Wintersport - Schlitten kaufen
Bei uns im Flachland ist es endlich mal wieder möglich, dass die Kids rodeln gehen. Im Thread Sicherer Rodelspaß habe ich ja schon darauf verwiesen, dass man jeden Schlitten vor der ersten Benutzung der Saison überprüfen sollte. Und obwohl unser guter alter einfacher Holz-Schlitten mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel hat, hat der den diesjährigen Check gut überstanden und wird nach der Pause im letzten Jahr in diesem Jahr wieder häufig genutzt.
Zwar hat mein Sohn in diesem Jahr einen wirklich schönen Hörnerschlitten gesehen, der ihm sehr gefiel. Aber ich sehe nicht ein gute 40 Euro für einen Schlitten auszugeben, da ich nicht weiß, wie es in den nächsten Jahren bei uns mit Schnee aussieht.
Ebenso hat ihm einer dieser ganz einfachen Schnee-Rutscher gefallen, da die aber sehr schnell werden können, wesentlich schwieriger zu lenken sind und auch keine Stöße durch unebenen Untergrund abfangen, habe ich auch einem solchen Kauf nicht zugestimmt, obwohl die Dinger ja sehr günstig sind.
Womit rodelt Ihr und warum?
Meine Kinder haben alle diese ganz normalen Holzschlitten. Der eine stammt sogar noch aus meiner Kindheit, und ist bestimmt schon über 20 Jahre alt. Der andere sieht schon nicht mehr ganz so toll aus, aber Hauptache er fährt. Mein Sohn möchte ja auch gerne so einen Lenkschlitten aus Plastik haben, weil die ja angeblich schneller sind, und mein Sohn mit einem normalen Schlitten nicht so gut lenken kann.
Aber wegen den schon von dir genannten Gründen werden wir keinen kaufen. Wir benutzen den Schlitten etwa 5 mal im Jahr, und da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, über 50,- Euro für so ein Teil auszugeben. Wenn wir mehr Schnee hätten, kein Problem, aber nicht bei den paar Tagen im Jahr.
Wir haben neben den alten Holzschlitten, einer für eine Person und einer für zwei Personen noch einen Klappschlitten von Hoerner. Den Klappschlitten hatten wir uns mal gekauft, weil wir in den Skiurlaub fahren wollten und unser Sohn damals noch sehr klein war und wir den dann auf einem Schlitten durch die Gegend ziehen wollten. Außerdem hatte ich damals einen Mini und da bekam ich keinen anderen Schlitten rein, der für zwei Personen geeignet war. Den Schlitten haben wir jetzt auch schon über 10 Jahre und der ist immer noch Top, genau, wie die alten Schlitten, wovon der eine sogar noch aus der Jugend meines Mannes ist und der geht ja bekanntlich dies Jahr in Pension, das ist also ein echt alter Schlitten. Ich finde sowieso, dass sich die Anschaffung von einem guten Holzschlitten lohnt, weil die ewig halten.
Hallo bijin, so ein Klappschlitten hab ich ja noch nie gesehen, aber den würde ich sofort kaufen. Der ist ja wirklich für Kurzurlaube im Harz und auch für die paar Seminartage in Österreich, zu denen mich mein Sohn immer begleitet, ideal.
Wir hatten übrigens auch einen sehr alten Schlitten aus der Kindheit meines Vaters. Dummerweise habe ich den meiner Nichte geliehen und dort ist er dann irgendwie abhanden gekommen
Hallo,
also wir haben in der Garage noch einen roten Plastik Schlitten stehen. Den benutzen wir aber fast nie. Einen Holzschlitten hatten wir glaube ich auch mal, aber der wurde kaum benutzt. Bei uns gibt es auch keine Hügel, wo man runterfahren kann.
Damals habe ich mir auch immer einen Luftreifen aufgepumpt und bin dann immer den Hügel mit runtergerutscht Wenn hier richtige Hügel wären, dann würde ich auch sehr viel rodeln gehen, dass macht mir echt riesigen Spaß.
Liebe Grüße
Wir benutzen zwei Schlitten aus Holz. Früher wurden die Bockschlitten genannt bei uns. Heute müssten das diese Hörnerschlitten sein. Beide stammen von mir bzw. von meinem Mann. Sind also gute 30 Jahre alt, aber vollkommen ok und mit denen fährt es sich wirklich prima. Wir haben sie ja neulich erst 4 Tage im Harz über Stunden strapaziert.
Unsere Kinder haben aber auch keine Ambitionen, das sie etwas anderes möchten. An der Schlittenbahn wo wir im Urlaub waren haben sie zwar so eine Rutschschaufel gefunden und auch ausprobiert. Aber sie wollten doch schnell ihre gewohnten Schlitten wieder haben.
Hallo!
Ich habe auch einen ganz "normalen" Holzschlitten. Der wurde auch gestern und heute ausgiebig benutzt. Früher hatte ich auch einen roten Plastikschlitten zum lenken, aber wirklich gut war der nicht und lenken konnte man damit auch kaum. Ich glaube er war dann auch irgendwann mal kaputt.
Den Klappschlitten finde ich auch toll, kann mir jemand sagen, wo man den bekommt und vor allem, wie teuer er ist? Hier gibt es auch nicht so viel Schnee, sodass sich eine wirklich teure Anschaffung nicht lohnt. Aber so ein Klappteil ist ja wirklich praktisch.
Als wir heute Schlittenfahren waren, habe ich aber noch viele andere "Varianten" von Schlitten gesehen. Natürlich waren die hier schon erwähnten Holz- und Plastikschlitten vertreten, ansonsten ging es von Plastiktüten über aufblasbare Plastikreifen und Ruderbote ( ) bis hin (kein Scherz) zum Backblech, das ein junger Mann als "Schlitten" missbraucht hat. Das sah wirklich lustig aus, obwohl ich es mir nicht ganz ungefährlich zu sein scheint, da an so einem Backblech ja wirklich scharfe, spitze Kanten sein können.
Gruß,
B.
Wir haben noch so einen schönen alten Holzschlitten der mich bereits seit meiner frühsten Kindheit begleitet und jeden Winter wieder treue Dienste leistet. Damit rodel ich noch jedem reichen Kiddy auf seinem mega-tollen Rennflitzerschlitten aus Plaste weg und kaputt ist er bisher auch noch nie gewesen.
Außerdem mag ich diese schönen rostigen Spuren die man anfangs immer im Schnee hinterlässt wenn man den Schlitten zuvor ein ganzes Jahr lang nicht benutzt hat und sich an den Kufen ein leichter Flugrost abgesetzt hat. Für mich steht fest das später auch meine Kinder auf nichts anderem unterwegs sein werden und falls es dann keine solchen Schlitten mehr gibt, bastel ich mir selber einen.
Timberwood
Hallo!
Als die Kinder klein waren, habe ich sie immer mit dem ganz normalen Holzschlitten gezogen. Als sie dann größer wurden und alleine auf Tour gingen, hat sich mein Sohn mal sehr stark an dem Holzschlitten verletzt, als er mit dem Schlitten einen kleinen Hügel runterrodeln wollte. Er ist mit dem Fuß unter eine Kufe gekommen. Fragt mich nicht, wie er das gemacht hat. Aber der Holzschlitten war für meine Kinder ab dem Tag tabu. Sie wollten ihn nicht mehr haben. Ein Nachbarskind ist so stark mit dem Holzschlitten gestürzt, dass es 2 Tage im Koma lag. Sie ist vom Holzschlitten gestützt und der Schlitten ist auf ihren Kopf gefallen.
Zum Rodeln haben meine Kinder seitdem nur noch einfache Platiktüten genommen, wenn sie mit den andren Kids auf den Hügel gingen. In die Platiktüten kam ein altes Kissen und sie haben mehr Freude gahabt, als andre Kinder mit den teuersten Schlitten, die doch harte Kanten und Ecken haben.
Diamante hat geschrieben:Hallo!
Als die Kinder klein waren, habe ich sie immer mit dem ganz normalen Holzschlitten gezogen. Als sie dann größer wurden und alleine auf Tour gingen, hat sich mein Sohn mal sehr stark an dem Holzschlitten verletzt, als er mit dem Schlitten einen kleinen Hügel runterrodeln wollte. Er ist mit dem Fuß unter eine Kufe gekommen. Fragt mich nicht, wie er das gemacht hat. Aber der Holzschlitten war für meine Kinder ab dem Tag tabu. Sie wollten ihn nicht mehr haben. Ein Nachbarskind ist so stark mit dem Holzschlitten gestürzt, dass es 2 Tage im Koma lag. Sie ist vom Holzschlitten gestützt und der Schlitten ist auf ihren Kopf gefallen.
Zum Rodeln haben meine Kinder seitdem nur noch einfache Platiktüten genommen, wenn sie mit den andren Kids auf den Hügel gingen. In die Platiktüten kam ein altes Kissen und sie haben mehr Freude gahabt, als andre Kinder mit den teuersten Schlitten, die doch harte Kanten und Ecken haben.
Naja, ob eine Plastiktüte den Fahrspaß eines Holzschlittens ersetzen kann bezweifle ich. Aber ein Plastikschlitten wäre eine sinnvolle Überlegung. Immerhin ist dieser viel leichter als ein Holzschlitten und dazu noch meist schneller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52758.html