Der Sport Dart
Nach dem zuletzt wieder WM war möchte ich euch hier noch mal einen kleinen Einblick in den Sport "Dart" geben. Dart ist ein Präzisionssport bei dem man versucht Pfeile auf die Scheibe zu werfen und um so Punkte zu erzielen.
Entstanden ist das ganze ende des 19. Jahrhunderts, jedoch gab es erst die ersten Wettkämpfe im 20. Jahrhundert, da erst 1896 die genau Einteilung der Punkte festgelegt wurde. Diese Einteilung sind 20 verschiedene Felder die mit jeweils einem Wert zwischen 1 und 20 beschriftet sind. Außerdem gibt es noch zwei Felder in der Mitte des Dartboards, die sich Single Bull und Bulls Eye nennen. Single Bull ist ein grüner Ring um das Bulls Eye der 25 Punkte zählt und der mittlere Kreis zählt 50 Punkte. Ebenfalls gibt es die sogenannten Tripple Felder der in der Mitte der normalen Felder ist. Trifft ein Dart in dieses Tripple Feld wird der Wert verdreifacht somit ist der höchste Wert der erzielt werden kann die Tripple 20 also 60 Punkte. Neben den Tripple Feldern sind noch die Doppel Felder die ganz außen am Dartboard sind. Trifft man ein Doppel Feld wird der Wert verdoppelt, in den meisten Spielvarianten muss man mit einem Doppelfeld abschließen hat man beispielsweise noch 32 Punkte Rest muss man die Doppel 16 treffen.
Der Dart selbst besteht aus insgesamt 4 wichtigen Teilen. Das sind der Tip auch Spitze genannt die bei Elektro Scheiben aus Plastik bestehen und bei klassischen Scheiben aus Stall. Diese Spitze ist auf den Barrel aufgeschraubt und man hält den Pfeil an diesem Barrel meist mit drei Fingern allerdings gibt es auch Spieler die nur zwei Finger benutzen. Im Barrel ist dann der sogenannte Shaft. Und in diesem Shaft ist dann der sogenannte Flight, dieser besteht meistens aus Nylon oder Polyester und das entscheidende an den Flights ist es dem Dart die richtige Flugrichtung zu geben.
Die meist verbreitete Spielvariante ist die sogenannte "501". Hier ist es das Ziel 501 schneller als sein Gegner herunter zu bringen. Das perfekte Spiel hierbei ist ein 9 Darter bei dem man 7 mal hintereinander die Tripple 20 trifft, einmal die Tripple 19 und abschließend die Doppel 12. Allerdings gibt es noch viele andere Möglichkeiten ein "perfektes Spiel" zu werfen.
Hatte auch letzte Woche die Weltmeisterschaft im Dart angesehen. Beim hochzappen bin ich beim DSF Dart-WM hängengeblieben. Einfach unglaublich wie "The power" Tayler und co. die Darts werfen. Nicht nur ein Sport für Engländer in Pubs. Aber bei der WM waren die Fans alle schon hochprozentig aufgeladen und die Stimmung war sehr gelöst.
Jetzt hat mein Sportleben doch noch ein Ziel, welches ich auch noch im hohen Alter erreichen kann( Weltmeister war knapp 50 jahre alt): Dart-Meister!
Ich spiele gelegentlich Dart, aber eigentlich viel zu selten, denn es macht wirklich Spaß. Das Dartspiel ist bei meinen Eltern, weil ich in meiner Wohnung keinen geeigneten Platz dafür habe, und deshalb kann ich es nur spielen, wenn ich mal zu Besuch bin. Eine Zeit lang, als ich bei der Bundeswehr war, haben wir dort fast jeden Abend Dart gespielt mangels anderer Beschäftigungsmöglichkeiten.
Im Fernsehen schaue ich mir Dart überhaupt nicht an und verfolge auch nicht die Wettkämpfe, weil mir das zu langweilig ist zum zuschauen. So ein Freak bin ich nun nicht, dass ich mir das anschauen möchte. Da bevorzuge ich andere Sportarten.
Ich spiele sehr gerne mit meinen Freunden Dart. Ich habe auch so eine elektronische Dartscheibe in meinem Zimmer. Finde diese aber auch praktischer als die Boards, die im Fersehen benutzt werden, da man nicht immer mitzählen muss und verschiedene Spiele zur Auswahl hat.
Im Fernseher habe ich bisher erst wenige Spiele mitverfolgt. Doch ich bin immer beeindruckt gewesen, wie treffsicher die Spieler sind. Und dann erst die Stimmung vor Ort. Die ganze Halle tobt, wenn die Spieler zu ihrer Auftrittsmusik auflaufen oder einen Satz gewonnen haben. Da wäre ich schon gerne einmal live dabei. Mein Lieblingsspieler ist übrigens Raymond van Barneveld alias Barney. Er ist 2. in der Weltrangliste.
Nachdem du schon das Dart spielen an sich und das Spiel 501 näher gebracht hast, möchte auch ich meinen Beitrag hierzu geben. Daher möchte ich auch das Dart Spiel "Cricket" ein wenig näher erläutern.
Das Spiel "Cricket" wird mit mindestens zwei Spielern gespielt, der Sinn bei diesem Spiel ist wie bei allen anderen Dart Varianten auch, als erstes ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Beim Cricket spezialisiert man sich hierbei auf die Punkte 15, 16, 17, 18, 19 und 20 sowie auf das Bull (die Mitte der Scheibe). Das Ziel beim Cricket ist es, jede Zahl sowie das Bull mindestens dreimal zu treffen. Trifft man mit einem Pfeil das Doppel, hat man zwei von drei bereits getroffen, es fehlt also nur noch ein Treffer, trifft man das Tripel einer Zahl, ist diese Zahl geschlossen. Das funktioniert allerdings nur bei den Zahlen, beim Bull ist es aber ähnlich. Trifft man beim Bull den äußeren Ring, zählt es einfach, trifft man genau die Mitte, zählt es doppelt. Wenn man als erstes alle Zahlen und das Bull dreimal getroffen hat, hat man theoretisch gewonnen.
Aber nur theoretisch. Wenn man nämlich eine Zahl oder Bull bereits dreimal getroffen hat, kann man trotzdem noch Profit aus dieser Zahl schlagen. Solange der Gegner eine Zahl noch nicht "voll" hat und man selber schon, kann man dadurch Punkte sammeln. Das heißt: Wenn man selber zum Beispiel schon dreimal den Wert 20 getroffen hat, der Gegner noch nicht und man trifft wieder die 20, erhält man 20 Punkte. Dies funktioniert so bei jeder Zahl und bei Bull, solang man selber diesen Wert voll hat und der Gegner noch nicht. Möchte man das Spiel nun gewinnen, reicht es nun nicht mehr, alle Werte voll zu haben, sondern man braucht mehr Punkte als der Gegner. Also muss man sich am Ende darauf konzentrieren, welche Werte der Gegner noch nicht gefüllt hat und muss solange auf diese Zielen, bis man mehr Punkte hat als der Gegner. Erst dann hat man wirklich gewonnen.
Das waren so die Grundregeln fürs Cricket, wenn es noch Fragen gibt, schreibt einfach! Viel Spaß bei diesem Spiel!
Ich habe mir auch nach der WM zu Beginn dieses Jahres eine Dartscheibe geholt. Da sich die Preise ja wirklich nur gering unterscheiden habe ich mich für eine Unicorn Eclipse Pro entschieden wie sie die Profis auch bei der PDC bespielen. Dazu erstmal Einsteiger Darts und mit 50 Euronen war ich mittendrin im Sport.
Gespielt habe ich Dart davor nur hier und da mal in einem Keller von Bekannten aber im Fernsehen hat es mich dann richtig gepackt. Habe vor allem als das Board neu war täglich mindestens eine Stunde gespielt und auch merklich Erfolg verbuchen können aber das hat leider nachgelassen. Zur Zeit überwiegt sowieso der Abiturstress und auch eine Armverletzung macht das Spielen momentan unmöglich. Aber wenigstens als Zuschauer bleibe ich dem Dartsport momentan erhalten und schaue seit Beginn jeden Donnerstag die Dart Premier League per Internetstream.
Es ist für mich immer wieder unglaublich zu sehen wie weit man diesen Sport perfektionieren kann, natürlich in Person von Phil the Power Taylor der mitlerweile 6 9-Darter geworfen hat. Aber auch James Wade macht sich immer mehr auf zu meinen Lieblingsspielern zu gehören. In ungefähr 18 Stunden ist es also so wieder soweit und ich werde wieder "einschalten" um meine kleinen Idole zu beobachten. Quasi Theorieunterricht feinster Sorte. Bis dann und Good Darts!
Was mich interessieren würde ist wie ihr eure Dartscheibe an der Wand angebracht habt und ob ihr eventuelle Maßnahmen ergriffen habt um die Lautstärke weitestgehend einzudämmen denn ich habe unter der Scheibe eine Holzplatte aus dem Baumarkt und diese ist in meiner Holzwand verschraubt. Pfeil auf Scheibe auf Holz auf Holz macht natürlich Geräusche, wenngleich auch weitaus weniger als bei elektronischen Scheiben. Das ist einfach nicht zu vergleichen mit Bristle Boards. Ich hoffe ich kann hier noch den ein oder anderen Tip mitnehmen um die Geräuschkulisse zu minimieren damit auch spät Abends noch das ein oder andere Ründchen mit Freunden drin ist während unten die Familie schläft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52715.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen