Runes of Magic

vom 11.01.2009, 14:08 Uhr

Hallo,
die Open Beta von Runes of Magic ist ja schon draußen und das Spiel hat bereits mehr als 300.000 Spieler. Und das ist für ein solches Free 2 Play MMO eine Menge! Aber auch die Kritiker sind von diesem Game bereits überzeugt! Runes of Magic bekam bereits einige Auszeichnungen, darunter unter anderem den "Suprise Hit 2008" oder aber den "Best Free MMORPG 2008" Titel verabreicht.

Habt ihr diese Game bereits schon gespielt, wenn ja wie findet ihr das Spiel? Lohnt es sich wirklich zu zocken? Bietet das Game denn auch Langzeitmotivation?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

also von diesem Spiel habe ich bisher noch nie etwas gehört. Aber es scheint doch schon ziemlich bekannt zu sein, wenn man 300.000 Leute dieses Spiel schon spielen. Und es ist nur ein Beta. Ich denke mal, dass das Spiel ziemlich gut sein wird, wenn es endgültig erscheint. Ich lade es mir gerade herunter. Dann werde ich es mir wahrscheinlich noch heute Abend etwas anschauen. MMO's sind momentan ziemlich beliebt.

Ich denke schon, dass sich dieses Spiel lohnt. Immerhin gibt es auch viele Leute die Metin 2 spielen. Ich hoffe, dass Runes of Magic ein Konkurrent von World of Warcraft wird. Nun, da es ein kostenloses MMO ist und auch sehr wahrscheinlich bleiben wird, gibt es auch viele Spieler die sich dem Spiel anschließen werden.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi Zusammen,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Runes of Magic ein ernsthafter Konkurrent für Wow wird. Das Problem ist, dass man bei diesen F2P-Games eigentlich doch recht gut zur Kasse gebeten wird. Will man ein Pferd, muss man echtes Geld blechen, will man gewisse Items, muss man echtes Geld blechen.... (usw.)

Vom Spielerischen her ist das ganze nett gemacht. Allerdings gibt es bisher nur eine Rasse. Auch unter den Klassen vermisse ich einiges. Mir fehlen schon alleine die Caster die sich Pets für den Angriff auf Gegner beschwören können. Das Hauptproblem stellt aber der Verlust beim Tod da. Die Werte werden ja nach Level immer höher. So wird ein Raid sicher schnell eher zum Frust als zur Lust.

Ich denke für Gelegenheitsspieler ist es ganz ok, oder auch für den Einstieg, aber jeder der ernsthaft spielen will bleibt wohl bei Everquest, Everquest 2 oder World of Warcraft.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In diesem Post will ich sowohl auf meinen Vorposter eingehen, als auch meine eigene Meinung zu dem Spiel schreiben.

Erst einmal kann ich von mir behaupten, dass ich das Spiel schon seit etwas mehr als zwei Monaten spiele, mehr als meine Vorposter offensichtlich.

Endymion, du kritisierst zuerst, dass man bei den meisten F2P Spielen Geld für Mounts (Pferde) oder "gewisse Items" bezahlen muss. Nun, es kann ja sein, dass du solche Erfahrungen gemacht hast, bei Runes of Magic musst du allerdings kein Geld für Pferde ausgeben, man kann sie mit der Ingame-Währung kaufen. Es gibt jedoch in der Tat einen Item Shop. Ich kann aber allen versichern, dass man auch ohne diesen Shop zu nutzen genauso viel Spaß hat und keine Einschränkungen beim Spielen hat.

Des weiteren sagst du, dass es bisher nur eine Rasse gibt. Das stimmt soweit, ist aber nicht schlimm, da mann wie bei World of Warcraft auch im Player versus Player Modus kämpfen kann. Außerdem sind weitere Rassen geplant und kommen wahrscheinlich mit weiteren (kostenlosen) Erweiterungen. Außerdem bietet Runes of Magic ein duales Klassensystem, das heißt neben der Hauptklasse kann man eine Nebenklasse wählen, die die Hauptklasse ergänzt. Dadurch gibt es 30 verschiedene individuelle Klassentypen.

Den Punkt in deiner Argumentation, den ich leider gar nicht nachvollziehen kann ist, der Verlust beim Tod. Was meinst du damit? Dass die Rüstung abgewertet wird und bezahlt werden muss? Dass man Experience Points (EP) nicht mehr so schnell bekommt? Dazu kann ich nur sagen, solche "Bestrafungsmaßnahmen" gibt es in jedem Rollenspiel, das ich kenne. Es wäre ja auch schrecklich, wenn nicht. Sonst könnte man ja alles mögliche machen, in Gebiete mit höherem Level gehen. Man würde sich gar nicht mehr anstrengen, deshalb ist dieses System ein "Muss" in jedem Rollenspiel! Außerdem kenne ich keine Online-Rollenspiel, in dem man auf dem Weg zum höchsten Level nicht einmal mit der Gruppe oder dem Raid gewiped (das heißt die ganze Gruppe stirbt) ist.

Abschließend kann ich Runes of Magic wirklich empfehlen. Es ist in gewisser Weise wie World of Warcraft, an manchen Stellen sogar besser gedacht oder innovativer und es kostet nichts.

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »



Ich habe Runes of Magic für ein paar Wochen gespielt und habe mit zunehmender Dauer die Motivation verloren. Das Spiel Runes of Magic ist sicher nicht schlecht, das Klassensystem hat mir zum Beispiel recht gut gefallen.
Allerdings gab es in diesem Spiel auch meiner Meinung nach nicht sehr viel Neues. Ich habe bis zum Level 23 gespielt und musste feststellen, dass sich die Quests sehr ähnelten und ich hatte immer das Gefühl, dass es das schon so oder mal ähnlich in anderen Online Rollenspielen gab.

» erazer100 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^