Aus Angst ums Fahrrad nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren?

vom 11.01.2009, 19:05 Uhr

Das Fahrrad habe ich mir nun nicht in erster Linie deswegen gekauft, um mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Ich fahre in meiner Freizeit auch etwas mit dem Fahrrad. Schön wäre es natürlich trotzdem, wenn ich das Fahrrad auch als Fortbewegungsmittel nutzen könnte, alleine schon aus finanziellen Gründen.

Es wäre natürlich eine Idee, ein anderes, gebrauchtes, günstiges Fahrrad für den Weg zur Arbeit anzuschaffen. Allerdings bin ich nicht gerade sehr sportlich und mit diesem teuern Fahrrad ist das Fahrgefühl auch gleich ein ganz anderes als mit günstigen Fahrrädern. Mit meinem neuen Fahrrad kriege ich die Strecke zur Arbeit deutlich leichter bewältigt als mit einem alten, günstigen Fahrrad.

Wie gesagt, ich habe leider nicht die Möglichkeit, das Fahrrad sicher auf dem Betriebsgelände abzustellen. Ins Büro darf ich das Fahrrad auch auf keinen Fall mitnehmen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist dann etwas schwer dir da Hilfe zu leisten, denn es kamen ja schon ein paar Vorschläge, die aber bisher abgelehnt hast, was ich bei einem teuren Fahrrad sicherlich ein Stück weit nachvollziehen kann.

Gibt es bei euch in der Firma vielleicht einen Heizungskeller oder ähnliches, in den eben sonst niemand rein muss und könntest du dort vielleicht dein Fahrrad unter stellen? Ich weis ja nicht ob du schon mal nachgefragt hast, aber vielleicht sind die Bosse ja gar nicht so und du darfst es unter stellen? Wenn du noch nicht nachgefragt hast, dann solltest du das vielleicht mal machen, weil manchmal denkt man einfach nur das es nicht geht und dann gibt es doch einen Weg oder eine Alternative.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es übertrieben ist! Gerade wenn es nur eine Straßenlaterne ist, wo man sein Fahrrad anbinden könnte. Kann das Problem sehr gut nachvollziehen. Hab selber auch ein gutes Fahrrad und bin bisher einmal damit zur Schule gefahren, und das auch nur weil es nicht anders ging. Hab auch Angst mein Fahrrad könnte auseinandergeschraubt werden und ich komme hinterher zu dem Abstellplatz und es hängt nur noch der Rahmen am Schloss!

Hab hinten und vorne an den Rädern nur einen Schnellspanner und sobald jemand einen Imbussatz dabei hätte, könnte er bei meinem Fahrrad sogut wie jedes erdenkliche, teure Teil abschrauben und mitnehmen. Habe auch schon von Freunden und Bekannten, die die selbe Schule wie ich besuchen, oder besucht haben, gehört es wären Teile abhanden gekommen und abgeschraubt worden. Und wenn dies nicht der Fall war, so ist auch schon vorgekommen, dass einfach die Reifen zerstochen wurden, oder die Bremsen manipuliert worden sind. Dies würde jetzt auf eine "üble" Wohngegend bei meiner Schule verweisen, das ist jedoch eben nicht der Fall! Wohne nur 15 Minuten davon entfernt und es ist ein seriöses Gymnasium. Ich würde am ehesten, ohne dabei Vorurteile erfüllen zu wollen, auf die nahegelegene Hauptschule schließen, dessen Schüler öfters unangenehm auf unserer Schule auffallen.

Aus all diesen Gründen würde ich mein Fahrrad nirgendwo an öffentlichen Plätzen o.ä. stehen lassen. Selbst mit gutem Schloss kann man sich nicht mehr sicher fühlen. Ist sicherlich ein Problem unserer Gesellschaft, dass man nicht mehr unbedingt seinen Mitmenschen trauen kann! Ich nehme mein Fahrrad nur mit wenn ich es in einem geschlossenen Raum abschließen kann, oder die ganze Zeit sichtkontakt dazu habe.

Eine andere Lösung wäre vielleicht einen alten, klapriegen "Drahtesel" zu fahren. Aber erstens, wer will das schon, und zweitens können dann immernoch irgendwelche "Spaßvögel" an dem Rad rumhantieren.

Benutzeravatar

» corey2811 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,10 »



Ich finde es schon etwas übertrieben, aus so einem Grund nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Wofür gibt es denn Versicherungen? Warum lässt du dein Fahrrad denn nicht einfach versichern? Das würde gegen Vandalismus und gegen Diebstahl schützen, sofern du ein als sicher eingestuftes Schloss benutzt.

Ansonsten gibt es doch vielleicht auch die Möglichkeit, das Rad drinnen abzustellen. Wenn du es vorher sauber machst und irgendwohin stellst, wo es wenig stört, dürfte doch keiner was dagegen haben, oder?

Ich würde mir an deiner Stelle etwas weniger Gedanken machen.. Tausende Fahrräder stehen täglich auf der Straße und denen passiert nichts. Ich würde diese Versicherung abschließen und dann mit dem Fahrrad kommen. Man kann ja auch durch gewisse Regeln (Fahrrad AN- und nicht ABschließen, Fahrrad mit mehreren anderen zusammen festschließen) einen Diebstahl unwahrscheinlicher machen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann deine Zweifel und Angst durchaus verstehen, aber es ist doch schade, wenn du dir jetzt ein so teures Fahrrad gekauft hast und das jetzt nur nicht nutzt, weil du Angst hast, dass es beschädigt oder geklaut wird.

Mein Rat an dich wäre, dass du demnächst einmal eine Fahrradversicherung abschließen solltest. Aber du musst darauf achten, dass Beschädigungen von zweiten Personen und Diebstähle mit eingeschlossen sind, sonst bringt die Versicherung ja nichts.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn wirklich keine Möglichkeit besteht, dass du das Fahrrad irgendwo sicher abstellen kannst, würde ich dir auch zu einer Fahrradversicherung raten. Es wäre doch schade, wenn man sich schon ein teures Fahrrad kauft, dieses dann aber nicht nutzt, weil es geklaut werden könnte.

Ein anderes billiges Fahrrad für den Weg zur Arbeit würde ich mir nicht kaufen, denn schließlich willst du ja mit dem neuen Fahrrad deine Runden drehen. Solche Fahrradversichungen sind doch gar nicht so teuer und bei einem hochwertigen Fahrrad auf jeden Fall empfehlenswert.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann dien Problem an sich ja schon sehr verstehen. Du hast sicherlich lange für dieses neue, schnelle und vor allem teure Fahrrad gespart und darum hängst du schon jetzt sehr an diesem Rad und es hat einen persölich sehr hohen Wert für dich. Darum hast du dann große Angst davor, dass es dir geklaut wird.

Meiner Meinung nach solltest du trotzdem mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ich meine, wenn du es dir jetzt gekauft hast, dann solltest du es auch nutzen und es sozusagen "abfahren". Dies machst du, indem du es benutzt, immer dann, wenn du es brauchst. Das heißt, dass du dann damit auch zur Arbeit fahren solltest.

Wegen der Angst vor dem Diebstahl würde ich mich an deiner Stelle einfach nach einer guten Versicherung umschauen, die dann Beschädigung am Fahrrad und auch einen Diebstahl abdeckt.

Aber ich muss dir leider recht geben, was das Klauen der Fahrräder anbetrifft. Meinem Bruder wurden an seiner alten Schule 6 teure Fahrräder und ein altes, schrottiges geklaut. Als er dann aber ein "Aldi"-Fahrrad hatte, hörte das ganze auf. Und die Fahrräder wurden vorher geklaut obwohl sie angeschlossen waren. Aber dank der Versicherung war das ganze dann nicht so doll dramatisch.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^