Katzen haben immer Hunger!
Hallo,
unsere Katzen (mittlerweile nur noch 3) haben immer Hunger und betteln auch oft. Wir haben einen Kater ca. 1 bis 2 Jahre alt und 2 Katzen im Alter von einem Jahr. Wir geben ihnen morgens immer 2 ganze Dosen Nassfutter und wenn alles leer ist, dann wird Trockenfutter nachgeschüttet. Abends kriegen sie eine Dose und dann wird schließlich für nachts 2 Näpfe mit Trockenfutter voll gefüllt.
Trotzdem haben sie immer Hunger und könnten immer weiter fressen. Wenn wir zu abend essen, dann kommen sie meistens immer angelaufen.
Was meint ihr woran das liegt? Ist das zu wenig, was wir ihnen zu Fressen geben?
Liebe Grüße
Hallo!
Welches Futter füttert ihr denn? Also Nassfutter wie auch Trockenfutter. Ich finde, dass du auf jeden Fall genug Futter gibst, wenn nicht sogar etwas zu viel. Meine Katzen bekommen morgens Trockenfutter und abends nochmal. Sie bekommen dann alle zwei Tage eine kleine Dose Nassfutter. Die teile ich aber zwischen den Beiden auf.
Es kann am Futter liegen, was ihr füttert. Wenn da nicht genug Nährstoffe drin sind, dann macht das Futter nicht lange satt und sie schreien dann immer wieder nach Futter, weil sie eben ständig wieder Hunger haben. Da würde ich dir dann ein hochwertigeres Futter empfehlen. Ich habe da gar keine Probleme, dass meine Katzen betteln.
Eine anderen Möglichkeit wäre noch, dass eure Katzen einfach gemerkt haben, dass sie nur zu schreien und zu betteln brauchen und dann immer gleich Futter bekommen. Katzen können sich das dann ganz schnell angewöhnen. Ihr habt immer nachgeben, wenn sie nach Futter miaut haben und nun machen sie das ständig, um wieder Futter zu bekommen. Das müsstest du ihnen dann erstmal wieder abgewöhnen und standfest bleiben und sie eben mal betteln und jammern lassen. Außerdem müsst ihr dann auch aufpassen, dass eure Katzen nicht zu dick werden. Das kann dann nämlich auch ganz schnell passieren.
Ist das Gewicht eurer Katzen denn normal? Unser Hund hatte eine Zeitlang immer sehr Hunger und hat dauernd gebettelt. Sein Gewicht ging aber trotz des vielen Fressens eher runter. Nach eine Wurmkur hat sich das dann wieder gelegt, d.h. er hatte vermutlich Würmer und dadurch brauchen die Tiere wohl mehr Nahrung, bzw. magern ab, wenn sie diese nicht bekommen.
Marina_1 hat geschrieben:Was meint ihr woran das liegt? Ist das zu wenig, was wir ihnen zu Fressen geben?
Liebe Grüße
Hallo Marina,
betteln denn alle 3 Katzen oder immer nur 1 oder 2? Hast Du schon mal aufgepasst, welche von den Katzen das meiste frisst / ob alle in etwa gleich viel abbekommen?
Könnte evtl. durchaus sein, dass mal die, mal die andere Katze nicht genügend bekommt / die anderen ihr alles weg fressen. Zu wenig Futter gibst Du ihnen auf gar keinen Fall - das ist meiner Meinung nach sehr reichlich. Es gibt aber auch Katzen, die wirklich rund um die Uhr fressen können & deswegen auch immer wieder betteln.
Meine Nachbarskatze ist da genauso. Sie ist oft bei uns hinten draussen + tobt mit unserer Katze herum. Ganz am Anfang war die Nachbarskatze sehr dünn & da unsere nicht alles frisst / generell sehr wenig Nassfutter, habe ich der Nachbarskatze immer die Reste von unserer raus gestellt.
Nach wenigen Wochen ist mir dann aufgefallen,dass sie einen ganz schönen Bauch bekommen hat, da sie ja auch zu Hause frisst & wer weiss - evtl. auch noch wo anders in der Nachbarschaft. Meine Nachbarin hat mir auch gesagt, dass sie immer bettelt & rund um die Uhr fressen kann, was bei Katzen eigentlich sehr selten der Fall ist. Seit sie den Bauch hat, fütter ich sie auch nicht mehr, sondern werfe die Reste immer weg. Sie ist zwar nach wie vor fast jeden Tag da + bettelt mich an, aber da gibt's jetzt erst mal nix mehr.
Eigentlich gilt das doch für alle Tiere, oder? Zumindest für alle Nagetiere, die ich bisher hatte, galt dieser Grundsatz: Ein Tier isst praktisch immer, wenn es etwas bekommt, besonders wenn es sich daran gewöhnt hat. Solange deine Katze etwas zu Essen vorgesetzt bekommt, wird sie im Normalfall auch darauf zurück greifen. Es ist stattdessen eher unnormal, dass ein Tier sich dem Essen verweigert. Ich zumindest empfand es immer als Selbstverständlichkeit, dass meine Tiere quasi um Essen gebettelt haben, wenn ich den Raum betreten habe.
Das galt für meine Meerschweinchen, die unglaublich quitschen um auf sich aufmerksam zu machen, ganz genauso wie für meine Springmaus und andere Tiere. Das Betteln von Katzen kenne ich von Freunden ganz gut und die machen das meistens so, dass sie das eben ignorieren. Ich zumindest dachte immer, dass das normal sei, dass ein Tier immer um Essen bettelt. Bei Katzen eben deshalb vielleicht so deutlich, weil sie ihren ganzen Körper einsetzen können und das Herrchen umschmeicheln. Das fällt bei anderen Tieren oft ja aus, die sich dann anders bemerkbar machen.
Hallo,
sind Deine Katzen Wohnungstiere oder Freigänger? Wenn sie draußen rumlaufen verbrauchen sie natürlich wesentlich mehr Energie als faule Stubentiger.
Die Futtermengen erscheinen mir für Freigänger ausreichend. Ich weiß ja nicht, was Du fütterst, aber vielleicht solltest Du mal auf hochwertige Futtersorten umsteigen. Dazu gehören die üblichen Supermarktsorten eher nicht. Der Verbrauch dürfte ziemlich zurückgehen, da hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil besser verwertet wird. Trockenfutter halte ich höchstens als Leckerlie für geeignet. Auf die Dauer und in großen Mengen ist es gesundheitsschädlich.
Sind Deine Katzen entwurmt? Auch Würmer können großen Appetit machen, nur dass die Nährstoffe eben nicht von der Katze verbraucht werden. Eine Wurmkur wäre dann, natürlich besonders bei Freigängern, angebracht.
Katzen wissen eigentlich ganz gut, wenn sie satt sind. Bei meinen Stubentigern bleibt dann selbst das beste Futter im Napf.
Normalerweise sind Katzen doch gar nicht so verfressen. Wenn man ihnen immer Futter (Trockenfutter) hinstellt, dann fressen sie nur so viel, wie sie auch brauchen. Von meinen Tieren ist nie eines verfressen geworden, weil die immer von Anfang an Futter zur Verfügung hatten. Also Trockenfutter, Nassfutter sollte man ja besser nicht länger stehen lassen. Klappt jedenfalls bei den Hunden und Katzen, die ich kenne, problemlos und keines der Tiere ist oder war je zu dick. Ans Trockenfutter gingen die Katzen auch immer nur ab und zu, das Nassfutter reichte ihnen normalerweise.
Das Betteln kann aber auch Gewohnheit und Betteln um Aufmerksamkeit sein. Beschäftigst Du Dich denn ansonsten viel mit den Katzen? Und was haben sie so zu tun? Liegen sie den ganzen Tag nur dösend auf dem Sofa? Oder wird auch mal mit ihnen gespielt?
Ich würde ihnen einfach so viel Futter geben, wie sie wollen, normalerweise sind Katzen viel zu schlau, um sich tatsächlich zu überfressen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52734.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen