder auch nur die Auffahrt hinunter gerutscht. Wir haben Iglus gebaut, Schneemänner, haben Schneeballschlachten gegeneinander oder gegen den Hund gemacht und hatten immer unseren Spaß. Heute scheint es den Kindern eher schwer zu fallen, sich draußen zu beschäftigen.
Möglicherweise fällt es dir aber auch nur so schwer, deine Kinder zu beschäftigen, weil sie alleine und verschieden alt sind. Dein Sohn der erst zwei Jahre alt ist, wird draußen mit Sicherheit noch weniger zum spielen finden können, als deine Tochter, allerdings gibt es für deine Tochter wohl auch noch keinen direkten Anreiz. Vielleicht solltest du dich einfach mal mit anderen Eltern aus der Kika treffen und die Kinder zusammen spielen lassen. So können diese verstecken spielen oder fangen oder was ihnen sonst noch einfällt. Man könnte gemeinsam einen Spaziergang machen oder auch in den Wald gehen, dort haben Kinder mit Sicherheit auch ihren Spaß. Aber so ganz alleine mit zwei jungen Kindern auf einer bloßen Wiese hinter dem Haus, da würde mir ehrlich gesagt auch nicht groß was einfallen und da lässt sich auch nicht viel machen. Such dir Gesellschaft und auch ein anderes Umfeld zum Spielen, dann kommt es schon von ganz alleine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52797.html