Was tun gegen elektrisch aufgeladene Haare?

vom 11.01.2009, 21:23 Uhr

Ich konnte zu dem Thema leider keinen bestehenden Thread finden. Im Winter habe ich immer das Problem, dass sich meine Haare sehr schnell elektrisch aufladen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr glatte und dünne Haare habe. Wenn ich die dann Bürste, knistert es manchmal und die Haare stehen in alle Richtungen vom Kopf ab. Einmal habe ich sogar schonmal gesehen, dass die Haare gefunkt haben, also kurz aufgeblitzt haben.

Was kann man dagegen tun? Ich trage grundsätzlich keine Pullover aus Polyamid, Polyester oder ähnlichem, da dies nach meiner Erfahrungen diesen Effekt nur verstärkt, sondern eigentlich nur Baumwollpullover. Trotzdem habe ich gerade im Winter extreme Probleme damit.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Elektrisch aufgeladene Haare werden durch die trockene Heizungsluft oder Kälte provoziert. Dies entzieht den Haaren die Feuchtigkeit und sie laden sich viel schneller elektrisch auf.

Durch Shampoos, die dem Haar Feuchtigkeit zurückgeben kann dem entgegengewirkt werden. Eine kurze Recherche von mir ergab, dass Winterspray von Avon wirksam gegen dieses Phänomen ist.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem, wie du. Da ich ebenfalls lange und glatte Haare habe. Ich hab aber festgestellt, dass Handcreme helfen kann. Wenn du dir die Hände eingecremt hast und noch ein paar Rückstände an den Händen hast, gehst du damit einfach über deine Haare. Dann fliegen sie schon nicht mehr ganz so stark.

Ansonsten kann ich dir auch nur Shampoo mit Feuchtigkeit oder Ölen empfehlen. Ich habe auch im Winter immer sehr trockene Kopfhaut und bin auch ständig auf der Suche nach einem guten Shampoo. Es könnte auch schon helfen, wenn du deine Haare zwischendurch auch einfach mal fetten lässt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, dieses Problem kenne ich. Meine Haare sind auch oft elektrisch aufgeladen, besonders wenn ich eine Mütze getragen habe. Es gibt Föhns, mit so einer Ionen-Funktion, die angeblich dagegen helfen sollen. Wir haben einen solchen Föhn, kann sein, dass ich es mir einbilde, aber meine Haare fliegen wirklich nicht mehr so sehr, habe ich den Eindruck.

Handcreme würde ich mir jetzt nicht so gerne in die Haare schmieren, auch wenn es nur ganz wenig ist. Stattdessen mache ich immer meine Hände nass, schüttle sie kurz aus und fahre über die Haare. Manchmal nehme ich auch kurz einen besonders elektrischen Haarbüschel in die Hand und drücke in kurz an. Dadurch bleibt man zumindest eine Zeit lang von fliegenden, elektrischen Haaren verschont. Man sieht es den Haaren nicht an, weil sie nur minimal nass sind, sie fühlen sich auch ganz normal an, nur ist für eine Weile die elektrische Aufladung gestoppt.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein sehr interessanter Thread. Ich habe das Problem nämlich mit meiner Tochter ihren langen Haaren. Bei meinen Haaren ist es egal, da ich eh immer einen Pferdeschwanz trage.

Ich habe neulich noch beím Schlecker gefragt, ob sie etwas gegen die statische Aufladung der Haare haben - nein. :(

Ich denke nicht, daß es mit weniger waschen und fetten lassen getan ist, wie es hier schon erwähnt wurde. Meiner Tochter wasche ich nur einmal in der Woche die Haare, meine jeden zweiten Tag. Es nimmt sich nichts. Wenn ich mal nicht zum Waschen komme, fettet ausschließlich der Haaransatz, der Rest fliegt munter vor sich hin :wink:

Ich werde mich jedenfalls mal nach dem genannten Winterspray von Avon erkundigen. Wo bekommt man eigentlich Avon-Produkte?

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht solltest du mal deine Haarbürste überprüfen. Was für eine Haarbürste verwendest du denn zum kämmen deiner Haare? Weit verbreitet sind ja diese mit Plastikborsten, aber genau die können die Haare auch zum Fliegen bringen, wenn sie so viel Reibung erzeugen. Ersetze deine Haarbüsten allesamt durch Haarbürsten mit Holzborsten oder Schweineborsten. Das sollte bei deinem Problem schon etwas helfen, denn dann werden die Haare zumindest durch das Bürsten selber nicht aufgeladen.

Außerdem solltest du Kunstfasern meiden. Du schreibst, dass du Baumwollpullover trägst und das ist schon mal ein guter Anfang. Aber das ist wie gesagt nur der Anfang und nicht alles. Überleg mal, was du sonst noch so trägst: Schal, Jacke und Co - achte da mal auf die Materialien. Schals sind häufig aus Kunstfasern und eine Jacke, insbesondere wenn sie wasserdicht ist, die wird auch nicht aus Baumwolle sein. In dem Fall hilft ein neues Produkt zu kaufen und die bisherigen zu ersetzen oder aber du achtest darauf, dass deine Haare damit nicht in Berührung kommen, beispielsweise durch Hochstecken oder ein Haarnetz.

Es gibt mittlerweile auch viele Shampoos und sonstige Haarpflegeprodukte gegen dieses Problem mit den fliegenden Haaren. Da solltest du vielleicht einfach mal beim Friseur oder bei der nächsten Drogiere nachfragen und dir etwas kaufen. Es gibt beispielsweise von Balea so ein Anti Fliege Spray, was ganz gut sein soll. Manchmal hilft auch einfach die Haare nochmal zu waschen oder einfach etwas anzufeuchten. Creme würde ich mir dagegen nicht in die Haare schmieren!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge