Sicherer Rodelspaß

vom 11.01.2009, 19:14 Uhr

Nachdem es gestern (zumindest bei uns) etwas milder war, ist es heute wieder kühler gewesen und neben Schneeballschlachten war auch Rodeln auf unseren kleinen Hügeln angesagt. Doch was sollte man beachten, damit den Rodlern nichts passiert?

Vorbereitung ist wichtig: Egal wie lange der Schlitten stand, er sollte auf jeden Fall vor der ersten Benutzung überprüft werden. Bei Holzschlitten mit Eisenkufen ist das Holz eine Schwachstelle, es kann morsch oder aber gesplittert sein. In diesem Fall sollte der Schlitten lieber ausrangiert werden. Scharfe Kanten kann man dagegen unter Umständen beseitigen.

Kinder sollten erst ab einem Alter von etwa 4 Jahren allein Schlitten fahren, erst dann sind sie sicher. Jüngere Kinder sollten auf dem Schoß von einem Erwachsenen rodeln.

Sinnvoll ist, dass Kinder einen Helm tragen, denn auch beim Rodeln kann es zu Stürzen kommen und die Kopfpartie ist ja doch recht empfindlich. Wichtig ist auch, dass ein Sicherheitsabstand eingehalten wird, denn es kann immer jemand stürzen. Sollte es tatsächlich zum Sturz kommen, dann schnell aus der Bahn, wenn auch andere Rodler unterwegs sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das mit dem Helm würde ich nicht automatisch unterschreiben. Natürlich schützt er vor Kopfverletzungen durch Aufprall oder Schlag. Aber vom Schlitten fällt man eigentlich selten so tief, wie vom Rad. Wenn auf dem Rodelberg viele niedrige Bäume und Büsche stehen, würde ich meinem Kind sogar gar keinen Helm anziehen, wenn es dort alleine fährt. Denn da würde ich eher die Gefahr sehen, dass das Kind sich mit dem Helm im Geäst verheddert und möglicherweise erdrosselt.

Aus dem Grund sind ja mittlerweile auf Spielplätzen auch oft Hinweise angegeben, dass Helme hier eher eine Gefahrenquelle darstellen und weniger schützen als gefährden.

Das mit dem Sicherheitsabstand finde ich auch schwierig, denn Kinder können bedingt durch ihre geistige und körperliche Entwicklung bis in die ersten Grundschuljahre Geschwindigkeiten oft noch schlecht abschätzen. So kann es dann doch zu Kollisionen kommen, wenn man zu früh hinter dem anderen los fährt. Sinnvoller finde ich, dass die Kinder nur los fahren, wenn die Bahn vor ihnen frei ist. Früher haben wir dazu auch immer einen Warnspruch gerufen. Das ist denke ich sinnvoller.

Und auch ein maroder Holzschlitten ist meist stabiler als Plastik-Schlitten. Zumindest dann, wenn nur ein Kind drauf sitzt. Ich würde eher darauf achten, dass die Kufen blank sind und zur Not noch gereinigt werden und dass diese auch richtig befestigt sind, so dass man sich nicht stechen kann. Auch die Schnur zu Ziehen sollte stabil und gut sein, dass der Schlitten beim Berg herauf ziehen nicht rückwärts abhaut.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge